• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Liebe Grillergrüße aus Oberhessen

Gartenkönig

Grillkönig
Hallo,

ich bin der „Gartenkönig“ aus der Mitte von Hessen und wollte mich als überzeugter und bekennender Griller hier vorstellen und Hallo sagen, nachdem ich mit meinem neuen Enders Kansas 4 SIK Pro Turbo in eine andere Liga aufgestiegen bin.
Gleichzeitig möchte ich mich für die schönen Threads und die informativen Posts hier bedanken.
Meine Entscheidung für den Kansas 4 SIK Pro Turbo, Modelljahr 2019, habe ich zwar unabhängig von diesem Forum getroffen, aber im Nachhinein hier viele hilfreiche Infos und die Bestätigung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, bekommen.
Warum „Gartenkönig“? Nein, nicht weil ich ein überzeugter Kleingärtner bin, sondern weil die anderen Necknamen, die ich mir ausgedacht hatte, schon vergeben waren; und in der Hektik fiel mir nichts Besseres ein.
Gartenkönig aber deshalb, weil meine Frau und ich im Jahr 2016, durch den Todesfall meines Schwiegervaters (und Hausgärtners) gezwungen waren, uns Gedanken über unseren Hausgarten zu machen, der zu ca. 50% aus Rasen mit Terrasse und die andere Hälfte aus Schwiegervaters Gemüsegarten bestand.
Wir haben dann entschieden, den ganzen Garten in einen „Wellnessgarten“ umzubauen, was wir dann auch konsequent getan haben. 24 mittlerweile fast riesige Bambusse und 12 portugiesische Kirschlorbeeren umgrenzen jetzt einen schönen Rasen mit japanischen Beeten und Ahorns als Liegewiese, einen Pool, mit Dach und Heizung (die Sahnehaube unseres Gartens) und unsere Terrasse mit Grillkamin, die durch eine Sommerküche hinter der Garage begangen und angedient wird.
Seit einigen Wochen krönt jetzt, quasi als Kirsche auf der Sahnehaube, der Kansas 4 Gasgrill der neuesten Generation von Enders die Garagenwand neben der Terrasse.
Ursprünglich hatte ich auch mit einem Weber geliebäugelt. Wir hatten früher einmal einen kleinen Kugelgrill von Weber und die Qualität war damals schon überragend. Leider gefallen mir die aktuellen Gasgrills erst ab der Summit-Linie; so mit Türen, Backburner usw. Preislich für uns ebenso ein Alptraum, wie Napoleon oder Broilking, die ich mir auch hätte vorstellen können. Aber nicht für 2.500 € aufwärts. Dafür bin ich dann doch noch nicht Grill-Profi genug.
Und ihr werdet es nicht glauben, über unsere Chemie-Pipibox im Garten (von Enders), bin ich auf diese Firma gestoßen und seit einigen Wochen stolzer und überzeugter Besitzer des Kansas 4, mit nahezu Vollausstattung bei einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.
Angefeuert, durch jede Menge YouTube-Videos und dieses Forum hier habe ich schon viele leckere Sachen gemacht, wie z.B. Sparerips, Drumsticks oder Bierhähnchen auf dem Switchgrid-Hähnchenbrater von Enders.
Ansonsten habe ich mich jetzt, Dank meines unlängst stattgefundenen Geburtstages, mit mehreren IKEA-Edelstahlbrätern in unterschiedlichen Größen sowie den legendären Topfdeckelhaltern für Sparerips, Drumsticks etc. eingedeckt.
Dazu Kernthermometer, 800-Grad-Grillhandschuhe, Smokerbox von Enders, Räucherholz, Rubs, eine Gusspfanne von Rösle, die kürzlich bei Toom unter 10 € zu haben war, ein scharfes Messer und ein Schneidbrett. Besser gesagt zwei, weil ich ein kleineres (von Norma, ebenfalls für ganz kleines Geld) immer auf dem Waschbecken am Grill liegen habe.
Was jetzt noch fehlt, ist die Rotisserie und ein Pizzastein. Das werden meine nächsten Anschaffungen sein.

So, ich glaube das reicht erst einmal.

Fire on!

