• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Likör aus der roten Johannisbeere mit anschließender Marmeladenherstellung

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

irgendwann im Winter erzählte meine Schwiegermutter, dass sie noch sehr viele Johannisbeeren eingefroren hat, und eigentlich gar nicht weiß wie sie diese verwerten soll.

Marion hatte sofort die Idee daraus einen Likör anzusetzen.

Heute haben wir dann den fertigen Likör abgefüllt.

Hier einige Fotos unserer "Samstags-Vormittags-Aktion"

der Ansatz

image001.jpg
image002.jpg


nun gehts ans abseien

image003.jpg
image004.jpg
image005.jpg


aus den übriggebliebenen Früchten wollen wir Marmelde herstellen. Da hilft uns der Thermomix dabei

image006.jpg
image007.jpg
image008.jpg


hier die erste Charge

image010.jpg



ich hab den Likör schon probiert. Am Vormittag... hihi
Ich bin vom Geschmack her richtig begeistert.

Ob die Marmelade was wird, werde ich noch berichten
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 750
  • image002.jpg
    image002.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 711
  • image003.jpg
    image003.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 747
  • image004.jpg
    image004.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 715
  • image005.jpg
    image005.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 728
  • image006.jpg
    image006.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 730
  • image007.jpg
    image007.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 704
  • image008.jpg
    image008.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 688
  • image010.jpg
    image010.jpg
    128 KB · Aufrufe: 711
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 678
  • 002.jpg
    002.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 678

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Das ruft doch nach Sammelbestellung :prost:
 

DundD

Bundesgrillminister
Da fällt mir ein... hab auch noch 2 große 5 Liter Gläser mit angesetztem Pflaumen und Brombeer Schnaps im Schrank stehen. Seit letzten Herbst... hat schon ne Weile keiner mehr nach geguckt.
Aber Marmelade?... da dürfen ja die Kinder nicht mitessen.
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Da seh ich ROT... :sabber: ... fein g'macht ... da gibt's demnächst bestimmt mal 'ne BBQ Soße der Helden am Feuer mit selbst gemachter Johannisbeermarmelade drin und dem passendem Likör als Kicker ;)

Glück Auf
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Da seh ich ROT... :sabber: ... fein g'macht ... da gibt's demnächst bestimmt mal 'ne BBQ Soße der Helden am Feuer mit selbst gemachter Johannisbeermarmelade drin und dem passendem Likör als Kicker ;)

Glück Auf
du bringst mich da auf eine Idee, Sebastian :idee:
 

StonewoodBBQer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nette Idee, ich hatte die letzten Wochen auch mehrere Johannisbeer-Aktionen. Allerdings habe ich es immer anders rum gemacht: Da ich persönlich kein Fan von Kernen in der Marmelade bin, habe ich selbige vor dem Gelieren passiert. Der abfallende Trester war mir dann aber zu schade zum wegwerfen, darum habe ich ihn eben angesetzt. Allerdings muss ich zugeben, deine Variante hat durchaus auch ihren Reiz :).
 

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@rd04 Kannst du bitte was zum Ansatz sagen, was du alles an Zutaten für den Likör zusammen gemischt hast und wie lange der Ansatz dann gestanden ist?

Ist für mich ein ganz neues Thema, Likör selber zu machen... Daher meine, vielleicht für einige, überflüssige Frage.
 
Oben Unten