• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Leuchtsockel bauen

woodturner

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Ich möchte mir einen Leuchtsockel bauen.
Klar, kann man auch kaufen, aber selber basteln macht mehr spass und ist wohl auch günstiger. Nur das Probelm ist,.......................................: "ich hab keine Ahnung von elektrik". b.z.w. wenig.
Ich habe folgendes vor:
Der Sockel selbst wird aus Holz sein. Also für mich kein Problem.
Dann dachte ich mir ich besorge mir GU 10 Sockel und dazu passende LED Spots und baue das irgendwie zusammen. So, jetzt kommt mein eugentliches Problem.........."Was benötige ich noch um den Spot zum leuchten zu bekommen"? Kabel? Schalter? Stecker? Vorschaltplatine?
Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
LG erstmal
Woodturner

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Leider nein - interessant ist das Thema, aber ich habe da auch keine Erfahrungen bisher. Die ganze LED Technik überholt mich permanent. ;)

wolle71

Metzger
5+ Jahre im GSV
Was meinst du mit Leuchtsockel?
Einen Holzkasten mit einer Milchglasscheibe, wo eine Lichtquelle drin ist?
Oder eine Leiste mit Lampenfassungen? Je nachdem solltest du mindestens an des Problem mit der Wärme denken. ;)

GU10 geht direkt mit 220V. Dort kommen die Leuchtmittel rein. Dem Sockel ist es egal, ob da Halogen oder LED rein kommt. Könntest also "einfach" von der Steckdose direkt versorgen. Bei Bedarf einen Schalter dazwischen hängen. Und immer schön aufpassen, dass kein Strom durch deinen Körper fließt.

:ks:
Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, würde ich dir empfehlen, nicht damit rumzuspielen! Strom macht klein, schwarz und hässlich! :hammer:

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was du vorhast ist eigentlich ganz simpel.