Euer Gartenkönig
(dessen schönster Ort auf der Welt sein eigener Garten geworden ist und der seit 4 Jahren selbst seine Urlaube nur noch daheim verbringt.) Und seit dem Kansas noch viel lieber ...
Ich bin seit mehr als drei Jahrzehnten glücklich verheiratet und wir haben zwei erwachsene Kinder samt Anhang. Ihr glaubt garnicht wie schön es ist, wenn wir uns alle um unseren Buschbeck-Grillkamin scharen, der jetzt nur noch Heizkamin ist, und die Genüsse von unserem neuen Gasi genießen. Ein kleine 5 l Bierzapfanlage in der Sommerküche rundet dieses ganzheitliche Wohlfühl-Ensemble hervorragend ab.
 
Servus aus Suedhessen.

Deiner Beschreibung folgend bietet sich Dein Garten geradezu fuer ein Offline-Treffen (OT) an ... so mit Pool und Bierzapfanlage ... :lach:

Was jetzt noch fehlt, ist die Rotisserie und ein Pizzastein. Das werden meine nächsten Anschaffungen sein.

Da kommt noch viel mehr ... herzlich Willkommen im teuersten Forum der Welt :thumb2:
 
Das nenne ich mal wieder ne Vorstellung :thumb2:
Herzlich willkommen und viel Spaß hier, bei den Verrückten :D
Schöne Grüße aus Wittgenstein :anstoޥn:
 
Willkommen im Forum, schöne Grüße aus dem Spreewald.
 
Wow, so früh und schon so ein Ellen langen Text... Frühaufsteher 😏

Herzlich willkommen in der Gemeinde.

Grüße Kemal
Danke für die netten Willkommensgrüße!

1. Ja, ich bin Frühaufsteher (der frühe Vogel fängt den Wurm)
2. Habe ich diese Woche Urlaub - und somit viel Zeit
3. Hatte ich diesen Post gestern Abend schon in modifizierter Form im „Enders-Pro-Thread“, hier im Forum
gepostet.
Erst heute Morgen habe ich die Rubrik des allgemeinen Willkommens gefunden und mich dementsprechend
über copy, paste and modify noch einmal vorgestellt.

@ Riedkönig (wow, noch ein König und auch noch ein Hesse)
Auf die Idee sind andere auch schon gekommen ;), deshalb hat sich meine Frau nach Inbetriebnahme des
Pools
im Frühjahr 2017 die „Eingangskontrolle“ vorbehalten. Ihr glaubt gar nicht, wieviel neue Freunde man
bekommt,
wenn man bei diesen heißen Sommern einen schönen Pool im Garten hat, der zudem noch von März/April bis
Oktober/November bei > 26 Grad Wassertemperatur nutzbar ist.
Sorry, als ausgebildeter Rettungsschwimmer (das ist aber nicht mein Beruf) bin ich nur für die Sicherheit
zuständig, alles andere regelt meine Frau (zusammen mit unserem Hund). 😂
 
Da kommt noch viel mehr ... herzlich Willkommen im teuersten Forum der Welt
Ja, das habe ich schon gemerkt. Gut, dass ich gerade erst Geburtstag hatte und meine Frau die Geschenke und Gutscheine geschickt gesteuert hat.
Da ich vorher ja schon Holz- und Kohle-Griller war, habe ich natürlich eine Grundausrüstung fürs „Open-Grilling“ gehabt. Dazu zählt auch z.B. ein großer Guss-Wok, ne Western Gusspfanne mit Brandingrillen (mit Holzgriff aber natürlich nur für den Sideburner) usw. Die Themen low&slow, echtes BBQ, smoken usw. erarbeite ich mir erst und habe dazu auch schon ganz schön investiert. Grundsätzlich bin ich aber mit der Ausrüstung schon jetzt sehr zufrieden. Die Tipps mit IKEA (bei denen ich vorher noch nie gekauft hatte) sind da Gold und bares Geld wert.
Gerade für morgen erwarte ich noch mal die Konics in allen Größen und noch einen zweiten Topfdeckelhalter als Rip- und Drumstickholder. Mit diesen Sachen kann man schon viel machen ohne die Unsummen der Grillhersteller zu investieren. Dennoch gebe ich Dir Recht: nach oben sind keine Grenzen gesetzt; wie bei fast allem.
 
Beste Grüße auch aus Osthessen!
 
