• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Löschkohle's Chili-Anbau-Gehversuche

Löschkohle

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Im April 2013 habe ich viel zu spät begonnen, mir Gedanken um eigene Chilis zu machen, somit hatte es da dann nur noch für vorgezogene Pflänzchen gereicht und das erste Jahr verlief auch nicht gerade optimal.
Nachdem ich die Pflanzen irgendwann reingeholt habe, war nun gestern der Tag der Ernte gekommen.
23298-1389861833-fa6b9339fbf467ca3b874f4ce1535893.jpg

Etwas spärlich, wie ich finde.

2014 sollte es besser werden...

Nun denn, die Saat wurde bestellt, aber noch nicht geliefert und schon bin ich wieder ca. 2 Wochen im Verzug. Eigentlich hätten ja Mitte Januar schon alle Samen gekeimt haben sollen...
Am Samstag werde ich beginnen, die Beleuchtung zu bauen, 5 x 120 cm LSR mit kaltweißem Licht, das sollte für die vegetative Phase ausreichen, evt. muss ich dann zum Ende der Indoor Zeit mehr auf warmweißes Licht wechseln, um die Blüte einzuleiten...aber das dauert ja noch.

to be continued...
 
Bleib ganz entspannt... Wenn ich einsäe ist es immer um den 1. Februar. Dann kommst Du schon noch zu Deinem Ertrag...
VG
Axolis
 
Ich denke auch, vor Februar wird das bei uns nichts. Sonst sind die zu groß und nehmen zuviel Platz drinnen weg. Von daher eher später...
 
Ich hab bisher immer erst im Februar begonnen und das passte ganz gut mit der Entwicklung, bis die Pflanzen rauskonnten. War auch mit der Ernte immer ganz OK.
(Außer letztes Jahr, da waren die Pflanzen von der Entwicklung her im Verzug, was aber am extrem miesen und verregneten Frühjahr lag, da hätte ich hinten raus noch ein paar Wochen brauchen können um noch eine Ernte-Welle mitzunehmen.)
Dieses Jahr hab ich allerdings bereits begonnen, da mir jetzt ein (unbeheizter) Wintergarten zur Verfügung steht :sonne:, da kann ich die Zeit bis nach den Eisheiligen mit den hoffentlich bereits größeren Pflanzen sicher überbrücken. Mal schauen, ob bzw. was das bringt...

Ich kann Axolis und TaiChiOnkel durchaus zustimmen: Mach Dir keinen Streß / Panik! Mit der Aussaat Anfang bis Mitte Februar kommst Du normalerweise immer noch zu guten Ergebnissen, d.h. einer zufriedenstellenden Ernte. Viel Erfolg!

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr anfang März schnell noch Habbisamen in die Erde gedrückt und war von meiner Ernte mehr als begeistert.
 
Mit der Aussaat verzögert es sich auch weiterhin, habe gestern gerade eine Mail bekommen, dass man auf den Kanaren noch etwas Zeit braucht...die Mail kennen bestimmt einige von euch.
Da ich mit der Lampe aber auch noch nicht fertig geworden bin (Bilder folgen), ist das nun wohl auch nicht mehr so schlimm...
Hier aber schon mal ein Bild davon, wie ich den einen Teil meiner Ernte verwertet habe:
23419-1390479341-a1ccc9e4355947c4353318587ae779b3.jpg


...sehr lecker und seeehr ergiebig :DS:
 
so denn, habe die letzten Tage ein wenig gewerkelt und meine Anzuchtlampe soweit fertiggestellt.
Bilder gab's natürlich auch ;-)

23685-1391733242-a888482255f880ba01fafcb95df46850.jpg

so fing alles an

23686-1391733246-32ed15c3cfd5801989b13757f60204a9.jpg

jetzt erkennt man schon, was es mal werden soll

23687-1391733250-6663ca6e8cafca56d4277fde08b89d41.jpg

hier läuft alles zusammen

23688-1391733254-df03012e2a63bba8713079952e8104ba.jpg

leuchtet sogar :thumb1:

Morgen geht's dann weiter mit der Aussaat...


Übrigens, steht zwar wahrscheinlich auch irgendwo, aber kann mir mal jemand erklären, warum die Bilder so klein sind und sie auch nicht groß angezeigt werden, wenn man drauf klickt?!?
 
