• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lloyds Pizza Pfannen / Detroit Pizza

FlyingFatMan

Militanter Veganer
Moin Moin Pizza Enthusiasten!

Mein Name ist Deniz und ich bin neu hier - Gestern hatte ich den Abend damit verbracht das Forum nach einer spezifischen Frage zu durchforsten, jedoch leider ohne Erfolg.

Diese Frage lautet: Ist jemand im Besitz von Lloyds Blaustahl Pfannen aus Amerika für Detroit Style Pizza? Falls nicht, hat sich jemand schonmal mit Alternativen in Deutschland beschäftigt?

Ich habe in Deutschland bislang noch kein Pizzablech gefunden, welches ab 180 Grad nicht anfängt Tango zu tanzen. Aktuell habe ich die höchste Hoffnung bei diversen "Blaustahl" Produkten für die Industrie, jedoch bin ich mir nich sicher ob dass das richtige ist oder wieder nur ein Gimmick ala dünnes Teflon Blech.

Kleiner Hintergrund zu mir, ich backe sehr viel Pizza zuhause und experimentiere mit vielen Sorten Teig und dementsprechend auch mit unterschiedlichen Pizza Sorten. Neapolitaner, Römisch, New York, California etc. Ich habe ein paar unterschiedliche Setups Zuhause, Ooni Koda 12, Ooni Koda 16, Pizza Stein und Pizza Stahl.

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch und wünsche gutes Gelingen!

Hast Du hier im Forum schon mal in der Suchfunktion den Begriff "Backstahl" eingegeben? Da gibt es einige Posts zu.

Ein Backstahl ist was anderes als ein Pizzablech.

.....
Ach was :hmmmm:

Dann hätte ich es anders formulieren sollen und dem geneigten TO die Empfehlung statt Pizzablech Backstahl als Alternative anzusehen.

Da ich sowohl Backstahl, wie Pizzastein und Blaubleche dafür habe, habe ich wohl zu sehr im Tunnel gedacht.

Ach was :hmmmm:

Dann hätte ich es anders formulieren sollen und dem geneigten TO die Empfehlung statt Pizzablech Backstahl als Alternative anzusehen.

Da ich sowohl Backstahl, wie Pizzastein und Blaubleche dafür habe, habe ich wohl zu sehr im Tunnel gedacht.

Ich habe meine noch nie hergenommen daher kann ich nur von der Theorie sprechen. Backstahl wird ja in der Regel mit vorgeheizt und Pizzableche werden "kalt" in den vorgeheizten Ofen gegeben.
Hast du da Erfahrungen mit?

Ich habe meine noch nie hergenommen daher kann ich nur von der Theorie sprechen. Backstahl wird ja in der Regel mit vorgeheizt und Pizzableche werden "kalt" in den vorgeheizten Ofen gegeben.
Hast du da Erfahrungen mit?
Ja und ich mag sie nicht für Pizza.
Aber da der TO welche sucht und ja, es gibt Pizzaarten welche darin gemacht werden, bin ich hier wieder raus.

Ich kann nur Pizza frei geschoben auf Stein und Stahl, egal wie dick oder dünn der Teig ist.
Ich mache auch keine Pizza, in deren Rand Käse ist o. ä.
Mal ist der Rand dicker oder dünner, je nach Mehl und Wassermenge.
Ansonsten einfach und simple.

Danke für den Tipp - Die Suchfunktion habe ich gestern intensiv genutzt - Ein Backstahl ist jedoch das falsche Werkzeug für die "Detroit Style Pizza". Ich besitze bereits Pizza Stahl / Stein. Dieser Style wird in rechteckigen Blaustahlfannen gebacken, meist ca. 20x30cm. Ich habe unten mal einen Link zu den originalen verlinkt.
Hast Du hier im Forum schon mal in der Suchfunktion den Begriff "Backstahl" eingegeben? Da gibt es einige Posts zu.

Danke für die Empfehlung, jedoch leider auch nicht was ich Suche.
Ein Backstahl ist was anderes als ein Pizzablech.

An den TE ich habe mir vor ein paar Tagen diese hier bestellt.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MRWZDFX?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Machen vom Material her schon mal einen deutlich wertigeren Eindruck als die einfachen Blaustahl Bleche.

In diesem geht es mir spezifisch um Erfahrungswerte mit Lloyd Pfannen bzw Alternativen. Zur Info - Das sind die Pfannen: https://lloydpans.com/detroit-style-pizza-pans.html

Der Grund wieso sich das nicht lohnt zu importieren ist der finale Preis wenn man den Versand mit rechnet. 70 Euro / Pfanne ist mir das nicht wirklich Wert... Daher auch die Suche nach Erfahrungswerte und ggf. alternative Quellen für ein ähnliches Produkt aus Deutschland bzw der EU.