Unsere Sportstätte: (Die Grills stehen hinter dem Fotografen auf der Terrasse)
4DBDDA51-1357-4ECD-ACEF-5E80AE11F426.jpeg
 
Moin moin aus dem Nordosten und herzlich willkommen!

Schöne Vorstellung - und auch wenn dies ein Grillforum ist, würden mich (und vielleicht den einen oder anderen noch) ein paar Infos zum Pool doch interessieren.

Beste Grüße, Dirk
 
Willkommen im Forumund Grüsse aus dem Hamburger Umland.
Schöne Vorstellung hast du da geliefert und allseits viel Spass und Erfolg mit deinem Grill. Bin auf die Langzeitergebnisse gespannt, also bleib dem Forum möglichst erhalten..:thumb2:
 
Moin moin aus dem Nordosten und herzlich willkommen!
Schöne Vorstellung - und auch wenn dies ein Grillforum ist, würden mich (und vielleicht den einen oder anderen noch) ein paar Infos zum Pool doch interessieren.
Beste Grüße, Dirk
Dazu eignet sich z.B. die Rubrik „Garten“..
 
Schöne Vorstellung - und auch wenn dies ein Grillforum ist, würden mich (und vielleicht den einen oder anderen noch) ein paar Infos zum Pool doch interessieren.
Danke!
Naja, während der Vorstellungsrunde ist man ja immer leicht OT.
Aber für uns gehört das in der Tat auch alles zusammen: Garten, Terrasse, Pool, Grills, Sommerküche direkt neben der Terrasse mit allem PiPaPo. Duschen drinnen und draußen, Chemieklo hinter der „Steinwand“, um nicht nass ins Haus zu müssen usw.
Poolroboter und Mähroboter um zu genießen, nicht um zu arbeiten.
Wellness mit ganzheitlichen Ansatz eben. All inclusive!

Unser Pool ist ein fester Einstück-GFK-Pool 7,15 x 3,60 m des französischen Herstellers Mondepra.
Das Dach ist aus deutscher Fertigung von einem schwäbischen Hersteller und lässt sich sowohl partiell als auch komplett öffnen. Im geschlossenen Zustand gibt es eine seitliche Schiebetür und eine Wartungsklappe an der einen Stirnseite.
Die spezielle Kartuschen-Filteranlage (ohne Kanalanschluss und ohne jegliche Durchdringung der Beckenwand) kommt ebenfalls aus Frankreich (Filtrinov) und beinhaltet neben einer starken LED-Lampe auch eine integrierte Gegenstromanlage, die für den Hausgebrauch mehr als ausreichend ist.
Der Pool ist seit März 2016 im Betrieb und von der Luft-Wärmepumpen-Heizung her so angepasst, dass er oberhalb des Gefrierpunktes beheizt wird. Winterbetrieb wäre mit einer wesentlich stärkeren Heizung zwar möglich, halten wir aber für energetischen Unsinn, zumal die Luft außerhalb ja dann auch keine Freude bereitet.
Da fahren wir zum Wellnessen lieber mal für ein paar Tage weg in ein Hotel und legen den Pool so von November bis Anfang März (je nach Wettervorhersagen und Frost) in den Winterschlaf.

Diese nicht unerhebliche Investition (die bereits meiner Pensionierung im Sommer 2024 Vorschub leistet) hat sich für uns zu 100% gelohnt; gerade auch wegen der letzten heißen Sommer. Wir haben bisher wirklich keinen Cent bereut und schon viele Tausend Euro, Ärger und Stress gespart, indem wir nicht mehr weg in Urlaub geflogen sind.
Das Gros für diese Ausgaben habe ich mir allerdings damit erspart (und das ist wirklich kein Witz), dass ich als ehemals starker Raucher 2011 auf E-Zigarette umgestiegen bin. Diese Einsparungen waren so enorm, dass ich bereits nach ca. 5 Jahren über 20.000 € einsparen konnte, die meine Frau sorgfältig neben hingelegt hat.
Dieses Geld und noch mehr haben wir jetzt in den letzten 4-5 Jahren in Garten, Haus, Hof, Pool usw. investiert, um bei meiner Pensionierung weitestgehend arbeits- und sorgenfrei zu sein.
Dafür grillen wir „nur“ mit Enders und nicht mit Napoleon oder den anderen Edel-Verdächtigen ... 😉
(Und schon haben wir wieder die Kurve zum Grill gekriegt. ;) )
 
