• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Lievito Madre] Sauerteig geht auch in süß - ein Schokoswirl

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Mein Lievito Madre ist ja ein umtriebiger Geselle und brauchte Arbeit.
Seit geraumer Weile schleiche um das Rezept des Schokoswirls herum und gestern habe ich mir ein Herz gefasst und angesetzt

IMG_20220220_170433.jpg


Den LM dafür hatte ich bereits am morgen zusammengerührt.
Der durfte dann mit dem Pizzateig eine Sause im Backofen machen.

Nachmittag war er soweit und ich haben den Vorteig dafür zusammengerührt.

Ich bin ehrlich, als ich das Rezept las und mit den Informationen von Irmgard / @cremecaramelle im Hinterkopf hatte ich zunächst meine Zweifel ob da gut gehen wird.
Grundsätzlich neige ich dazu, erstmal alles so im Rezept nachzubauen, wie es da steht, wenn es nicht nach völligem Unsinn klingt, um herauszufinden, ob alles so für mich passt.

Der Vorteig sah für mich nicht vertrauenserweckend aus, aber ab in die Wanne und in den Kühlschrank.
Heute morgen wurde ich positiv überrascht. Der Teig hatte sich mehr wie verdoppelt.

Also gut, dann Stufe 2 und den Hauptteig herstellen.
Auch da hatte mir wieder nicht gefallen, was ich da sah.
Nun gut... ich bleibe mal dran.
2x S&F... und dann hieß es im Rezept, den Teig verdoppeln lassen. Würde im Sommer so 3-4h dauern.
Ok wir haben Winter, meine Küche ist zwischen 18-20°C warm. Schauen wir mal.
Ab 10:00h war der Teig in der Gare.

Dazwischen gab es Frühstück und einen Besuch im Freilichtmuseum Hessenpark.
Ich brauchte Bürsten.


Als ich zurückkam, gegen 14:30m wurde ich positiv überrascht.
Der Teig war bereit über einen Ausbruchsversuch nachzudenken.

IMG_20220220_151106.jpg




Um uns beiden das Einfangen zu ersparen, habe ich ihn aus seinem Gefängnis befreit und auf die Beite der Backform ausgezogen:
IMG_20220220_151255.jpg




Danach habe ich ihn mit meiner homemade Haselnuss-Schoko-Creme bestrichen und zusammengerollt und ab in die Backform.
IMG_20220220_151545.jpg



IMG_20220220_161934.jpg




Dort sollte er ja 1h verbleiben und der LM mußte nochmal arbeiten.
In der Zeit habe ich den Ofen aufgeheizt und der Teig hatte es mollig warm.


Nach der Stunde, ab in den Ofen
IMG_20220220_162118.jpg



Nochmal kurz ein Auge auf das Rezept geworfen und dann.... SCH.... ich hatte vergessen den Teig mit dem Eigelb zu bestreichen.
Schnell ein Ei aus dem Kühlschrank geholt, getrennt und den ofen nochmal aufgemacht und die Oberfläche mit dem Eigelb bestrichen
IMG_20220220_163004.jpg



Der Teig hat mir das kurze Intermezzo mit dem offenen Ofen nicht übel genommen und ist fröhlich aufgegangen
IMG_20220220_163432.jpg



Nach 30min aus dem Warmen gehlt und zum auskühlen auf den Balkon gestellt.
IMG_20220220_165341.jpg




Ich freue mich auf den Anschnitt, den es erst morgen geben wird
IMG_20220220_170147.jpg





Danke für´s reinsehen.
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Ich würde dir den lästigennAnschnitt abnehmen trotz Diabetes 😅

Schick mir das Teil einfach Ina 😅
 

aldy

Landesgrillminister
Das sieht gut aus! Süßes mit LM, das muss ich auch mal probieren… du schreibst es ist nicht so süß würdest du mehr Zucker ran machen? Und dann noch ne doof Frage zu deine Haselnusscreme, ist der Blendtec nen spezieller Mixer oder kann ich auch nen normalen Aufsatz von meiner Bosch nehmen?
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Das sieht gut aus! Süßes mit LM, das muss ich auch mal probieren… du schreibst es ist nicht so süß würdest du mehr Zucker ran machen? Und dann noch ne doof Frage zu deine Haselnusscreme, ist der Blendtec nen spezieller Mixer oder kann ich auch nen normalen Aufsatz von meiner Bosch nehmen?
Wenn Du mehr süß möchtest dann würde ich das als Extraschicht auf den Teig machen.

Der Aufsatz deiner Küchenmaschine wird die Haselnüsse nicht zu Püree zermahlen.
Dafür ist sie nicht gemacht.
Würde ich mit dem Aufsatz meiner Kenwood auch nicht hinbekommen.
Entweder kaufst Du eine gute Haselnusscreme oder Du machst es wie im Rezept beschrieben.
 

aldy

Landesgrillminister
Wenn Du mehr süß möchtest dann würde ich das als Extraschicht auf den Teig machen.

Der Aufsatz deiner Küchenmaschine wird die Haselnüsse nicht zu Püree zermahlen.
Dafür ist sie nicht gemacht.
Würde ich mit dem Aufsatz meiner Kenwood auch nicht hinbekommen.
Entweder kaufst Du eine gute Haselnusscreme oder Du machst es wie im Rezept beschrieben.
Alles klaro, dann kaufen wir die Creme. Dann müssen wir noch mal suchen, es soll nämlich welche ohne Palmöl sein, da haben wir noch nichts gefunden was uns schmeckt… 😇🙈
 

BBQ_Balkon

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Der Vorteig liegt für die Gare im Kühlschrank. Ich bin gespannt...
 
Oben Unten