• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Live-Brotback-Experiment

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servus Griller!
Heute wird mein DO entjungfert! Mit einem Roggenbrot aus 'ner Backmischung vom Aldi.

Teig machen wollte ich eigentlich im Brotbackautomat, aber das hat mir zu lange gedauert. Hab' dann von Hand geknetet (also mit dem Rührgerät), da ging's Ruck-Zuck. Anschließend auf die Heizung für ca. 40 min., dann auf ein Backblech drapiert zum zweiten "Walk-alone".
1839_Teig1_1.jpg

in der Röhre:
1839_Backofen_1.jpg

So long soweit, Fortsetzung folgt...

Ich hol mal Popcorn und machs mir in der ersten Reihe bequem :lol:

...soeben bei Graupelschauer in den Chari verfrachtet. Das Scheiß Wetter hätte ja noch wenigstens 'ne Stunde heben können...
1839_Chari_1.jpg

Fortsetzung folgt...

Sodele, fäddisch!
Aber irgentwie sieht's noch etwas unfertig aus. Hochgegangen ist es nicht. Was meint ihr dazu:

1839_BrotimDo_1.jpg

1839_Brot_1.jpg

Ich glaub', ich brauch 'nen größeren DO...
Vielleicht war eine ganze Backmischung für 1kg-Brot zuviel für meinen Zwölfer tief.

Jetzt seit ihr dran!
:prost:

PS.: Nachher, wenn's etwas abgekühlt ist, gibt's noch 'nen Anschnitt, aber erst nach "Troja"!

Aaaaaaanschnittt !

Sonst sag ich nix.

Bis auf die Tatsache, dass es bis jetzt echt gut aussieht :)

Gruss, Ted

Aaaaaanschniiit:

1839_Anschnitt_1.jpg

Mahlzeit:

1839_Mahlzeit_1.jpg

Lecker, locker, leicht, ...weg!

Edit: Verkostung: unten schön knusprig, Farbe dunkelbraun bis hellschwarz, sowas wäre oben auch schön. Oben ist's halt leicht und locker, Geschmack ist wie aus'm Brotbackautomat, muß wohl etwas mehr smoken nächstes Mal.

Fazit: für's erste Brot ganz OK, nächstes Mal mehr Oberhitze.

Sehr schön, keine Beanstandungen.
Wie du schon sagst, Lecker locker leicht... :prost:

Macht man eigentlich viel zu selten und kost' ja echt nur 'n Appel und 'n Ei.

Gruss, Ted

Hmm, das wäre genau das richtige für mein Abendessen gewesen. Stattdessen hatte ich nur nen Feldsalat und eine Buttermilch ;)

Ich glaub ich brauch auch nen DutchOven. Oh man lLeute, ihr macht mich arm ! Ich bin nur noch für Grillutensilien am sparen ;)

Peperoni schrieb:
Sodele, fäddisch!
Aber irgentwie sieht's noch etwas unfertig aus. Hochgegangen ist es nicht. Was meint ihr dazu:
Ich glaub', ich brauch 'nen größeren DO...
Vielleicht war eine ganze Backmischung für 1kg-Brot zuviel für meinen Zwölfer tief.

Jetzt seit ihr dran!

PS.: Nachher, wenn's etwas abgekühlt ist, gibt's noch 'nen Anschnitt, aber erst nach "Troja"!

Ein Brot geht nur hoch beim Backen, wenn es in den heissen Ofen eingeschossen wird. Wenn Du es in den kalten DO setzt und es dann langsam erhitzt, geht es nicht mehr hoch, als es schon durch die Hefe gegangen ist.
Brot wird auch bei fallenden Temperaturen gebacken, dass heisst einschiessen in den heissen Ofen und dann stufenweise mit der TEmperatur runter.
Trotzdem sieht Dein DO-Brot riesig lecker aus!
In der Sauerteig Diaspora hier in Brasilien stuerze ich mich immer wie verrueckt auf meine eigenen Sauerteigkreationen. Und wenn sie noch so shice aussehen, geschmeckt haben sie noch immer.

...CP!

Zurück
Oben Unten