• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl - SILVERCREST® Elektrischer-Hochtemperaturgrill SHTG 2000 A1

sharky1000

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des erlesenen Steaks,

als ich am vergangenen Sonntag eine Mail vom Lidl Onlineshop im Postfach öffnete, verbunden mit den den Hinweis, dass ab Montag online ein elektrischer OHG für nur 149,00 Euro zzgl. Fracht verfügbar ist, war es um mich geschehen.

Ich war zwar skeptisch, ob ein Grill in dieser Preisklasse meinen hohen Ansprüchen als Besitzer von 2 OHG's mit Gas genügt, dachte mir aber no risk, no fun.

Da ich eine sehr starke Nachfrage vermutete, war ich sicher um 00:01 Uhr einer der ersten Besteller ;-)

Das ich mit meiner Vermutung richtig lag, wurde am nächsten Tag früh morgens bestätigt, da dann das Gerät bereits als "Nicht verfügbar" gelistet wurde.

Hier der Link: Elektrischer-Hochtemperaturgrill SHTG 2000 A1 falls ihr bei der Hotline nachfragen möchtet, wann er wieder verfügbar ist.

Zwei Tage später wurde das Gerät geliefert und ich war von den, für mich aus der Sicht eines IT-ler, sehr eleganten, modernen Design positiv überrascht.

Nach den Auspacken und einen kurzen Probelauf habe ich mir ein Stück dry aged Färse aus der TK geholt und zwei Tage in den Kühlschrank gelegt.

Heute habe ich es drei Stunden vor dem Verzehr auf Raumtemperatur gebracht und den Grill angeschaltet.

In knappen 10 Minuten hatte er die Zielhitze von 800 Grad erreicht.

Um eine Überhitzung des Gehäuses zu vermeiden, laufen zwei Lüfter mit, welche dafür sorgen dass das Gehäuse auch im Betrieb noch berührt werden kann.

Um das Ergebnis meines ersten Tests vorweg zu nehmen: Ich bin mehr als positiv geflushed und hätte in dieser Kategorie ein solch ausgereiftes, durchdachtes Produkt für diesen Preis nie vermutet.

Leider habe ich die Rauchentwicklung in unserer kleinen Küche etwas unterschätzt, daher keine Bilder vom brutzeln. - Evtl. reiche ich hier später bei Bedarf ein kleines Video nach.

Erwartet habe ich, dass der Elektrogrill von der Leistung weit unter meinen beiden Gas OHG's liegt. Gefüttert wurde diese Befürchtung mit Videos von anderen Elektro OHG's, in der Preisklasse 3-500 Euro, welche ich mir vorher auf Youtube angeschaut habe.

Nachdem ich die Steak-Kerntemperatur von 52 Grad bei 90 Sek. Grillzeit pro Fleischseite erreicht hatte dachte ich mir... Wow, dieser Grill hat wirklich Power und ist eine echte Alternative zum Gas.

Beim aufschneiden des Fleisches habe ich nicht an euch gedacht, sonst hätte ich den Teller blank gewischt und das Fleisch mit einen schärferen Messer geschnitten worden ;) - Aber es ging mir in erster Linie darum, das Ergebnis zu fotografieren und ja, ich bin einer von der Sorte, den Fleisch am besten mit der Beilage Fleisch schmeckt. :-)

Auch das brutzeln eines zweiten Stück Fleisches benötigte dazwischen keine Kühlpause.

Als wesentlich angenehmer als bisher von meinen Gas OHG's gewohnt, sah ich im Anschluss auch den Reinigungsaufwand, welcher sich durch die herausnehmbaren Schienen echt in Grenzen hielt. - Da hat der Hersteller wirklich mitgedacht.

Von mir bekommt dieser Grill daher fünf Sterne von fünf.

Aber lassen wir Bilder jetzt die "sprechen":

IMG_0939.jpg
IMG_0940.jpg
IMG_0942.jpg
IMG_0943.jpg
IMG_0952.jpg
IMG_0953.jpg
 
Danke für den Tipp und den Testbericht - wenn leider auch ausverkauft.
Werde ich mir merken!
 
