• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lieber Pizzabäcker des Vertrauens,...

EggeGriller

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
...leider muss ich dir mitteilen, dass ich deine Dienste in Zukunft wahrscheinlich nur noch sehr, sehr selten in Anspruch nehmen werde. Denn seit gestern kenne ich dafür keinen plausiblen Grund mehr :clap2:

Nachdem ich mit Firefighters genialem Multifunktionsaufsatz für meine Weberkugel bereits sehr erfolgreich Gockel gedreht hatte, stand nun gestern das erste Mal Pizza auf dem Programm. Den Teig (aus 500g Tipo 00) habe ich nach diesem Rezept am Tag vorher hergestellt und ihn über Nacht im Kühlschrank reifen lassen. Gestern wurde er dann nur noch portioniert und die vier Teigkugeln nochmal ca. drei Stunden bei Zimmertemperatur liegen gelassen.

Das Setup in der Kugel bestand aus einem Anzündkamin Profagus Briketts. Damit ging die Temperatur unterm Deckel schonmal auf über 280°C hoch. Nachdem der Stein für ca. 20 Minuten aufgeheizt wurde, legte ich für die zusätzliche Hitze noch einige kleine Scheite Buchenholz nach. Die genaue Temperatur konnte ich dann leider nicht mehr messen, da mein Weber Thermometer nicht mehr mitspielte. Nur soviel: die Kunststoffhülsen des Deckelhalters fanden es wohl etwas zu warm, denn man findest sie nun fest verschmolzen mit der Außenwand des Kessels vor :eek:

Insgesamt habe ich nacheinander vier Pizzen gebacken: Salami, Frutti di Mare, Tonno und eine Eigenkreation von WuKi_1. Als Käse wurde geriebener Mozarella verwendet. Und jetzt aber mal ganz ehrlich und ohne Flunkerei: die Pizzen waren der absolute Hammer :pray:
Nach einer Minute in der Kugel fing der Rand bereits an, Farbe zu nehmen und der Käse begann zu blubbern. Ich habe jede Pizza insgesamt vier mal um jeweils 90° gedreht, um ein Verkohlen an der dem Feuer zugewandten Seite zu verhindern. Nach jeweils fünf Minuten waren alle Pizzen fertig (zwischendurch habe ich zwei Mal ein paar Holzscheite nachgelegt). Der Boden war absolut fantastisch - knusprig und gleichzeitig luftig und geschmackvoll, der Käse perfekt zerlaufen und der Belag auf den Punkt gegart. Bei uns waren wirklich alle ganz schwer begeistert, ein Unterschied zu einer Pizza eines guten Italieners war für uns nicht mehr erkennbar.

An dieser Stelle mal ein großes Lob und Dankeschön an dieses Forum und alle seine fleissigen Nutzer. Ohne euch und eure tollen Ideen, Rezepte und Projekte wäre ich niemals in der Lage, so tolle Ergebnisse zu fabrizieren :worthy:

So, jetzt aber auch noch ein paar Beweisfotos:


IMG_5533.jpg


IMG_5546.jpg


IMG_5538.jpg


IMG_5541.jpg


IMG_5547.jpg


IMG_5549.jpg


IMG_5533.jpg


IMG_5538.jpg


IMG_5541.jpg


IMG_5546.jpg


IMG_5547.jpg


IMG_5549.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5533.jpg
    IMG_5533.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.901
  • IMG_5538.jpg
    IMG_5538.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.888
  • IMG_5541.jpg
    IMG_5541.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.877
  • IMG_5546.jpg
    IMG_5546.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.885
  • IMG_5547.jpg
    IMG_5547.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.897
  • IMG_5549.jpg
    IMG_5549.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.897
Sieht gut aus, Pizza aus dem Aufsatz steht bei mir auch noch aus.

Aber im 2. Bild sieht es so aus, als ob der Stein etwas rausragt, dann bekommst du doch die Klappe nicht mehr zu oder ?


Gruß Dirk
 
Da braucht's echt keinen Pizzaservice mehr. Nur musst Du in Zukunft Deinen Pizzahunger länger vorplanen ;)

Stimmt - das ist auch der einzige Grund, noch zum Pizzaessen auszugehen bzw. sich was liefern zu lassen. Aber hin und wieder will man sich ja auch einfach mal bedienen lassen, der Italiener muss sich also nicht fürchten ;)

Aber im 2. Bild sieht es so aus, als ob der Stein etwas rausragt, dann bekommst du doch die Klappe nicht mehr zu oder ?

