• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Linsen mit Spätzle ☆veraltetes Rezept☆ gibt ein neueres hier im Unterforum

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Holla!

Wie zur Zeit jeden Sonntag, gab es auch gerade wieder das Schwäbische Nationalgericht Nr. 1! 😁 Da ich mir einbilde, besonders gute Linsen zu kochen, hier unser Familienrezept, das schon meine Großeltern gekocht haben:

Schritt 1: Linsen kochen:

Man nehme 250g trockene Linsen und koche diese 45 Minuten lang ….ohne Salz, ohne alles, einfach kochen und WICHTIG! Danach komplett "abseien", wie wir im Schwäbischen sagen 😂 …. wie könnte man das übersetzen: mit einem "Seier" entwässern 😂 …. denke ein Sieb ist das..... also es darf halt nachher kein Wasser mehr bei den durchgekochten Linsen sein 😁

20200308_174830.jpg


Also nach dem Kochen so halt: 😆



20200308_180720.jpg



Schritt 2: Die Mehlschwitze (am besten während die Linsen kochen):

- 1 große Zwiebel kleine Würfel schneiden
- 75 g Butter
- 75 g Mehl
- 1 Liter Wasser
- 3 Pfefferkörner
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Nelken

Die Butter (Im Schwäbischen ist es DER Butter 😁) auf höchster Stufe zerlassen und die Zwiebel wirklich DUNKELBRAUN rösten!

20200308_174022.jpg


Dann das Mehl einrühren. Das gibt einen trockenen dicken Stampf. Diese Mischung ordentlich rösten, nur nicht verbrennen.....sieht dann so aus:

20200308_174128.jpg


Das dann mit dem Liter Wasser ablöschen und gut rühren. Jetzt die Nelken, die Lorbeerblätter und die Pfefferkörner dazu! Zunächst auf Stufe 9 kurz aufkochen, dann auf Stufe 2 zurückschalten und mit geschlossenem Deckel 25 Minuten köcheln......mit der Zeit wird dieser Ansatz sämig und bildet Geschmack:

20200308_175014.jpg


So sieht es dann nach 25 Minuten aus:

20200308_180345.jpg


Das dann durch ein Sieb drücken und nur mit der dicken Soße weiterkochen. In diese kommen dann die abgesiebten Linsen aus Schritt 1:

20200308_181325.jpg


Das ganze verrühren und würzen:

Schritt 3: das Würzen

- 1 TL Salz
- eine Prise schwarzer Pfeffer
- 3 EL Ketchup
- 3 TL Fleischbrühenpulver
- 1 TL Zucker
- 4 bis 5 Schüttler Maggi
- wenn es nicht mehr kocht: 4 EL Essig

Dazu Spätzle ( 10 Eier, halbe Tasse Wasser, 405er Mehl einrühren bis wirklich zäh zu rühren und fertig....)

20200308_185508.jpg


20200308_190156.jpg


Grüße

Andi :messer:
 
LINSE MIT SPÄTZLE UN SEIDEWÜRSCHTLE dafür lämma älles stehe. Super gemacht Andy und vielen Dank für das Familien Rezept. Schäne Grüß usem Badische des schmeckt uns au Saugut. :messer:
Gruß Sven
 
Holla!

Wie zur Zeit jeden Sonntag, gab es auch gerade wieder das Schwäbische Nationalgericht Nr. 1! 😁 Da ich mir einbilde, besonders gute Linsen zu kochen, hier unser Familienrezept, das schon meine Großeltern gekocht haben:

Schritt 1: Linsen kochen:

Man nehme 250g trockene Linsen und koche diese 45 Minuten lang ….ohne Salz, ohne alles, einfach kochen und WICHTIG! Danach komplett "abseien", wie wir im Schwäbischen sagen 😂 …. wie könnte man das übersetzen: mit einem "Seier" entwässern 😂 …. denke ein Sieb ist das..... also es darf halt nachher kein Wasser mehr bei den durchgekochten Linsen sein 😁

Anhang anzeigen 2122655

Also nach dem Kochen so halt: 😆



Anhang anzeigen 2122656


Schritt 2: Die Mehlschwitze (am besten während die Linsen kochen):

- 1 große Zwiebel kleine Würfel schneiden
- 75 g Butter
- 75 g Mehl
- 1 Liter Wasser
- 3 Pfefferkörner
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Nelken

Die Butter (Im Schwäbischen ist es DER Butter 😁) auf höchster Stufe zerlassen und die Zwiebel wirklich DUNKELBRAUN rösten!

