• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Limon Tuzu für BBQ Rubs geeignet?

LABeef

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Limon Tuzu für einen Rub verwendet?
Hab das Zitronensalz von einem türkischen Arbeitskollegen bekommen.
Hab Ihr Erfahrungen damit, oder bereits Rubs zusammen gestellt?

20150412_135912[1].jpg


Die deutsche Bezeichung auf dem Etiket find ich übrigens etwas abschreckend. :eek:

Gruss, Rainer
 

Anhänge

  • 20150412_135912[1].jpg
    20150412_135912[1].jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.147
Ich würd einfach mal ein kleinwenig des Pulvers (geh ich jetzt mal von aus, dass es Pulver ist)
probieren und dann entscheiden, ob es mir persönlich vom Geschmack her zusagt.

Sollte ich mir das dann nicht in einem Rub vorstellen können, oder unentschlossen sein, dann
einfach mal etwas davon zu einem vom mir oft genutzten Rub mischen und ganz spontan was
damit rubben und verzehren.

Ich könnte aber auch nun schreiben: Klar, schmeckt geil das Zeug, mach mal ordentlich ran ans
Fleisch. Und dann gehen mein und Dein Geschmack auseinander und Du schimpfst mich aus :bdsm:
 
Ein alter chinesischer Meister hat mal gesagt: "Versuch macht kluch!"
 
Ich hab mal etwas davon pur versucht...
Naja, ich muss sagen wenn dann nur sehr sparsam.
Das Zeug ist Zitrone in Salzform. Zimmlich extrem.
Ich werde es trotzdem mal vorsichtig dorsiert für Fisch testen. :lol:
 
Das scheint reine Zitronensäure zu sein (Mutmaßung meinerseits) und damit wäre es zugelassener Lebensmittelzusatzstoff (E330).
Ich hab einen Becher davon hier stehen, verwende es aber nur zum Entkalken vom Wasserkocher, weil es schmeckt halt nur sauer, sonst nix...!
Was der Begriff "Salz" da zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.
 
Danke für den Hinweis. Dann hab ich zumindest einen Entkalker. :lach:
 
Wow ... das Zeug könnte reinhauen :D

:prost:
 
Das kannst du schon verwenden.
Das Zeug nennt sich Zitronensäure E330
Wird als Antioxidationsmittel eingesetzt.

Ich denke, du meinst dass das eine Bestimmte Frische bringen Soll?
Nein, das wird es nicht. Du wirst davon nichts schmecken.
Du kannst, wie schon gesagt, deinen Wasserkocher entkalken, oder mit etwas wasser angerührt ein paar Äpfel besprühen, dann werden Sie nicht braun.
Das zeug ist total harmlos, wenn sinnvoll dosiert und da eingesetzt wo es hin gehört.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Da hab ich wohl das Wort Zitronensalz falsch interpretiert.
Ich dachte es ist aromatisiertes Salz, statt dessen ist es kristaline Salzsäure. :patsch:
 
Tja, das ist genau das.
Die Farbe muss stimmen, die Frische muss erhalten bleiben...
Sonst würde das Fertigzeug ja niemand kaufen, wenns kacke aussieht.

Und da iat ja das Problem, was mit vielen Zusatzstoffen passiert.
Sie werden ausgenützt und missbraucht.
Klingt auf den ersten Blick seltsam, aber richtig eingesetzt, kann man mit vielen Sachen richtig geiles Zeug machen.
Dann kommt jemand, kippt das Kilo weise irgendwo rein, um dem Kuden was vorzugaukeln und aus is.


Vernünftiger und Gewissenhafter Umgang ist das Stichwort.
 
.....und steht im Verdacht eines der am stärksten karzinogenen Zusatzstoffe in der Lebensmittelindustrie zu sein.
Ich empfehle dringend, alle Zitrusfruechte zu vermeiden! Ausserdem (Liste von Wikipedia) Äpfeln, Birnen, Sauerkirschen, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Pilze, Kautabak, Wein und sogar Milch. man muss dann allerdings mit erhoehter Harnsteinbildung rechnen.

Der Citratzyklus im Koerper ist sofort einzustellen. Der ist zwar nicht krebserregend, wurde aber von Professor Hans Adolf Krebs (Nobelpreis) entdeckt.

Wir werden alle sterben!
 
Zurück
Oben Unten