Stimmt, aber ich habe die Klappe vorne sowieso die ganze Zeit offen gelassen. Ich denke mal, auf die Temperatur in der Kugel hat das keinen all zu großen negativen Einfluss. Außerdem backt die Pizza so schnell, da käme man, wenn man sie auch noch drehen muss, mit dem auf- und zumachen ja gar nicht mehr nach ;)
 
Nur aus Neugier, ist über der Pizza auch ein Schamottstein, oder lediglich der Grilldeckel?
 
Sieht das geil aus. Dein Blech ist aus Edelstahl?! Hast da keine Probleme mit dem Verzug?

Wie ordnest du die Kohle an? Nur im hinteren Bereich?
 
Sieht das geil aus. Dein Blech ist aus Edelstahl?! Hast da keine Probleme mit dem Verzug?

Du meinst den Aufsatz? Ja, der ist aus Edelstahl. Verzug konnte ich nicht feststellen, passt immer noch alles 1A.

Wie ordnest du die Kohle an? Nur im hinteren Bereich?

Mein Pizzastein ist rechteckig und hat die Maße 38x30. Den habe ich soweit wie möglich bis vorne an die Klappe geschoben und die Kohle komplett im hinteren Bereich angehäuft.
 
Da braucht es wirklich keinen Pizzabäcker mehr. Sehr schön gemacht
 
Klasse, die Pizza sieht richtig gut aus!!
 
Sehr schöne Pizza!
Der arme Pizza-Bäcker verkauft jetzt nur noch Pasta... :lol:

:prost:
 
Da hat der firefighter aber auch einen schönen Roti-Pizza-Aufsatz gebaut.......
Und funktioniert wirklich 1a. Kann ich nur bestätigen.
Kleiner Hinweis :
Da Dein Schamottstein so groß ist, dass er vorne ein wenig aus der Öffnung schaut, musst Du ja auch den Griff Deines Grillrostes nach vorne bzw. hinten positionieren. Damit scheidet ja auch die Funktion der Klapproste aus, oder ??
Also ist sicherlich auch die Handhabung mit der Pizzaschaufel aufgrund des größeren Neigungswinkels ein wenig schwieriger ??
Wenn Du einen kleineren Schamottstein nimmst (oder Deinen entsprechend zurechtflext ), kannst Du die Griffe und somit auch die Klapproste wieder seitlich positionieren und auch einfacher Brennstoff nachlegen.

Natürlich kannst Du auch alles so lassen, wenn Du absolut zufrieden warst.
Geschmeckt hat`s ja offensichtlich super.
Roland
 
Ein Foto von dem verschmorten Griff wäre auch mal lustig...

Der Griff ist nach wie vor heil und unbeschadet, aber die Kunststoffrollen am Tuck-Away Deckelhalter sind vor Begeisterung über die klasse Pizza nur so dahingeschmolzen... ;)

IMG_5550.jpg


Da Dein Schamottstein so groß ist, dass er vorne ein wenig aus der Öffnung schaut, musst Du ja auch den Griff Deines Grillrostes nach vorne bzw. hinten positionieren. Damit scheidet ja auch die Funktion der Klapproste aus, oder ??
Also ist sicherlich auch die Handhabung mit der Pizzaschaufel aufgrund des größeren Neigungswinkels ein wenig schwieriger ??
Wenn Du einen kleineren Schamottstein nimmst (oder Deinen entsprechend zurechtflext ), kannst Du die Griffe und somit auch die Klapproste wieder seitlich positionieren und auch einfacher Brennstoff nachlegen.

Ich habe den Griff des Rostes nach vorne gedreht, gerade damit ich über die hintere Klappe Holzscheite nachlegen kann (beim Weber Klapprost sind die Klappen direkt bei den Griffen angegracht). Aber du hast Recht, die Handhabung mit der Pizzaschaufel wurde dadurch nicht einfacher. Ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren. Vielleicht kann ich den Griff so gut wie möglich aus der vorderen Aufsatzöffnung herausdrehen (so dass er nicht stört) und die Rostklappe trotzdem noch öffnen. Zerflexen möchte ich den Stein erstmal lieber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5550.jpg
    IMG_5550.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.328
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, wie die Halterung aussieht musst du ja ordentlich Hitze gehabt haben...
 
Servus,

Wo hast du denn das Mehl gekauft? Finde es nirgends:-/

Das gibt es bei uns hier in Paderborn im SB Markt (ähnlich Metro) im 5kg Beutel für ~5 EUR + Mwst. Habe ich aber hin und wieder auch schon in diversen Supermärkten gesehen.

Oder online kaufen, z.B. hier.
 
Zurück
Oben Unten