Anhang anzeigen 2122665

Dann das Mehl einrühren. Das gibt einen trockenen dicken Stampf. Diese Mischung ordentlich rösten, nur nicht verbrennen.....sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 2122664

Das dann mit dem Liter Wasser ablöschen und gut rühren. Jetzt die Nelken, die Lorbeerblätter und die Pfefferkörner dazu! Zunächst auf Stufe 9 kurz aufkochen, dann auf Stufe 2 zurückschalten und mit geschlossenem Deckel 25 Minuten köcheln......mit der Zeit wird dieser Ansatz sämig und bildet Geschmack:

Anhang anzeigen 2122669

So sieht es dann nach 25 Minuten aus:

Anhang anzeigen 2122668

Das dann durch ein Sieb drücken und nur mit der dicken Soße weiterkochen. In diese kommen dann die abgesiebten Linsen aus Schritt 1:

Anhang anzeigen 2122685

Das ganze verrühren und würzen:

Schritt 3: das Würzen

- 1 TL Salz
- eine Prise schwarzer Pfeffer
- 3 EL Ketchup
- 3 TL Fleischbrühenpulver
- 1 TL Zucker
- 4 bis 5 Schüttler Maggi
- wenn es nicht mehr kocht: 4 EL Essig

Dazu Spätzle ( 10 Eier, halbe Tasse Wasser, 405er Mehl einrühren bis wirklich zäh zu rühren und fertig....)

Anhang anzeigen 2122752

Anhang anzeigen 2122753

Grüße

Andi :messer:
Sehr Geil...☝️👌👍😜
 
Zwiebelmehlschwitze.... beim nächsten mal wird das probiert.

i love it Linse mit Spätzle, dazu noch der tolle Bauch....genial T O P

Grüßle
 
Heute war die Mehlschwitze perfekt gelungen:

20201115_170929.jpg


Es ist völlig in Ordnung erst die Zwiebel anzubraten und dann das Mehl einzuführen. Das Wichtigste ist, wenig Hitze! Auf moderater Hitze (bei uns 5 von 10) die Butter zergehen lassen, die Zwiebel anbräunen und das Mehl einrühren ....

Das dann mit Brühe aufgießen, würzen, aufkochen lassen und bei minimaler Hitze 25 Minuten köcheln, wie im Rezept beschrieben ....
 
Hunger!
 
Heute war die Mehlschwitze perfekt gelungen:

Anhang anzeigen 2366267

Es ist völlig in Ordnung erst die Zwiebel anzubraten und dann das Mehl einzuführen. Das Wichtigste ist, wenig Hitze! Auf moderater Hitze (bei uns 5 von 10) die Butter zergehen lassen, die Zwiebel anbräunen und das Mehl einrühren ....

Das dann mit Brühe aufgießen, würzen, aufkochen lassen und bei minimaler Hitze 25 Minuten köcheln, wie im Rezept beschrieben ....
Wenn die Zwiebeln zuerst angebraten werden und dann das Mehl hinzugegeben wird, dann wird die Mehlschwitze nicht mehr Dunkel und bleibt zu hell.
so steht es zumindest im Grundkochbuch der Luise Haarer

ich habe jedenfalls bessere Resultate erziehlt, wenn ich die Zwiebeln am Schluss hinzugefügt habe. Anfangs gab ich die auch als erstes in den Topf mit dem Ergebnis Zwiebeln zu dunkel und Mehlschwitze zu hell.
 
Zurück
Oben Unten