• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Löcher im Rasen

Dsgrill

Grillkaiser
Hallo

ich habe in meinem Rasen wuchsfreie Flächen und Löcher die tief in die Erde gehen !

Treibt hier eine Wühlmaus sein Unwesen ?

hab mal Bilder

4A1544A8-3A38-4C47-9EEE-01990352E50E.jpeg
E54C7CB2-B29C-4D60-92E0-19CE011BB5C5.jpeg
1277F74A-93CC-49DD-9A90-956F6080E531.jpeg
9F46BDCA-36EA-4560-98AD-720129CBAF72.jpeg

Ein Maulwurf ist es denk ich nicht da keine Hügel gestossen werden

Was kann ich tun ?
 
bei mir hab ich Elstern erwischt, die den Rasen aufhacken und solche Löcher hinterlassen, warum auch immer
 
Wühlmäuse verschließen ihre Gänge, also tippe ich eher auf Maulwurfsgrillen/Werren. Grab mal an so einer kahlen Stelle etwas tiefer, dann findest du u.U. ein Gelege...

Die Wühlmaus mag keine Zugluft, der Feldmaus ists egal. ich habe hinter meinem Garten noch ein Baumstück.
Wenn ich jetzt raus gehe kann ich etliche offene Löcher sehen. Die sind von Feldmäusen.
Löcher von Maulwurfsgrillen haben so ca. einen guten cm Durchmesser


VG
Manfred
 
Ich werd die Löcher mal verschliessen mal sehen was passiert :hmmmm:
 
Die Gänge von Feldgrillen sind schräg bzw. waagrecht und relativ kurz (20-30cm). Wenn du da mit dem Gartenschlauch langsam Wasser reinläßt kommen die Grillen raus. Manchmal reicht auch ein längerer Grashalm, um sie rauszulocken.

Maulwürfe, Wühlmäuse, Maulwurfsgrillen und Mäuse haben ein komplexes Gangsystem mit vielen Ausgängen. Maulwürfe und Wühlmäuse verschließen ihre Gänge, also hast du es wahrscheinlich mit Werren oder Mäusen zu tun. Da passiert also meist länger nichts, wenn du einzelne Gänge verschließt. Man kann auch diese Gänge fluten, zumindest wenn der Boden lehmig genug ist.

Ich lebe auf dem Land, bei mir tummeln sich also alle der genannten Arten, größere Probleme habe ich aktuell nur mit Maulwurfsgrillen im Gemüsegarten. Vor ein paar Jahren hatte ich eine größere Population an Wühlmäusen, das war ziemlich aufwändig, die in den Griff zu bekommen. Die Feldmäuse sind eigentlich nur im Winter ein Problem, weil sie da versuchen ins Haus bzw. Gartenhütte, Schuppen, etc. zu kommen um nach Nahrung zu suchen.
 
Hab die Gänge mal geflutet und dann blockiert

BE2B05E2-B285-4E56-A778-AF599611DEF9.jpeg


B6900FCF-A3CA-42F6-B0CD-F33E037D4004.jpeg


AAA19ED0-CA67-4B96-97B9-016384E5FA53.jpeg


5B7CB629-C195-49C8-A95D-49EB20819240.jpeg
 
Hallo

nachdem es keine Ruhe gab musste ich was anderes ausprobieren :hmmmm:

52BD7670-3B31-4E82-AB88-0B19BD2B01BB.jpeg
 
Zurück
Oben Unten