• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lievito Madre herstellen - ich scheine es nicht hinzukriegen!

fiesta

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

nach langer Postingpause melde ich mich wieder mal zurück hier - das Forum ist einfach toll und es zieht mich immer wieder hier her :D
Auf meiner Reise zum immer besser werdenden Hobbykoch/Griller/Bäcker habe ich mich die letzten Wochen aufgrund der Heimquarantäne viel mit Teigherstellung beschäftigt und bin von meinem ursprünglichen Plan, ein Anstellgut für einen klassischen Sauerteig etwas abgekommen, weil es mir der Lievito Madre angetan hat. Die Möglichkeiten sind einfach vielfältig und da wir relativ oft Pizza und auch andere helle Brotsorten backen und essen, würde es perfekt passen.

Ich wollte also Anfang der Woche meinen eigenen LM ansetzen. Gesagt getan. Anleitung habe ich die "2. Methode" von diesem Blog verwendet. Die ersten Tage verliefen soweit recht gut, ich habe immer ein neues, gut gesäubertes Glas verwendet, habe es im geschlossenen Backofen (natürlich ausgeschaltet) gelagert und der Teig hat auch sichtbar Bläschen gebildet und ist aufgegangen. Ich habe aus Zeitgründen (weil ich doch den einen oder anderen Außentermin hatte, ich bin selbstständig) den einen oder anderen Auffrischungsschritt ein paar Stunden später gemacht, ansonsten habe ich mich aber an die Anleitung gehalten. Seit gestern (Samstag, also Tag 5) geht mir der Teig nicht mehr auf - er riecht wie er lt. Anleitung riechen soll. Leicht fruchtig, leicht säuerlich. Relativ angenehm! Zwischendrin war der Geruch teilweise stark säuerlich, aber das scheint wohl normal zu sein.

Ich dachte mir dann gestern noch, dass sich das mit dem Auffrischen sicher erledigt hat und es heute besser aussehen würde, aber heute morgen auch wieder Ernüchterung: Der Teig geht kein Stück auf, auch die Bläschen sind sichtbar weniger geworden. Der Geruch passt aber meiner Meinung nach. Ist der LM hinüber? Oder kann ich den noch retten?

Hier ein paar Fotos von heute morgen:
image0.jpeg

image1.jpeg

image2.jpeg



Vielen Dank vorab und habt einen schönen Sonntag!
Gruß aus Tirol!
 
die "schnelle" Methode" gibt Sauerteig, fertig. Olivenöl hat in einer Madre nichts zu suchen. Was Du jetzt noch versuchen kannst, ist weiter füttern und konstant warm halten, der vorgeschlagene Honig ist Hefenahrung.
 
Das heißt? Wie oft sollte ich denn füttern? Und wie oft sollte wie viel Honig dazu? :P Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten