• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Letztes Wochenende in Bartenbach

?

.

Guest
Endlich komm ich mal dazu die Bilder reinzustellen!

Ich hatte einiges an Leckereien im Kühlschrank und hab mich nun hier aber auf ein paar Dinge beschränkt - sonst wird ja gleich wieder gejammert das ich mit den Megabytes zu aushausig umgehe :D

Also.......ich hatte ja die Frage gestellt nach Ideen für die leckeren Sachen aber leider gabst nur wenige Ratschläge - macht nix!

1. Mein erster geräucherter Lachs!

1,5 Kilo wurden in Salz, Wachholder, Rosmarin und Pfeffer eingelegt (gebeizt?) - hab das aus dem Bauch raus gemacht - keine Ahnung wie man Lachs richtig vorbereitet. 1 Tag ziehen lassen.

Dann in Teilen auf ein Tannenbrett und ab in den Gasi. Bei ca. 80 - 100 °C mit Apfelholz gesmoked

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. War allerdings ein wenig zu salzig! Beim nächsten mal weniger Salz und vor dem smoken / heißräuchern runter damit!

Peppers_o1.jpg



Peppers_o2.jpg



2. Bauchrippe

Ich liebe ja durchwachsenes Fleisch und der untere Teil der Bauchrippe ist geradezu göttlich! Normalerweise hätte ich den unteren Lappen pariert und solo direkt gegrillt - das ist in Oregon ein Brisket Flat Cut (warum auch immer). Hier hab ichs mal am Stück versucht und es war ziemlich lecker.

Das Stück wurde mit einem Ribs-Rub einmassiert und einen Tag ziehen lassen. Dann auf der Gußplatte auf allen Seiten scharf angebraten und für 2 Stunden bei ca. 120 Grad gegart und mit Mesquite gesmoked. Beim nächsten Stück würde ich vielleicht noch 30 Minuten draufgeben.

Kurz vor Ende 2 x mit einer Mischung aus Tomatenmark, Honig, Weißbier, Rohrzucker, Chilli, Pfeffer, Koriander, Salz, Thymian eingepinselt und den Grill hochgefahren bis.....

Peppers_o3.jpg



Peppers_o4.jpg



Peppers_o6.jpg



Peppers_o7.jpg



Peppers_o8.jpg



3. Thunfisch Filet

Das gute Sushi Filet kam auf den Grill (nachdem ich locker 200 Gramm als Sashimi mit Wasabi und Soja weggeputzt habe :-)

Hab leider kein Bild gemacht vom fertigen Stück - aber einfach kurz vor braten ein wenig Sojasoße auf den Flächen verrieben und die Stücke auf eine fast glühende Gußplatte OHNE Fett schmeißen. 15 Sekunden pro Seite - FERTIG. Das macht ca 1-2 mm stark gebratenen Thunfisch aussen und rohes Filet innen. LECKER!

Peppers_o5.jpg



3. Rib Eye

Naja, dann gabs noch das obligatorische Rib Eye

Peppers_o10.jpg



4. Und zu guter Letzt gabs, neben anderen bereits bekannten Leckereien, einen Salat aus Eisblatt mit einer Orangenvinaigrette und Kapuzinerkresse aus dem Garten

Peppers_o9.jpg



.......passend zur Tischdecke :-))

Guten Hunger!

Pepper
 
geschmackvolle Fotos

:prost:

das mit dem Rohen Thunfisch
schreckt mich noch ein bischen ab !! :roll:
obwohl der wird der Trocken. :-?
mal sehen.....

Ansonsten
grosses tennis !

Butch
 
wer hat Angst vor rohem Thunfisch ........ niemand!

@butch: sogar mein Vater und meine Mutter haben zum erstenmal rohen (sashimi) Thunfisch und den kurz angebratenen versucht und es hat ihnen richtig geschmeckt!

Probier das mal! Thunfisch durchzubraten ist eine Straftat und wird mit mindestens 4 Jahren Grillentzug bestraft!

Roher Fisch (Frische vorrausgesetzt) schmeckt in keinster Weise nach Fisch sondern jede Sorte hat ihren ureigensten eigenen Geschmack. Wenn sie gegart sind schmecken Fische alle sehr ähnlich - deshalb probieren!

Gruß, Pepper
 
Schöner Bericht, super Ergebnis ;-) .
Aber was hat das mit dem Tannenbrett beim Lachs auf sich? Wenn ich vom Material für die üblichen planks ausgehe, gehört doch Tanne wohl eher nicht in den Grill :-? .
 
Pepper, klasse Fotos wie immer. Was hast Du nochmal für ne Kamera? Die macht ja richtig schöne Makrobilders.
 
Das ist Grillporn vom Feinsten! Super Zusammenstellung und Ausführung und Spitzenbilder! :thumb1:
Respekt! :thumb2:
Alex :prost:
 
@kölngrill

das mit der tanne ist ein uraltes rezept das besagt "nimm einfach das was im keller noch rumsteht" :-) Hatte nix anderes!

@nbg

ist eine 4 Jahre alte LC-10 Leica/Panasonic mit Leica Optik


Nachtrag:

Ich hatte ja noch ein Rosenstück das sich irgendwie in den Einkaufswagen geschmuggelt hat. Die Empfehlung es im Do schmoren zzu lassen ist gut - hab aber (noch) keinen Do. Deshalb gabs gestern Abend ein Gulasch mit Spätzle. Klassisch mit 50/50 Zwiebeln/Fleisch, Rosenpaprika, Salz, Chilli, wenig Kümmel, Rotwein.

Das Rosenstück paßt perfekt für Gulasch! Man muß beim Zerlegen ein wenig Sehnen entfernen, ansonsten lecker. Vor allem der stark zurchzogene Kern des Stücks ist extrem lecker (kennt jemand den Namen dafür?)

Bilder:

Peppers_Gulasch1.jpg



Peppers_Gulasch2.jpg



Guten Hunger, Pepper
 
Zurück
Oben Unten