• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lieber spät als nie.

calenberger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde und Freundinnen der selbst gebastelten Wurst.

Ich lese nun schon länger in diesem und anderen Foren und habe festgestellt, dies ist das Beste, was das Netz hergibt. Habe mich ja auch schon das ein oder andere Mal zu Wort gemeldet und mir ist nun siedend heiß aufgefallen, ich habe mich ja gar nicht vorgestellt. Nun will ich das schnell nachholen, lieber Spät als nie.

Ich heiße Andreas, bin 55 Jahre alt und gelernter Feinmechaniker. Wohne in Wennigsen, das ist ein kleines, verschlafenes Dorf vor den Toren der Landeshauptstadt Hannover. Ich bin seit meiner Kindheit dem Schlachterhandwerk verbunden, mein Opa, Schlachtermeister mit eigenem Geschäft, hat mich schon als kleinen Jungen mit machen lassen. Leider wurde die Schlachterei schon 1975 geschlossen, es war damals schon schwer, gegen die ersten Discountern anzukommen.
Da ich mit 17 Jahren den Jagdschein gemacht habe, lag es nahe, zwecks besserer Ausnutzung der Rehe und Schweine mit dem Pökeln zu beginnen.
Die ersten Jahre gab es nur luftgetrocknete Schinken, bis ich dann meinen Vater überreden konnte, einen Räucherofen zu kaufen, der dann von uns beiden genutzt wurde.
Wursten mach ich seit ungefähr 15 Jahren, weil es bei uns am Ort keinen vernünftigen Schlachter mehr gab und ich keine Lust mehr auf die Chemiebaukästen aus der Industrie hatte. Seit dem baue ich hauptsächlich Sorten, wie sie bei uns vom Hausschlachten bekannt sind. Seit dem ich nun in diesem Forum fast alles durch gestöbert habe, versuche ich auch immer mehr, neue Sorten nach zu bauen. Wobei ich sagen muss, ne schöne Knappwurst, oder Mett mit Schnauze schmeckt auch immer wieder gut.
Seit ein paar Jahren helfe ich meinem Freund noch bei seinen Hausschlachtungen, ( hab ich von berichtet) bei seinem Schlachtermeister kann ich noch jede Menge lernen. Es macht einfach immer wieder Spaß, mit dem Material zu arbeiten, die Schweine sind alle um ein Jahr alt, langsam gemästet und bringen alle über 250Kg lebend auf die Waage, wie sie früher eben waren. Da ich zu Hause noch in meiner Wohnküche wurste, werde ich mir im Laufe des Sommers eine kleine Wurstküche einrichten. Es sammelt sich im laufe der Jahre doch einiges an Zubehör an, das meine Küche mittlerweile verstopft. Das war's erstmal von mir und ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch.
Liebe Grüße vom Deister.
Andreas
 
Willkommen hier, Deine Geschichte lässt ja viel an Rezepten und Aktivitäten erwarten, lass uns daran teilnehmen!
Jürgen
 
Ebenfalls ein herzliches Willkommen aus Österreich. Hoffe wir können noch einiges von Dir lernen.

Uschi
 
Hallo Calenberger,

herzlich willkommen! Vielleicht sehen wir uns mal in Wennigsen (das mit verschlafen glaube ich :)). Erst ist meine Schwester aus Hessen wegen der Liebe dahin, dann meine Mutter (- > Oma).

Ach, wenn ich das über die Schweine lese, bleibt da vielleicht auch mal ein Stück übrig?

Schönen Gruß
Peter
 
Hallo Andreas!
Herzlich willkommen! Eigentlich hätte mir schon an deinem Nickname auffallen müssen, dass du vielleicht in meiner Nähe wohnst, ich habe mir nur nichts gedacht! Ich wohne in Hemmingen, quasi um die Ecke! Vielleicht kann man sich ja mal treffen zwecks Erfahrungsaustausch, denke mal, dass ich von dir noch lernen kann, da ich ganz am Beginn stehe und mir erstmal meinen Reifeschrank basteln muss!
Viele Grüße aus Hemmingen!
Konrad
 
Ist ja lustig, meine Schwester ist nach Hemmingen gezogen, meine Erzeugerin nach Wennigsen ;-).

Schönen Gruß
Peter

Moin Peter
Vielleicht kennt deine Schwester ja den Konrad, wie klein doch die Welt ist.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
Hi!
Ja, die Welt ist wirklich klein!
Da ich aber noch nicht mal 2 jahre in Hemmingen wohne, kenn ich auch auch nicht sehr viele leute, kann ja noch werden!
LG
Konrad
 
Dann mal Willkommen von einem ehemaligen Egestorfer
 
Moin Dirk
Die Gemeinde der Calenberger wird ja immer größer, Klasse. Für Außenstehende, das Calenberger Land liegt grob gesagt zwischen der Leine und dem Deister.
Liebe Grüße vom Selbigen
Andreas
 
Moin Dirk
Die Gemeinde der Calenberger wird ja immer größer, Klasse. Für Außenstehende, das Calenberger Land liegt grob gesagt zwischen der Leine und dem Deister.
Liebe Grüße vom Selbigen
Andreas
jawoll, schließlich müssen wir langsam mal einen Gegenpol zur süddeutschen Übermacht hier entwickeln :prost:

Auch der Norden kann Floisch:v:
 
auch von mir ein herzliches willkommen in den norden der republik. freu mich schon auf neue anregungen.

gruß
der holger
 
Hallo Andreas, schöne Vorstellung. Ein Willkommen brauche ich Dir ja nicht mehr zu geben, Du bist ja quasi schon hier zu Hause!" Aber, schön das es Dich hier gibt!
 
Zurück
Oben Unten