• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Levain liquide & Lievito Madre

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sodele ein neuer Anlauf.

Wer mehr über dies Thema erfahren möchte, dies ist ein Auszug aus Lutz Geißlers
Brotbackbuch No4 Backen mit Sauerteig http://www.brotbackbuch.de/

Heute setzte ich den Levain liquide an.
Eine weicher Sauerteig.
Auch bekannt unter Levieto madre in coltura liquida :D

50 g Weizenvollkornmehl
50 g Hefewasser
Jetzt ab in die Gärbox.

image.jpeg


image.jpg
 

Allium

Master-Fermenter
5+ Jahre im GSV
@Broilermanny - wenn du noch kannst, tausche bitte die zwei Buchstaben im Titel. Ich hab sonst immer das hämische Lachen meiner F-Lehrerin selig im Ohr, wenn sie die Hausübung zurückgegeben hat. :-D

:inquisition:


IMG_20200504_141340~2.jpg


Danke!
 

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Da setzt ich mich mal dazu. Bin gespannt wie es weiter geht.
 

Schreckgespenst

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da bin ich auch gespannt. Hefewasser habe ich ja jetzt auch schon angefangen. Also wieso nicht die nächsten neuen Schritte:-)

Gruß Bruno
 
OP
OP
Broilermanny

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heute ist wieder Fütterung.
Vom Ergebnis der Temperatursteuerung bin ich mittlerweile überzeugt.
Die Weizen Sauerteige erreichen ein milderes Aroma, ähnlich Joghurt.
Auch der Roggensauer ist nicht mehr so...sauer :D
image.jpg
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Manny,

Vom Ergebnis der Temperatursteuerung bin ich mittlerweile überzeugt.
Die Weizen Sauerteige erreichen ein milderes Aroma, ähnlich Joghurt.
Auch der Roggensauer ist nicht mehr so...sauer
stehen die Sauerteige bei dir dann ständig in dieser Box bei ca. 24°?
Und die Hefewässer auch?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Broilermanny

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nö Martin,
- mein Hefewasser steht dauerhaft in der Küche bei Raumtemperatur.
- die Sauerteige/ Anstellgut wird beim Auffrischen in die Gärbox gestellt.
Tritt die Aktivität ein (nach ca. 4 Stunden), kommen sie wieder in den Kühlschrank.
Bis zum nächsten Happa Happa:D

Der weitere Vorteil der Gärbox stellt sich beim Sauerteig ein.
Die meisten Rezepte laufen über eine dreistündige warme Führung und im Anschluss über kalte Teigführung.

Mein Fuhrpark an Sportgeräten hat sich mittlereile um einen Borniak Schrank erweitert.
Auch er ist in der Lage die Aufgabe einer "Gärbox" zu übernehmen :D
 
Oben Unten