• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lievito Madre selbst ansetzen // Rezeptauswahl - Rezeptempfehlung

NOmex

BBQ Guerilla
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken demnächst selbst einen "Lievito Madre" anzusetzen. Deshalb habe ich mich bereits etwas mit der Theorie dazu befasst allerdings fehlt mir doch noch einiges an Erfahrung/Wissen.

Im Internet habe ich folgende drei Rezepte gefunden, welche sich für mich alle plausibel und gut anhören.

Rezept 1

Rezept 2

Rezept 3

Da ich wie gesagt ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin, wollte ich mal euere Meinung dazu hören zu welchem Rezept ihr greifen würdet oder mir vielleicht sogar ein ganz anderes Empfehlen könnt.

Danke & Grüße
Jörg

Meiner ist nach dem 3. von Dir verlinkten Rezept entstanden

Eine funktionierende Methode ist: Wenn du jemanden kennst, der jemand kennt, der bereits eine gut geführte LM im Einsatz hat, lass dir ein Glas davon schenken.

:prost:

Da sieht's leider schlecht aus :(

ich habs vor kurzem ähnlich der Anleitung von darkroast geschafft, die cremecaramlle oben verlinkt hat. Ist eigentlich ein Kinderspiel. Wenns beim ersten Mal nix wird, nochmal versuchen. Ich glaub der dritte Versuch ist mir gelungen, lebt bisher immer noch.
Einfach Vollkornmehl mit Wasser gemischt, nach 24h gefüttert, irgendwann blubberts dann. Fast Magie ;-)
Das schöne ist, wenn man den nicht im Kühlschrank aufbewahrt (geht bei mir nicht, bei unter 2°C), dass der immer sofort einsatzbereit ist.

Wenn es nicht klappt, sag Bescheid, ich schicke dir dann ein Glas.

:prost:
Danke für das nette Angebot. Ich versuche mich jetzt mal selbst daran und falls es in die Hose geht komme ich gerne darauf zurück ;)

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken demnächst selbst einen "Lievito Madre" anzusetzen. Deshalb habe ich mich bereits etwas mit der Theorie dazu befasst allerdings fehlt mir doch noch einiges an Erfahrung/Wissen.

Im Internet habe ich folgende drei Rezepte gefunden, welche sich für mich alle plausibel und gut anhören.

Rezept 1

Rezept 2

Rezept 3

Da ich wie gesagt ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin, wollte ich mal euere Meinung dazu hören zu welchem Rezept ihr greifen würdet oder mir vielleicht sogar ein ganz anderes Empfehlen könnt.

Danke & Grüße
Jörg

Der erste Ansatz ist eigentlich schon mit Hefewasser.

Bei 2 und 3 würde @cremecaramelle den Kopf schütteln und sagen Honig und Öl haben in der LM nix zu suchen ...

Alles klar, dann werde ich mich mal am 1. Rezept versuchen :-)

Bei Rezept 3 sind Honig und Öl nur im ersten Ansatz, danach taucht beides nicht mehr auf .

Funzt. Mein Luigi läuft jetzt schon einige Monate

Hallo,

ich werde heute Abend wie in Rezept 1 beschrieben das Apfelwasser ansetzen. Die einzelnen Schritte dokumentiere ich mit Fotos und präsentiere euch am Ende hoffentlich eine triebstarke LM ;)

Trotz Anleitung habe ich allerdings noch zwei Fragen zum Ablauf an euch.

Das Ansetzen der LM ist soweit verständlich. Ich warte immer bis sie sich verdoppelt hat und entnimmt dann (laut diesem Rezept) 80g Grundsauer. Diesen mische ich mit 80g Mehl und 40g Wasser, verknete es, gib es in ein neues Glas und warte dann bis sie sich wieder verdoppelt hat bevor ich wieder von vorne beginne. Das mache ich 7 - 10 Tage so weiter. Danach sollte sie laut Rezept einsatzbereit sein.

Nun zu meinen beiden Fragen:

1. Wenn ich nach diesen 7 - 10 Tagen aber noch keine Verwendung dafür habe kann ich sie doch in den Kühlschrank stellen bis ich sie benötige. Dann muss ich nur nach 7 - 10 Tagen wieder wie oben beschrieben 1x auffrischen und kann sie wieder 7 - 10 Tage im Kühlschrank stehen lassen. Liege ich hier richtig? Und wie lange kann ich dieses Spiel ohne Qualitätsverlust fortführen? Oder wird sie mit zunehmender Zeit (auch im Kühlschrank & Auffrischung) immer besser?

2. Wenn ich nun für ein Rezept z.b. 200g LM benötige verfahre ich wieder wie oben nur nimm einfach dementsprechend mehr Menge der "eingelagerten" LM und passe die weiteren Zutaten (Mehl und Wasser) dementsprechend an sodass ich auf die benötigte Menge LM (laut Rezept) komme, richtig?

Danke & Grüße
Jörg

Antworten aus meiner bescheidenen Erkenntnis:
zu 1:
kann man wohl machen. Aber so wie ich es verstehe, wird der Sauerteig besser, je älter der wird. Also je mehr "Generationen" vergehen. Im Kühlschrank tut sich nichts, also altert der da nicht weiter (oder nur sehr langsam)
Deswegen sollte man am Anfang (oder immer) täglich etwas füttern und nach paar Tagen wieder ein Teil entnehmen und damit neu ansetzen.

zu 2:
geht beides. Ich hab dazu meist einen Teil entnommen und mit der entsprechend größeren Mehlmenge angesetzt. Wenn das dann den höchsten Stand erreicht hat ( Steighöhe im Glas), kanns mit dem Backen losgehen.
Am einfachsten finde ich, das mit dem Auffrischen zu kombinieren, dann hat man direkt ne größere Menge Starter.

Zurück
Oben Unten