• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Locatellis Schokoladen-Mandel-Tarte

bplhkp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
In den kommenden Tagen möchte ich mich an die Schokoladen-Mandel-Tarte aus dem Locatelli wagen. Was mich jedoch etwas stutzig macht sind die Rezeptangaben, wo ich mich frage, ob sich da bei der Übersetzung nicht ein Fehler eingeschlichen hat.

Auf einen Mürbteigboden kommt eine Schokoladenmasse aus 400 g Bitterschokolade, 225 g Sahne, Zucker Ei und ganzen 15 g gehackten Mandeln. An dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob es wirklich nur 15 g Mandeln sein sollen???

Hat vielleicht jemand die Originalausgabe und könnte auf S. 590 checken, ob das stimmt?
Google hat hier leider nix ausgespuckt.
Oder hat jemand einen Vermutung, ob das so richtig sein kann?
 
Hallo, ich kenne das Rezeptbuch zwar nicht, aber das kann nur ein Tipp/Druckfehler sein. Schon alleine wegen der Überschrift wegen. 15g Mandeln auf diese Menge von 400g Schoko geben so gut wie keinen merkbaren Geschmack ab. Ich glaube auch, dass 150g Mandeln noch zu wenig sein könnten – eher so um die 300g . Es ist kein Mehl vorhanden? Dann würde ich die Mandeln nicht klein hacken sondern fein mahlen und sie als Mehlersatz verwenden, ansonsten hast du ja nur eine Schokosauce mit einigen gehackten Mandeln dazwischen, das dir optisch sicher nicht gefallen würde. Hilfreicher wären natürlich die kompletten Mengenangaben gewesen. Zucker? Eier und…?


Gruß Karl
 
Danke für die Antwort. Ich hab mich jetzt ans Rezept gewagt (nachdem ich heute morgen noch schnell im Buchhandel gecheckt hab, dass in der neuesten Auflage die selben Mengenangaben stehen. Aus den 400 g Schokolade, 225 g Sahne, 1 Ei, 1 Eigelb und 175 g Milch und den 15 g Mandeln ist jetzt eine schöne Schokocreme rausgekommen. Wobei die Mandeln in der Tat untergehen.
Zumindest diesen Teil des Rezeptes finde ich recht gelungen. Dann kommt jedoch noch eine glänzende Schokoglasur aus Zuckersirup, Kakao, Schokolade und Sahne drauf, die mich jedoch alles andere als überzeugt....
 
Aber eigentlich willst du ja keine Schokocreme machen oder? Natürlich ist der Fehler wieder gleich, wird das meiste doch einfach wieder vom alten Text übernommen. Das ist bei vielen Büchern so. Jeder schreibt ein Buch und übernimmt vom anderen natürlich auch deren Fehler.

Gruß Karl
 
Zurück
Oben Unten