• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Live"-Bericht: Mein erstes PP auf dem Maxxus BBQ Chief 10.0

Ok... hatte das halt an verschiedenen Stellen und auch auf der Packung von den Chips so für die Nutzung mit Gasgrills gelesen ... da hab ich Anfänger das natürlich dann auch so gemacht.

Soderle... Küchenwecker piepst... dann werde ich mal pullen :D
 
Ab in die Schüssel mit dem guten Stück...
IMG_3523.jpg

Brötchen schon mal vorbereiten...
IMG_3524.jpg

IMG_3525.jpg

und los gehts... geht das mit diesen Krallen die man zu kaufen bekommt schneller ?
IMG_3526.jpg

Nein, das im folgenden Bild ist nicht alles... hatte nur schonmal nen teil in eine andere Schüssel getan um beim pullen mehr Platz zu haben.
IMG_3527.jpg

Brötchen, KFC Coleslaw, Pulled Pork und Konny Reimanns Steaksauce on top...
IMG_3528.jpg

Saulecker.... der Aufwand hat sich gelohnt... aber damn... das macht ganz schön Satt... mehr als 2 Stück hab ich nicht geschafft.

Der Rest wird in Portionen einvakuumiert und zum Teil morgen als Kostprobe an KollegInnen verteilt :)
 

Anhänge

  • IMG_3523.jpg
    IMG_3523.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_3524.jpg
    IMG_3524.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_3525.jpg
    IMG_3525.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_3526.jpg
    IMG_3526.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_3527.jpg
    IMG_3527.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_3528.jpg
    IMG_3528.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 986
Fazit:

- das hat richtig Spaß gemacht
- Dauer 14 Stunden für 2,5 Kg Nackenfleisch
- Gasverbrauch in der Zeit ziemlich exakt 4 Kg - da muss ich noch auf die Suche gehen warum der verbrauch so hoch ist
- Geschmack: top... wenn das mit dem smoken richtig funktioniert hätte wäre es vielleicht noch nen Tick besser
- Zusatz-Lerneffekt: selbst gemachte Burger-Buns sind tausendmal besser als der fertige Kram und leicht zu machen... die Hauptarbeit übernahm meine Brotbackmaschine
 
Hi, super PP, willst du mir nicht morgen nen Happen rüber bringen haha.

Ich bin auch schon ganz "wuschig", ich will auch endlich mal ein PP machen. Kannst du mir das Rezept für die Buns sagen, ich mag lieber dunkle und deine sehen super aus!

Zum smoken könntest du dir die Box von Kingstone (Bauhaus Eigenmarke holen), kostetn 9,90 und ist genau wie die Weber Box aufgebaut und die sollte bei dir passen wen du ^-förmige Flav Bars hast.

https://www.bauhaus.info/grillzubehoer/kingstone-raeucherbox-/p/22943349

Alternativ geht auch sowas:
https://www.amazon.de/Charcoal-Comp...TF8&qid=1466975558&sr=8-4&keywords=räucherbox

LG
 
Fazit:

- das hat richtig Spaß gemacht


Freut mich.
An das erste mal wird man sich lange erinnern :D
Und die nächsten male werden deutlich entspannter und besser.

Und mit den Buns ist es immer so. Einmal selbst gemacht, für immer überzeugt. :D



Zwei Punkte zur Manöverkritik:

Dir scheint mindestens einmal die Temperatur abgehauen zu sein. So schwarz wird es nur, wenn der Zucker zu viel Temperatur bekommt. Sonst wäre es ein tiefes braun.

Sieht auf den Bildern insgesamt etwas trocken aus.
Das kann am Fleisch liegen. Aber auch in zu hohen Temperaturen und / oder zu langen Garzeiten begründet sein. Oder einer Kombination daraus.
Die Injection bringt Geschmack ins Innere, aber keine zusätzliche Feuchtigkeit. Das kann das Fleisch nicht 'festhalten'. Da könnte aber die BBQ Injection vom Spiccy helfen, die sorgt theoretisch auch für mehr Feuchtigkeit. Oder marmorierteres Ausgangsmaterial verwenden. Das ist von außen leider nicht immer zu erkennen.

Geschmack: top... wenn das mit dem smoken richtig funktioniert hätte wäre es vielleicht noch nen Tick besser

Wenn es jetzt schon gut war:
Das nächste mal wird garantiert noch besser :D
 
Hi, super PP, willst du mir nicht morgen nen Happen rüber bringen haha.

Tja... erstens wäre mir das bis Österreich ein bissi zu weit und zweitens wurden die Reste (Portionsweise vakuumiert) heute schon an KollegInnen verteilt.

Kannst du mir das Rezept für die Buns sagen, ich mag lieber dunkle und deine sehen super aus!

Allerdings hatte ich im Supermarkt versehentlich Mehl Typ 1050 (ich glaube in Österreich habt Ihr andere Bezeichnungen) gegriffen und dieses dann "todesmutig" auch verwendet da im Rezept steht das man kein Mehl Typ 405 nehmen soll.

