• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Lieblingsessen] Sauerbraten Bourgignon mit Quitten-Rotkraut [Viele Bilder)

Da bin ich wieder. :-)

Wie schon angedroht, werde ich dieses Gericht an Weihnachten servieren. :essen::
Für 5 Personen soll es gut reichen.


Letztes Mal hatte ich ja die 1,5 fache Menge (wg. meines 1,5kg Rinderbratens). Das hatte gut für 3 Personen gereicht mit Rest für den nächsten Tag.
Dieses Mal werde ich das einfach nochmal verdoppeln (3 kg Fleisch). Reste werden eingefroren.

Ich bin schon ganz heiß drauf! :-)

Nochmal die Frage wegen dem Brot. Wann kommt das dazu?
In die Soße während das Fleisch 3 Stunden kocht?
Oder erst zum Schluss, wenn die Pilze in die Sauce kommen?:hmmmm:
 
Sehr schön, freut mich.
Das kann man auch schön einfrieren, also mehr machen.
An Weihnachten würde ich Lebkuchenreinmachen statt Brot.:P
( wie kommt man den mit einen Iphone in die Mitte eines Wortes, ist das ein Mist)
Das Brot oder Lebkuchen muss sich ja komplett auflösen, also gleich am Anfang mit dazu.
Viel Spass
 
Moin zusammen,
gestern war es soweit, habe das Fleisch in die Marinade gelegt.
Ich habe diesmal keinen Rinderbraten verwendet, sondern wollte eigentlich Rinderwade nehmen.
Bin da leider nicht fündig geworden und habe daher ein "Rosenstück vom Rind" mit 2,7 kg genommen.
Sowas hatte ich zum ersten Mal und ich war dann doch überrascht, wie viele Sehnen da durchlaufen.
Ich bin dann beim Kleinschneiden mit dem Filetiermesser ran und habe versucht möglichst viel davon rauszuschneiden.
Hätte man vielleicht gar nicht so akribisch machen müssen, denn das Gericht schmort ja schon recht lange.

Bin mir aber unsicher gewesen und wollte natürlich das Weihnachtsessen nicht verhunzen, indem man ständig auf den Sehnen rumkaut.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Zerfallen die Sehnen beim Schmoren?
Hat jemand schonmal so ein "Rosenstück" verwendet, als Gulasch etc...?
 
Hallo Thomas, das sieht fein hübsch aus👍
 
20211218_183117.jpg
20211218_221516.jpg
20211218_221748.jpg
 
Das geschnittene Fleisch sieht auf dem Foto sehr wenig aus.
Aber das täuscht, weil es eine hohe, nach unten konisch zulaufende Glas-Schüssel ist.
Übrig geblieben sind so 2,2 kg. Also schon einiges an Sehnen weggeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten