• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Live -Truthahn 7kg ohne Roti -- Fertig

Malle0123

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wir ihr hier sehen könnt, wollte ich ja einen 7 kg Puter auf der Roti grillen, mhm, das Dingen ist einfach zu schwer, was sich aber als nützlich rausstellt ist die Randerhöhung von der Roti die einen grösseren Garraum bereitet.

Gestern morgen hab ich den Vogel (exakt 6,895 kg ;-)) beim Geflügelhändler abgeholt

IMG_0001.JPG

IMG_0006.JPG

IMG_0013.JPG



und die Brine mit folgenden Zutaten angemischt:

4 L O-Saft
6 L Wasser
12 EL Salz
10 EL br. Zucker
12 Lorbeerblätter
5 EL Thymian
4 EL Oregano
8 EL Sojasauce
10 EL weisser Pfeffer + ein paar Pfefferkörner
4 EL schw. Pfeffer
6 EL Honig
3 Zwiebeln
12 Knoblauchzehen
1 Orange geviertel

IMG_0010.JPG

IMG_0017 - Copy.JPG


Ich hab ihn nach 12 Stunden in der Wanne gedreht , da ja nicht komplett bedeckt.

Heute morgen gewürzt mit S+P und Chili-Knofi, innen ein wenig Wagner Brathähnchen Gewürz.
Gefüllt hab ich ihn nur mit den Zwiebeln und Knofi aus der Brine, einem sauren Apfel geviertelt, ein paar Zweige Bärlauch und Rosmarin und einer ganzen Orange die ich mit nem Zahnstocher eingepiekst habe.
Im Anschluss noch flüssige Butter eingespritzt. Ja lacht nur über die Spritze, ich hatte nix anderes da, aber die funzt 1A :D

IMG_0020.JPG

IMG_0023.JPG


Setup vom Grill, zunächst die Kohlen in die Körbe, aber mir kam das zu nah am Rost bei dem großen Vogel also hab ich es anschließend einfach links und rechts neben die Schwedenschale gekippt.

IMG_0026.JPG

IMG_0027.JPG


nach 30 min hab ich Kirschholzchips zugetan

IMG_0063.JPG

IMG_0066.JPG


hat schön gequalmt danach :)

IMG_0067.JPG


Nach knapp einer Stunde hab ich jeweils 9 Kohlen nachgelegt.

IMG_0069.JPG

IMG_0070.JPG

IMG_0071.JPG


bis gleich ....

Gruß
Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Magoo8

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
sieht doch prima aus...........
 
G

Gast-LDLiTp

Guest
Schönes Teil.... Muss ich auch mal machen...

Bis hier hin schöner ausführlicher Bericht...

Bin dann mal auf den Anschnitt und die Geschmacksprobe gespannt!!
 
Bin auch gespannt hatten so ein Viecherl (8,5 kg) an Weihnachten aber im BO war ganz ok aber nicht Superlativ
 
OP
OP
Malle0123

Malle0123

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sauass, das war bis jetzt die beste Pute die ich gegessen habe :)

Fertig war das "Vieh" nach 5:40 Std.

Es hat wirklich ausserordetlich guten Rauchgeschmack gehabt, war saftig, die Haut knusprig und heiss wie der Teufel :)

Entschuldigt bitte den Schleier in den Tranchierbildern, die Linse ist beschlagen vom Vogel :)

Auch ein richtiges Tellerbild ist mir leider nicht mehr gelungen, die Meute war hungrig ich im Stress :) aber zu guterletzt ist mir noch ein Fleischtellerbild gelungen, was will man mehr :)

Als Beilagen gab es selbstgemachte Gnocchi mit einem Tomatengengemüsebett und Bohnen im Speckmantel (gestern noch schnell auf dem Markt in Holland geholt).

Also das ist ganz klar zum weiterempfehlen!

Hoffe euch hats gefallen.

Gruß
Marcus

IMG_0106.JPG

IMG_0107.JPG

IMG_0110.JPG

IMG_0111.JPG

IMG_0113.JPG


IMG_0106.JPG


IMG_0107.JPG


IMG_0110.JPG


IMG_0111.JPG


IMG_0113.JPG
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich bin normal nicht so scharf auf Pute - aber die sieht richtig Gut aus !!:messer:

:respekt:

Gruß Matthias
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Marcus,

der Vogel sieht gelungen aus :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
Malle0123

Malle0123

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke Leute,
ich hau mir grad kalt die Reste rein, irgendwie hab ich grad nach dem 8 Bier Hunger :D

Schöne Ostern noch

Gruß
Marcus
 

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Marcus,

sehr schöne Hühnertiervergrillung, schaut sehr gelungen und köstlich aus.
Falls noch ein Beinchen übrig ist ... :essen:

VG :Maß:
 

Grillbeobachter

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
:frust: nun ist meine ToDoList wieder um eine Position länger geworden.

Der Vogel sieht richtig gut aus, danke nun habe ich Hunger!!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Bei dem Bodenfrost könnte man meinen bei euch ist schon Winter!
EDIT: ok, im März war noch Winter :D

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Malle0123

Malle0123

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Den Vogel hab ich ja auch zu Ostern gegrillt ;)

Da war noch Bodenfrost, aber die letzten 2 Tage waren wir Temperaturmäßig wieder nah dran, lol

Ja, ich weiß jetzt fängt eigentlcih erst die richtige Truthahnzeit an..dumdidum :domina:

Gruß
Marcus
 

Komin

Metzger
5+ Jahre im GSV
Na das Ergebnis spricht doch für sich!
 
Oben Unten