• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Literatur zum Thema "Fermentation"

Keep 'em coming! :D


Jetzt bräuchten wir noch Freiwillige für Rezensionen... :pfeif:

:prost:
 
Welches der Bücher hättest Du fen gerne rezensiert und wie sieht Deine Erwartungshaltung dazu aus?
Danke für das Angebot, Ina!

Welche Bücher? Die, zu denen du was schreiben magst...

Zu meiner Erwartungshaltung: Ich denke da nicht an seitenlange Rezensionen, einfach ein paar Sätze zum Inhalt des Buches, welcher Bereich der Fermentation abgedeckt wird und wie hoch der praktische Nutzen ist. Nach dem Motto weniger ist mehr...
 
Danke für das Angebot, Ina!

Welche Bücher? Die zu denen du was schreiben magst...

Zu meiner Erwartungshaltung: Ich denke da nicht an seitenlange Rezensionen, einfach ein paar Sätze zum Inhalt des Buches, welcher Bereich der Fermentation abgedeckt wird und wie hoch der praktische Nutzen ist. Nach dem Motto weniger ist mehr...

Ok, dann mach ich nächsten Tage mal ein paar Experimente aus dem ein oder anderen Buch und schreib was dazu.
Evtl. nach dem 4-Augen-Prinzip sende ich es Dir vorher zum durchlesen, da ich nicht weiß wie hier Rezensionen gewünscht sind.
In einem anderem Forum gibt es dafür eindeutige vorgaben :)

@Quälgeist
Kauft Du die Bücher zweimal, um eine Sicherheitskopie zu haben ? :D

@Kimble sieh es mir bitte nach, daß ich Dir gerade nicht folgen kann. Mein Schlafmangel/ Jetlag macht mir noch zu schaffen.
Wenn Du mir es in einfachen Worten wie für ein Kleinkind erklärst, habe ich heute auch eine Chance zu verstehen, was Du mir sagen möchtest :D
 
Ja, danke, hatte ich im anderen Thread schon gelesen,.
Anderer Thread ? Ich hatte es bei Amazon gesehen, da ich es bestellen wollte und nun von Englisch auf Deutsch umgeschwenkt bin.

Und weil du zum Antoniewicz Buch nix schreibst, hab ich mir's jetzt selbst bestellen müssen... :D
Oh, da fühle ich mich schuldig und Du tust mir sehr leid :D Wenn Du möchtest kann ich aber zu dem Buch noch ein paar Zeilen verfassen.

sieh es mir bitte nach, daß ich Dir gerade nicht folgen kann. Mein Schlafmangel/ Jetlag macht mir noch zu schaffen
Eine Nebenwirkung soll sein, dass man alles doppelt sieht :-)

da ich nicht weiß wie hier Rezensionen gewünscht sind. In einem anderem Forum gibt es dafür eindeutige vorgaben

Schwebt Dir so etwas vor ? :D

Der Aufbau Ihrer Rezension folgt in der Regel den Vorgaben des GSV-Fermentations-Ausschusses. Üblich ist folgende Struktur:
  • Deckblatt
  • Vorwort
  • Abstract
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
  • Lebenslauf
  • Eidesstattliche Erklärung

Ansonsten können wir es sicher so handhaben wie im Kochbuch-Thread wo man ein paar Bilder und Erläuterungen einstellt.
 
Andrer Thread ? Ich hatte es bei Amazon gesehen, da ich es bestellen wollte und nun von Englisch auf Deutsch umgeschwenkt bin.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Bestell dir die Kindle Version auf Englisch dazu, die kostet nicht viel und mit den deutschen Übersetzungen von Fachbüchern fährt man meistens nicht sehr gut...

Oh, da fühle ich mich schuldig und Du tust mir sehr leid :D
:hmmmm:

Wenn Du möchtest kann ich aber zu dem Buch noch ein paar Zeilen verfassen.
Das wär' super, Danke schon mal...
 
