Hallo Freunde des rauchenden Sports!
Hier ein kleiner Überblick auf die teilweise nur unzureichend dokumentierten Vergrillungen der letzten Tage.
Zum Ersten: Lammkarree Marrakesch nach dem Raichlen Buch direkt gegrillt:
Dazu gab es Brot...
...und Krautsalat:
Fazit: Sehr lecker und uneingeschränkt zu empfehlen.
Zum Zweiten: Meine ersten "richtigen" Ribeye Steaks auf dem ODC Roma! Nach dem uns in der MuV ein schönes Stück Fleisch in den Wagen gesprungen ist, war es am Samstag nun endlich so weit: Einweihen der ODC-Gusseisen-Platte !
Hier das Fleisch bereits zerlegt:
Und nun auch schon fertig:
Soooo und nun der Anschnitt: Oh weh ! Das war wohl nix, da muss einer noch üben :tätschel:!
Fazit: Ein hirnloser Grillsportler am Werk! Ich hatte die Steaks ( zum Glück waren es nur 2 Testexemplare ) bei exakt 63°C KT vom Grill genommen, um sie dann noch 5 Minuten ruhen zu lassen... Die 63° plus dem Ruhen waren eindeutig zu viel . Beim nächsten Mal kommen die Teile bei 57/58° zum Ruhen. Das wird schon ! Geschmacklich waren wir aber dennoch zufrieden!
Zum Dritten: ( Gammel- ) Lachs von der Planke! Nach dem wir unsere Truhe für schönes Fleisch etwas räumen wollten, ist uns noch ein 700 Gramm-TK-Lachsfilet begegnet, das aus dem letzen Jahr stammte und mit MHD Juli 2009 belegt war. Wir haben uns dazu entschlossen den Fisch trotzdem zu planken. Somit kamen auch unsere Zedern-Brettchen endlich mal zum Einsatz !
Hier noch auf dem Grill:
Und da bereits auf dem Teller:
Die Anschnittbilder...
Fazit: Wir haben es ohne jegliche Beschwerden überlebt ! Geschmacklich war der rauchige Zederngeschmack das Highlight! Die Konsistenz war trotz richtigen Gargrads nicht mehr so locker, wie man es von frischem Lachs gewohnt ist. Dennoch ein ordentliches Mahl, das dem guten Zweck der Truhenleerung diente !
Wichtig noch für Plankenanfänger: Dafür sorgen, dass die Bretter keines Falls über den Trichterrand in den direkten Bereich der ODC-Kugel gelangen, sonst kokeln sie ruckzuck an!
So das waren die letzten paar Tage.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und !