• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Limettenlachs vs Bordelaise von der Planke

G

Gast-PK94g9

Guest
Nachdem ich auf dem Burg-OT der IG-Allgäu den Lachs Bordelaise schon mal versucht hatte, wollte ich diesen natürlich nicht meiner Familie vorenthalten. Da GöGa aber Geschmacksbedenken hatte, machte ich als Backup die Häfte als Limettenlachs

Den Limettenlachs gibt es ja in der Rezeptdatenbank, darum gehe ich auf diesen nicht näher ein, siehe:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Lachs-vom-Buchebrett

Hier nun die Zutaten für die Bordelaise
Ca. 1,5kg Lachs (entweder als Seite oder Portionslachs)
100g Semmelbrösel
100ml Öl (nach Belieben, eher neutral vom Geschmack)
3 Stangen Frühlingszwiebeln (1/2 Bund)
1/2 Paprika rot
1/2 Paprika gelb oder orange
Küchenkräuter nach belieben
Saft einer Zitrone
Chiliflocken
Salz und Pfeffer
Wer will kann noch Knoblauch hinzugeben

Eine Stunde vor Beginn die Planke wässern.
Die Frühlingszwiebeln, Paprika und Kräuter möglichst klein schnibbeln. Danach das Öl und die Semmelbrösel hinzu unter alles vermischen. Die Masse mit dem Zitronensaft, Chili, Salz und Pfeffer abschmecken und Quellen lassen.
image.jpg

image.jpg


In der Zwischenzeit den AZK voll machen und durchglühen lassen.
Den Lachs parieren und auf Gräten untersuchen und ggf. entfernen. Jetzt die Bordelaisemasse auf dem Fisch gleichmässig verteilen.
image.jpg


Die beiden Kandidaten nebeneinander
image.jpg


Die Kohlen in den Grill und auf 200 Grad einregeln und rauf auf den Rost, ich habe noch mit Pellets aus der Röhre vom @Pelletbbq für mehr Rauchgeschmack gesorgt.
image.jpg


Nach knapp einer halben Stunde schauen beide Kandiaten gut aus. Zuerst der Limettenlachs, dem Bordelaise gab ich noch 5 min
image.jpg


Jetzt der Bordelaise, links oben habe ich den Bauchlappen vom größeren Stück noch mitbewegt, klappt Dank der dicken Kruste super, bei der Limettenvariante wärs zu weit gegart
image.jpg


Serviert wurde mit a bisserl Gemüsereis
image.jpg


Noch eine Nahaufnahme
image.jpg


Fazit: Limettenlachs wie immer genial, die Kruste der Bordelaise ist sau lecker, jedoch eigentlich für einen Lachs fast zu schade, der Lachsgeschmack wird von der Kruste fast genommen. Beim nächsten Mal wird ein Seelachs gepimpt, der ist ja sonst am Stück nicht genießbar :D
Falls das ganze auf einem Gasgrill mit Backburner gemacht wird, dann mit diesem noch kurz vor Schluss für ein richtiges finish auf der Kruste sorgen. :devil:

Nachdem es in dieser Richtung noch nix in der Rezeptdatenbank gab, hab ich dieses Rezept gleich noch mit erstellt
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Lachs-Bordelaise-?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 623
  • image.jpg
    image.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 648
  • image.jpg
    image.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 610
  • image.jpg
    image.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 605
  • image.jpg
    image.jpg
    195 KB · Aufrufe: 603
  • image.jpg
    image.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 610
  • image.jpg
    image.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 602
  • image.jpg
    image.jpg
    153 KB · Aufrufe: 614
  • image.jpg
    image.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 608
...die Kruste der Bordelaise ist sau lecker, jedoch eigentlich für einen Lachs fast zu schade, der Lachsgeschmack wird von der Kruste fast genommen. Beim nächsten Mal wird ein Seelachs gepimpt...

Schöner Bericht mit einem Ergebnis, das ich in etwa so erwartet hätte.
 
Sehr schön!

Ist vorgemerkt für einen Nachbau.

Gruß

Balkonglut


Mobil...
 
Das macht Appetit auf einen Nachbau
Mmmmmmmmmmhhhhhhhhh
 
Super, wird mal ausprobiert... dann aber auch eher mit Seelachs - Danke für den Hinweis!

:respekt: eine richtig schöne Mahlzeit! :thumb1:

Glück Auf
 
Im ersten moment habe ich mir jetzt gedacht das ist Schlemmefilet von Iglo :eek:

Aber natürlich viel viel besser - und es ist Lachs.
Würde mir auch schmecken.
 
Aber natürlich viel viel besser - und es ist Lachs.
Würde mir auch schmecken.
Wobei ich wie schon geschrieben eher zu einem nicht so hochwertigen Fisch greifen würde, da der Belag den Eigengeschmack des Fisches überdeckt. Das ist nun mal der Unterschied zur Limette, die den Geschmack mMn eher hervorhebt.
 
Klasse Andi,
das hast wieder fein hingezaubert, danke für dem Hinweis das die Bordelaisekruste für einen Lachs fast zu schade ist, weil Sie den Geschmack nimmt, das werde ich jetzt mal bei einer Forelle ode. Seelachs antesten. Gefällt mir mal wieder sehr gutz, 1A!!! :thumb2:
 
Schmeckt bestimmt auch im Iglu :lol:

Finde ich gut!

:prost:
 
Hallo Andi,
deinen genialen Lachs habe ich ja auf dem Burg-OT schon probiert.
Sehr schön.
Bis heute Abend.
Gruß
Karl-Heinz
 
Zurück
Oben Unten