Das 1050 dürfte zu der dunklere Färbung und zu nicht ganz so starkem aufgehen der Buns geführt haben. Wobei ich, weil das Fleisch dann doch schneller sich der angestrebten KT näherte, die Brötchen aus Zeitmangel beim 2. gehen auch nur 15 anstatt 60 Minuten habe ruhen lassen. Auf jeden Fall waren sie aber schön fluffig und dennoch fest genug das so schnell nichts durchsabbert.

Ich werde sie mit dem gleichen Mehl (und dann auch Dessertringen beim backen) daher demnächst auf die gleiche Weise (aber mit längerer Gehzeit nach dem Formen) nochmal für Burger machen.

Zum smoken könntest du dir die Box von Kingstone (Bauhaus Eigenmarke holen), kostetn 9,90 und ist genau wie die Weber Box aufgebaut und die sollte bei dir passen wen du ^-förmige Flav Bars hast.

Ist die denn am Boden aingekerbt bzw hat am Boden auch V-Form ? Auf dem Bild sieht es nicht so aus.

Alternativ geht auch sowas:

Die scheint mir noch weniger zu meinem Grill zu passen. Ich denke das Problem war echt das Wässer... mal schauen vielleicht mache ich heute Abend mal einen Versuch mit trockenen Chips.

Und die nächsten male werden deutlich entspannter und besser.

Och - ich fand es auch jetzt schon relativ entspannt... nur war es (wohl durch Wind bedingt) aber 8:40 Uhr so dass das Thermometer relativ häufig minimal zu niedrige oder zu hohe Temperratur im Garraum gemeldet. Nach einigen malen nahm ich dies gelassen, wartete erstmal und siehe da - regulierte sich selber wieder

Und mit den Buns ist es immer so. Einmal selbst gemacht, für immer überzeugt. :D

Glaube ich Dir gern - vor allem ist es bei mir echt wenig Arbeit da die Teigherstellung weitestgehend meine Brotbackmaschine erledigt hat.

Dir scheint mindestens einmal die Temperatur abgehauen zu sein. So schwarz wird es nur, wenn der Zucker zu viel Temperatur bekommt. Sonst wäre es ein tiefes braun.

Einmal war sie (bei den oben genannten) Schwankungen ganz kurz auf 140 Grad hoch gegangen... das war aber weniger als 1 Minute und ging dann schnell wieder unter die 130. Ich vermute hier dass der ausschlaggebende Punkt eher war dass ich die letzten 3-4 Stunden als die Flüssigkeit unterm Fleisch komplett weg war nicht nachgefüllt habe.

Sieht auf den Bildern insgesamt etwas trocken aus.

Häte durchaus saftiger sein können, war aber nicht extrem trocken und zusammen mit Kohlsalat und der Steaksauce von Konny Reimann dann einfach nur noch Genuss pur :)

Oder marmorierteres Ausgangsmaterial verwenden. Das ist von außen leider nicht immer zu erkennen.

Wenn die Flüssigkeit im Behälter unter dem Fleisch keine Rolle spielt würde ich eher denken dass das Fleisch nicht durchwachsen genug war auch wenn man das von außen zumindest hoffen konnt.

Das nächste mal wird garantiert noch besser :D

Auf jeden Fall wird es nicht mein letztes PP gewesen sein :)
 
Die Box von Kingstone und Weber ist unten V förmig und liegt schön auf den ^-förmigen Flav Bars auf. Ich weiß nicht wie deine genau aussehen aber beim Weber passt das logischerweise ganz gut.

Die andere legt man zwischen 2 Flav bars, das würde bei mir zumindest auch gut passen und da hätte man sogar noch etwas mehr Platz.

Und das mit dem Fleisch ist schwer zu sagen, gerade wenn man Supermarkt oder so kauft. Beim Fleischer kann man noch Glück haben und er hat schon einen Teil vom Fleisch verarbeitet und weiß wie es innen aussieht aber eine 100% Garantie fürs "innere" gibt es wohl nicht.

Manche hier raten auch immer 2 kleinere Stücke zuzubereiten, einerseits um ggf. einen Teil schon früher fertig zu haben und auch um ev. unterschiedliche Qualitäten auszugleichen. Muss man sich hald überlegen. Wenn man es für sich alleine macht ist das halb so wild, wenn ich Gäste empfange sollte aber alles passen.

LG
 
Die Box von Kingstone und Weber ist unten V förmig und liegt schön auf den ^-förmigen Flav Bars auf. Ich weiß nicht wie deine genau aussehen aber beim Weber passt das logischerweise ganz gut.

Ah ja... das war für mich an Hand des Bildes nicht ersichtlich... auch bei Weber hab ich kein Bild gefunden wo das draus hervorgeht. Zu der von Weber habe ich jedoch gelesen dass diese sehr schnell massiv rostet.

Die andere legt man zwischen 2 Flav bars, das würde bei mir zumindest auch gut passen und da hätte man sogar noch etwas mehr Platz.

Ob das auch dann gut funktioniert wenn man nur einen der beiden Brenner laufen hat ? Bei PP zB. laufen bei mir ja nur die beiden äußersten Brenner, die 2 in der Mitte bleiben aus (würde sonst auch viel zu heiß).