.......
Eine Nebenwirkung soll sein, dass man alles doppelt sieht :-)
Stimmt, war wohl zuviel Alkohol vor dem Flug und der wirkt noch nach :D



Schwebt Dir so etwas vor ? :D

Der Aufbau Ihrer Rezension folgt in der Regel den Vorgaben des GSV-Fermentations-Ausschusses. Üblich ist folgende Struktur:
  • Deckblatt
  • Vorwort
  • Abstract
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
  • Lebenslauf
  • Eidesstattliche Erklärung

Ansonsten können wir es sicher so handhaben wie im Kochbuch-Thread wo man ein paar Bilder und Erläuterungen einstellt.

Ja, genau, sowas schwebte mir vor.
Du hast in der Aufzählung vergessen zu erwähnen, was den Rezesenten dazu befähigt selbige zu schreiben ;)
 
Aaaaah du bist also wieder zu Hause... :-)
Jupp, mit einem lachenden und weinenden Auge.
War ne geile Zeit, in der mir sogar die gebratenen Tauben in den Mund flogen. Inkl. 4 Kochkursen. Hatte einfach was.
Das ein oder andere wird sich dann hier in kleinen Berichten wiederfinden.

Es gab sogar was sehr Leckeres zum Thema Fermentation. Ich muß nur noch die richtigen Zutaten besorgen ;)
 
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Bestell dir die Kindle Version auf Englisch dazu, die kostet nicht viel und mit den deutschen Übersetzungen von Fachbüchern fährt man meistens nicht sehr gut...
Gute Idee, wobei ich ja lieber eBooks mag, die sind als PDF portabel.

Das wär' super, Danke schon mal...
Hier schon mal eine Rezension von Onkel Jürgen für "Fermentation" von Heiko A:
https://www.faz.net/aktuell/feuille...81125.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Ich habe übrigens gesehen, dass es mittlerweile vergriffen ist :o, da brauche ich ja eigentlich nichts mehr schreiben.
https://www.matthaes.de/kochen/fermentation-9783771645656-4266.html
Vielleicht ist gehen da dann auch die Preise in den Himmel wie bei bau.stil und dem Elverfeld-Kochbuch, die mittlerweile mit über 300 € gehandelt werden,
 
Gute Idee, wobei ich ja lieber eBooks mag, die sind als PDF portabel.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber die Kindle Ausgaben haben ein paar Funktionen die ich mittlerweile sehr schätze: Notizkärtchen und Highlights, Links zum OED...

Ich habe übrigens gesehen, dass es mittlerweile vergriffen ist :o, da brauche ich ja eigentlich nichts mehr schreiben.
Die Italiener haben noch ein paar Exemplare auf Lager... ;) (Aktuell nur mehr eines in neu)

Auf Deutsch! :D

Und auf holländisch gibt's auch noch welche...

P.S.: Der Matthaes-Link geht ins Leere...
 
Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber die Kindle Ausgaben haben ein paar Funktionen die ich mittlerweile sehr schätze: Notizkärtchen und Highlights, Links zum OED...


Die Italiener haben noch ein paar Exemplare auf Lager... ;) (Aktuell nur mehr eines in neu)

Auf Deutsch! :D

Und auf holländisch gibt's auch noch welche...

P.S.: Der Matthaes-Link geht ins Leere...
Und schon werd ich wieder verführt. Nein, nein, nein ich werde den Bestellknopf nicht drücken
 
Hier noch ein lesenswerter Artikel zum Thema Miso und Fermentation
https://www.sueddeutsche.de/stil/essen-misopaste-anwendung-1.4301091

Mit dem Koji-Pilz wird die Sache äußerst vielfältig. Denn er zersetzt nicht nur Reis und Bohnen, auch andere Getreide wie Gerste, Weizen, Roggen oder Buchweizen lassen sich für Miso verwenden, dazu verschiedenste Hülsenfrüchte, seien es Adzukibohnen oder Linsen, ja selbst Gemüse. Thomas Vilgis etwa, Physiker und Leiter der Foodforschungsgruppe des Max-Planck-Instituts in Mainz, hat mit Kartoffeln experimentiert. Für ihn ist der Koji ein Universalferment. "Es ist diesem Pilz fast egal, was seine Grundlage ist", so Vilgis. Er wandle Proteine in Aminosäuren um, lege Glutamat aus Hülsenfrüchten frei, mache aus Stärke Zucker und bringe aus diesem auf enzymatische Weise röstartige Aromen hervor.
 
Zurück
Oben Unten