Bei meinem Sage Ofen war eine runde Pfanne dabei die definitiv dicker ist als das Blaustahlzeugs und die wohl auch für diese Art Pizza gedacht ist

Wilkommen und viel Spaß hier

Servus erst mal,
beim Bemühen der Suchfunktion hätten Dir meine Ausführungen zum Thema „Detroit Style“ Pizza auffallen können:
Ich habe ebenso wie Du in DE nach Lloyd Pans gesucht und diese Alternative im Einsatz
D2D2DAE5-C56D-4E92-AB3C-202AB99A3BC0.jpeg

Ist vom großen Fluss..
Für meine ersten Versuche aus der Form schau mal hier oder anbei 1-2 Bilder
4FA064DC-5366-4DAF-9373-C2DD5DA476A2.jpeg

2653F4BC-5823-479E-B8FD-A5FF45F91198.jpeg
66CE83CE-B4BB-4689-B86B-70B47347EAC9.jpeg
3F1789FD-65D3-4E5C-B405-3C99D9C70099.jpeg

Hatte noch keine originale Lloyd-Pan im Einsatz, aber angesichts der bisherigen Ergebnisse kann ich diese Alternative uneingeschränkt empfehlen!:-)
LG Max

https://tomishop.de/blaublech-fuer-focaccia-30x40cm

Hab dieses mal gesehen. Ist bis 310°C geeignet, manch andere wohl nur bis 250. Leider momentan nicht verfügbar. Hatte hiermit allerdings auch schon mal geliebäugelt :pfeif:
Super! Das sieht tatsächlich nach was brauchbarem aus. Das behalte ich mal im Auge. Danke

Servus erst mal,
beim Bemühen der Suchfunktion hätten Dir meine Ausführungen zum Thema „Detroit Style“ Pizza auffallen können:
Ich habe ebenso wie Du in DE nach Lloyd Pans gesucht und diese Alternative im Einsatz
Ist vom großen Fluss..
Für meine ersten Versuche aus der Form schau mal hier oder anbei 1-2 Bilder

Hatte noch keine originale Lloyd-Pan im Einsatz, aber angesichts der bisherigen Ergebnisse kann ich diese Alternative uneingeschränkt empfehlen!:-)
LG Max

Moin Max! Dank dir vielmals für den ausführlichen Bericht und den Bildern! Leider habe ich deine Beitrag gefunden aber zum Glück du meinen :)

Das sieht in der Tat sehr brauchbar aus! Ich denke ich werde das mal bestellen und ein paar Experimente wagen. Dank dir für deinen Input.

LG
Deniz

Moin Max! Dank dir vielmals für den ausführlichen Bericht und den Bildern! Leider habe ich deine Beitrag gefunden aber zum Glück du meinen :)

Das sieht in der Tat sehr brauchbar aus! Ich denke ich werde das mal bestellen und ein paar Experimente wagen. Dank dir für deinen Input.

LG
Deniz
Mach das, ich bin gespannt was du dazu sagst. Eventuell werde ich mir aus Neugier aber doch noch mal eine Lloyd-Pan als direkten Vergleich zulegen. Gibt ja viele, die darauf schwören..

Also wenn Du im großen Fluß nach LloydPans suchst, dann findest Du auch welche:

LloydPans im großen Fluss

Mit der Thematik "Pizza vom Blech" habe ich mich zwar noch nie befasst, ich weiß auch nicht was eine Detroit Style Pizza ausmacht, bisher habe ich im Ardore nur Napolitana (oder das was ich dafür halte) gemacht, aber kann ja noch werden ;-)

Ja, du hast Recht, auf Amazon findet man das - Auf der Lloyd Seite in Amerika kann man Sie auch direkt bestellen, jedoch lohnt sich beides finanziell nicht.

An dem Tag an dem ich 135€ für ein Pizzablech ausgebe, weiß ich dass ich in die Klappse gehöre :)
Also wenn Du im großen Fluß nach LloydPans suchst, dann findest Du auch welche:

LloydPans im großen Fluss

Mit der Thematik "Pizza vom Blech" habe ich mich zwar noch nie befasst, ich weiß auch nicht was eine Detroit Style Pizza ausmacht, bisher habe ich im Ardore nur Napolitana (oder das was ich dafür halte) gemacht, aber kann ja noch werden ;-)

Detroit Style hat meiner Meinung nach folgende Eigenschaften:
- Rechteckige Form und ca. 2-3 cm Teighöhe. Fluffig aber nicht schwer.
- Die Pizzaform wird mit Olivenöl eingeschmiert, fast wie Focaccia.
- Oben und unten schön Kross und dunkel braun gebacken.
- Käse kommt als erstes drauf und geht komplett bis zum Rand.
- Die Soße ist eher Dickflüssig gekocht und kommt über den Käse

Ziemlich geiles Ding wenn man es richtig macht - Wenn nicht, kommt meist etwas Pizza Hut ähnliches raus.

Ich verwende für Foccacia einfach GN Behälter, bis 300° haben die bisher nie Probleme gemacht. Ein Blaublech das ich mal bei 400° im F1 hatte konnte ich hinterher entsorgen...
Interessant... Bei der Applikation hatte ich bislang noch nie an GN Behälter gedacht. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Sinn ergibt das Ganze...

Bezüglich dem Blaublech bin ich mal gespannt. Ich habe mir das vom Max empfohlene mal gesnacked. Sollte heute kommen und dann am Abend bzw spätestens Morgen das erste Mal zum Einsatz kommen. Als erstes im Backofen aufgrund der längeren Garzeit. Wenn ich mutig bin, schmeiss ich das Teil ggf. Mal in den Ooni.

Geile Idee und Danke für deinen Input. Konnte auf jeden Fall aus dem Post mitnehmen.

Meine beiden Versuche oben waren jeweils aus einem Gas-Pizzaofen, also sollte das Detroit-Blech vom Fluss das eigentlich aushalten.. bin gespannt auf Bilder! :bilder:

Zurück
Oben Unten