So, die Saat ist im Substrat. Insgesamt habe je 43 Samenkörner in Perlit und in ein Perlit-Aussaaterde-Gemisch gesetzt - mal sehen, in welchem Substrat die Saat besser performt. Es sind überwiegend gekaufte Capsicum annuum Saaten von Paprikas und Jalapeños (Yesil Tatli, Lipstick, Golden Treasure, Jalapeño Craig's Grande, TAM Jalapeño, Early Jalapeño, Czech Black und Lemon Drop), außerdem noch von meinen Pflanzen der letzten Saison (Thai Chili und Vette) und Saat von gekauften Chilis (Habbis und Serranos).
23689-1391817133-850a4ed425ea0ce7075560c2f2731b9e.jpg

23690-1391817137-035741cc3de991cbb6662d39710a94d6.jpg

Die Temperatur sollte wohl passen, der Fühler liegt unter dem einen Kasten.
Das hier ist übrigens naturbelassenes Perlit, war aber gar nicht so einfach, hier in der Gegend welches aufzutreiben, der 100 l Sack hat knapp 20 € gekostet, der wird wohl noch 'ne ganze Weile reichen ;)
23691-1391817140-87f9056a0ee13ce9943c06d295a4122f.jpg
 
Ich habe mein Setup am Montag noch etwas verbessert und die Anzuchtkästen auf eine 60 Watt Heizdecke, die ich mit einem Dimmer in der Leistung gedrosselt habe, gestellt. Somit schwankt die Temperatur im Substrat zwischen 26° C und 30° C, je nachdem, ob Nacht oder Tag ist und die Wohnraumtemperatur niedriger oder höher ist.
Heute war es dann endlich so weit und der erste Keimling zeigte sich.
23774-1392246357-21065ecda3251b810c5eff7cdca06201.jpg

Ein zartes Pflänzchen (Lipstick) erblickt das Licht der Welt.
 
Sach ma, sind das jetzt T5 - Röhren, oder täuscht das?

Grüßle
Stefan, der schon bei dem Gedanken fast blind wird...
 
Ja, die läuft auch nachts, da der Wohnraum nachts aber weniger beheizt wird, senkt sich die Temperatur immer auf so ca. 26°C ab.
 
11 Tage nach der Aussaat fällt schon mal auf, dass Anzuchterde mit Perlit angereichert irgendwie das besser geeignete Substrat zu sein scheint, jedenfalls sprossen die Keimlinge dort früher und sehen nun auch kräftiger aus. Da mein "Jungpflanzen-Solarium" für die Keimlinge etwas klobig ist, habe ich für die erste Zeit eine 60 Watt ESL (entspricht einer 240 W Glühlampe) mit über 4.000 lumen Lichtstrom installiert, die Lampe liefert Tageslicht weißes Licht 865/6.500K :wiegeil:

23841-1392853541-6c1b14ee4e19b7aa9b4a0266f2f5b1df.jpg

Da geht die Sonne auf :D

Die Bodenheizung habe ich vorhin etwas runtergeregelt, mal sehen, wo sich die Temperatur einpendelt. Anvisiert sind sind ca. 22°C, damit die Keimlinge nicht zu fix abgehen.
 
Also 5 Stück sollten "gerade so" reichen.:D
Die Heizung würde ich aber nachts ausschalten - bekommt den Pflänzchen besser.
Da hast du mit beidem sicherlich Recht....da ich aber schon noch auf einige Nachzügler hoffe, will ich die Temperatur noch nicht zu weit runterfahren. Wenn ich die Pflanzen pikiert habe, kommt die Heizung aber ganz weg.
 
Ach so Du wartest noch, das ist natürlich was anderes.
Das seh ich jetzt erst: Du hast wirklich in blankes Perlit ausgesät? Hab ich mich noch nie getraut, obwohl ich genug davon da hätte...
Hast Du das irgendwie aufgedüngt?
 
Ja, die läuft auch nachts, da der Wohnraum nachts aber weniger beheizt wird, senkt sich die Temperatur immer auf so ca. 26°C ab.
Das soll sogar so sein!
Nachts keine heizung.
Selbst im sommer hats nachts keine 30º
Selbst beim keimen machts nix aus wenns mal auf 20º runtergeht. Sonst wäre bei mir ja auch nix aufgegangen..

Schöne Grüße,
Seppe
 
Nee, ist pur, ohne Dünger. Ich denke, ich muss die Keimlinge aus dem Perlit ziemlich bald in Anzuchterde einpflanzen...war halt 'n Versuch ;-) beim nächsten Mal wird nur in Anzuchterde-Perlit Gemisch ausgesät.
 
Zurück
Oben Unten