Ist dein Gerät anders als meins? ;)
Hier, schaue mal. Vor ne Woche habe ich das Gerät ausführlich getestet...

EOHG von LIDL

Ich hatte absolut keine Probleme das Ding zu bestellen, wann hast du es um 0:01 Uhr bestellt?
Ich habe am 19.11 bestellt und am 22.11 schon bekommen...
 
@Schliti Bestellung von mir ging Montag früh raus. - Danke für Deinen Hinweis, hatte die Abkürzung EOHG nicht auf den Schirm und die Suche nach LIDL brachte nur die alten Gas OHGs als Treffer.
 
Der Sinn vom OHG ist, das Fleisch so schnell wie möglich anzu knuspern (möglichst bei max. einer Min pro Seite bleiben!)
und dann den Steak bei einer niedrigen Temperatur auf KT zu ziehen. Die Kunst ist den Grauen Rand so dünn wie möglich hinzubekommen. Für diese genannte Minute pro Seite wird eine bestimmte Leistung benötigt, sonnst funktioniert der Trick nicht...
Das was du gemacht hast, dafür brauchtmann den OHG nicht. Einfach im Backofen bei 250°C bis KT ziehen und fertig...
Mein Tipp: viel lesen und viele Videos schauen und dann üben, üben, üben.
 
Hallöchen,
acht Wochen sind vergangen. Gibt es hier neues zu berichten? Da ich nur die Möglichkeit des Betriebes eines elektrischen Grills habe, überlege ich mir, ob es Sinn macht, für zB. SouzVide gegartes Steak einen EOHG zu erstehen. Auf dem kleinen ODC-Stromer, sind die Ergebnisse noch nicht befriedigend. Ich würde mich freuen hier ggf. Neues dazu lesen.
Gruß, Cire
 
Ok - was ich nicht verstehe: warum dry aged man so minderwertiges Fleisch wie Färse oder Jungbulle...?
Bei Jungbullen gebe ich dir recht. Aber Färse würde ich nicht als minderwertig bezeichnen. Das ist ein schönen durchzogenes Stück Fleisch.
 
Bei Jungbullen gebe ich dir recht. Aber Färse würde ich nicht als minderwertig bezeichnen. Das ist ein schönen durchzogenes Stück Fleisch.

Färse ist das weibliche Gegenstück zum Jungbullen - die lagern etwas mehr Fett im Gewebe ein als die männlichen Jungtiere, aber gegen das Fleisch einer Schlacht-Kuh ist beides nix. Ich denke, dass man da veruscht mit dry agen etwas aufzuwerten - mir ist qualitativ hochwertiges Fleisch als Ausgangsbasis lieber...
 
Färse ist das weibliche Gegenstück zum Jungbullen - die lagern etwas mehr Fett im Gewebe ein als die männlichen Jungtiere
So ist es. Ich kaufe bei unserem Bauern öfter mal ein Stück Färse, das hängt bei im 6 Wochen ab.
 
Den gleichen habe ich von Göga zu Weihnachten bekommen. Ich muss sagen, für einen Elektrogrill nicht schlecht. Ist halt immer eine Frage der gestellten Ansprüche.
Bin ja nur Gelegenheitssteakgriller und da reicht mir die Kiste. Ich lass die Steaks immer auf Zimmertemperatur kommen und dann von jeder Seite 2min. auf oberster Schiene in den Grill.
Danach raus und ganz unten auf der Tropfschale auf KT ziehen lassen. Hat bisher immer geklappt und alle waren zufrieden!
Auch Burger gehen super!
Hier noch ein paar Bilder dazu:

20191227_195620.jpg
20191228_191453.jpg
20200103_191003.jpg
20200103_194456.jpg
20200216_180547.jpg
20200216_183508.jpg
 
Zurück
Oben Unten