Dazu eignet sich z.B. die Rubrik „Garten“..
War jetzt leider zu spät, dieser Hinweis und hat sich überschnitten.
Falls noch weitere Anfragen in diese Richtung kommen nehme ich den Tipp gerne an, kopiere den Bericht in „Garten“ und werde dort ggf. weitere Fragen zu dieser Thematik beantworten.
Für uns ist es in der Tat so, dass Grillen und gutes Essen alleine nicht immer glücklich machen. Das Drumherum gehört für uns auch dazu. Aber das geht Euch ja wohl ebenso, sonst gäbe es z.B. das Unterforum Garten hier nicht.

PS. Obwohl wir ja hier eine Licher-Bier-Region sind, bevorzuge ich (und unser Freundeskreis, inkl. Frauen) ein Jever-Fässchen in meiner Zapfanlage. Bei 4 Grad in ein schönes Pilsglas gezapft ... lecker!
Und das Schöne ist: in unserem REWE sind die Jever-Fässchen mit das billigste Bier. In der Regel deutlich unter 10 € das 5 l Partyfass.
 
Hallo @Gartenkönig ,

Schöne Grüße in den Vogelsberg,
wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der hessische MP irgendwo bei Mücke ...

Sorry, als ausgebildeter Rettungsschwimmer (das ist aber nicht mein Beruf) bin ich nur für die Sicherheit
zuständig, alles andere regelt meine Frau (zusammen mit unserem Hund). 😂
Schön wenn man im eigenen Garten so viel zu sagen hat ....
:thumb2:


GrillGrüße
aus Oberhessen nach Oberhessen ...
aus der Mitte zur Mitte ...


PS:
Die Oberhessische Presse wird kein 10km von mir gedruckt ....
 
Gude LahntalGriller,

erst mal herzlichen Dank für die Begrüßung, aber gegen den „Vogelsberg“ muss ich mich sanft erwehren.
Ich habe zwar Oberhessen geschrieben, weil wir dazugehören (Mittelhessen ist Gießen/Marburg, Nordhessen Kassel, Südhessen Darmstadt, das Ried und der Odenwald), aber ich komme mitten aus der Wetterau (in der Nähe der Kreisstadt Friedberg). Wir liegen ziemlich genau zwischen Taunus und Vogelsberg, ca. 30 km nordöstlich von Frankfurt am Main. Meine Heimatstadt liegt ziemlich genau in der Mitte des Wetteraukreises.
Also von Mitte zu Mitte stimmt insoweit. ;) Aber, obwohl wir Wetterau heißen, benannt nach dem Flüsschen Wetter, lebe ich an der Nidda, die von Schotten bis nach Frankfurt fließt. So! 🙋🏼‍♂️

PS. Bezüglich des „Sagen“ im eigenen Garten sei angemerkt, dass ich zwar Miteigentümer bin, das Grundstück aber den Eltern meiner Frau gehörte. Insoweit ...
Ne, Spaß beiseite. Es ist wirklich so, dass wir seit dem Pool eine erhöhte Nachfrage nach Besuchen haben (vorzugsweise von Kindern, deren Eltern nullkommanix mit uns zu tun haben), da ist es ganz gut, eine rote Linie zu ziehen und darüber zu wachen. Meine Frau ist Freiberuflerin und arbeitet von zuhause aus, ich ca. 1,5 km entfernt im Büro. Wer könnte also besser die „Eingangskontrolle“ ausüben? ;)

Aber jetzt ganz ohne Witz: jeder private Poolbesitzer (ab einer bestimmten Größe und Tiefe - wir fallen darunter) muss in Deutschland sein Grundstück mindestens 1,2 m hoch einzäunen, sonst haftet man selbst für fremde Kinder, die das Grundstück sogar unbefugt betreten und vielleicht gar nicht Schwimmen können. Das ist dann leider nicht mehr lustig, wenn so etwas passieren sollte.
Also, wie sagt man so schön bei uns: im Spass gesacht, awwer schon e bissi ernst gemeint. 😉🙋🏼‍♂️
 
Herzlich Willkommen und viele Grüße aus Mittelhessen.

Wenn Du Interesse hast schau Mal bei unserem Mittelhessen Stammtisch vorbei.

-Mittelhessen Stammtisch-
 
Zurück
Oben Unten