Manche hier raten auch immer 2 kleinere Stücke zuzubereiten, einerseits um ggf. einen Teil schon früher fertig zu haben und auch um ev. unterschiedliche Qualitäten auszugleichen.

Das macht aber auch nur Sinn wenn sichergestellt ist dass die beiden Stücke dann von 2 verschiedenen Schweinen stammen.
 
Drum hab ich die von Kingstone genommen, wenn 9,90 € rosten is es nicht so wild... Bei dem anderen Modell klappt das problemlos denk ich, auch wenn du alle Brenner an hast liegt es nur immer an EINEM Brenner direkt an, die Flav Bars zwischen den Brennern sind ja leer.

Beim Fleisch einfach eines ganz links unten und eines rechts oben aus der Kühlthene o. Regal nehmen und gut ists, man kann ja auch bei einem Tier zwei unterschiedliche Stücke haben.

LG
 
Soderle... es lag tatsächlich am Wässer... hab vorhin ungewässerte Chips in die Box, dann auf dem Rost über den Brenner und diesen auf volle Pulle gestellt weil ich nicht abwarten wollte... fing dann recht schnell das rauchen an... Brenner auf minimale Stufe und es rauchte nach 10 Minuten immer noch.

Abgepackt aus der Kühltheke kaufe ich generell kein Fleisch.
 
Na bitte, Wässern ist eh nur unter bestimmten Voraussetzungen wirklich Sinnvoll wie es scheint. Für Longjobs kann man es demzufolge durchaus als "Trick" verwenden wobei ich nicht sicher bin ob nicht das verdampfende Wasser auch Auswirkungen auf das Grillgut hat, ich würde fast drauf wetten, zumindest auf die Temperatur im Grill.

Es kommt drauf an, im Supermarkt (bei mir meistesn Interspar) kauf ich selten was aus der Bedienung weil ich dort wenig Vertrauen habe was die Hygiene angeht. Man muss nur mal gucken wie es da läuft wenn mal mehr als 3 Leute was bestellen, da kommt mir manchmal wirklich der Ekel hoch wenn ich seh, wie am Käse (ich hab mich als Junger Bursche ne weile vegetarisch ernährt) die Wurstreste von der Extrawurstsemmel von der Bestellung vor mir hängen ... Ganz deutlich wird es immer wenn vorher pikante geschnitten wurde, da hat man dann fast immer Paprikastücke und/oder rote Flecken auf dem Käse (oder was auch immer gschnitten wird).

Beim Fleisch nix anderes, mir graust davor. Wenn ich beim Interpar kaufe dann fast immer abgepackt und das hat einen einfachen Grund, der Erzeuger ist immer der gleiche und beim abgepackten weiß ich wenigstens, dass es direkt nach dem Verarbeiten vakuumverpackt wurde und seither zumindest keinen Kontakt mit anderen Dingen hatte.

Beim Fleischer ist es wieder was anderes, wenn man einen guten Fleischer hat dann sollte der auch auf die Hygiene achten und dann ist es kein Thema da was zu kaufen. Aber du kannst ja auch beim Fleischer sagen er soll dir 2 unterschiedliche Stücke geben, der hat in der Regel mehr als 2 Stück Nacken von einer Sau dort liegen also seh ich kein Problem. Oder du fragst ihn einfach, der Meister erkennt es vielleicht auch von außen.

LG
 
Oder du fragst ihn einfach, der Meister erkennt es vielleicht auch von außen.

Ahh... da fällt mir ein... unser Teilzeit-Hausmeister ist nicht nur Rentner sondern auch Metzgermeister der jahrzehntelang seine eigene Metzgerei geführt hat - den frag ich mal ob es ne Möglichkeit das irgendwie zu erkennen oder auch nur einzuschätzen.

Vielleicht sollte ich einfach meine Personenwaage mit in den Laden nehmen... die misst den Fett- und Wassergehalt :D :D :D Wär ja echt mal spannend zu testen ob die da Aufschlussreich ist :muhahaha:
 
Hm, könnte durchaus möglich sein. Die Industrie hat schon Mittel und Wege http://www.fleischerei.de/exakte-fettanalyse-im-fleisch/150/7005/179177

Aber frag mal deinen Hausmeister. Oft machen die auch noch nebenbei ihren Job im Freundeskreis weiter. Wir hatten früher (meine Eltern) auch einen bekannten der Schlachter und Fleischer war, dem konnte man auch einfach mal ne Sau bringen und sagen mach mal ... so auf die Art.

LG
 
Ich dann nochmal :)

Zum Thema der schwankenden Temperaturen ab morgens ist mir vorhin noch was eingfallen was mir beim Aufbau des Grills aufgefallen war und das ich dann ganz aus den Augen veroren hatte.

Der Grillraum ist "nicht ganz dicht". Ich habe dazu hier mal einen Thread aufgemacht... vielleicht mögt Ihr mal rein schauen und Eure Meinung oder gar eigene Erfahrungen zu dem Thema dort mitteilen :)
 
Zurück
Oben Unten