• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lötbrenner für Brûlieren, Karamellisieren et cetera

johliemeister

Militanter Veganer
Liebe Forumistas,

nach langer Recherche, und unter Beobauchtung dieses Threads, scheint es mir zo zu sein, daß Mapp-Gas nicht nötig ist, reines Butan aber auch nicht optimal. Butan soll ja angeblich zu kühl brennen, und auch Gasreste – und Geschmack des Gases – hinterlassen können, so u.a. ChefSteps.

Nun ist also die Frage, soll man auf reines Propan, oder ein Gemisch setzen? Ich habe soeben mit einem Händler telefoniert, der meinte daß für die Küche die Turbogasmischung einen guten Mittelweg ist, erstens da das heiß genug brennt, aber auch da Überkopfbetrieb möglich ist. Scheint mir gar nicht so schlecht zu sein. Nun stells sich die frage: Welchen Brenner soll man kaufen. Zur Auswahl stünde:

1a – WELDINGER Piezo-Lötbrenner mit Spezialkartusche – auch Überkopfbetrieb möglich
16,99 €, Eurogewinde.

1b – Piezo-Lötbrenner eco PV900 mit 1 Kartusche Turbogas auch Überkopfbetrieb möglich
Ist wahrescheinlich genau derselbe, eventuell sogar dasselbe Gas.

2 – GASBRENNER GA200 PIEZO PISTOLENBRENNER FÜR GASKARTUSCHEN
39,99 €. Sieht robuster aus. Auch Überkopf möglich mit Turbogas.

Weitere möchliche Kandidaten
3 – Turbolötgerät TS1800 Piezozündung mit Gasflasche AT2000
29,99 €. Auch gut?

4 – Flambierbrenner inkl. 1x auswechselbarer Gaskartusche Maxsun
Laut Händler einfacher und nicht besser als Nr. 1a/b.

Nun die Frage an das Forumsorakel: Gibt es Vorteile mit der Form der Brennern Nº 2/3, sieht professioneller aus, und wird oft von ChefSteps/Modernist Cuisine propagiert. Allerdings wesentlich größer, und hat mit demselben Gas eigentlich diesselben Eigenschaften?

Reicht also der Weldinger (Nº 1) aus für die Küche?

Was habe ich sonst vergessen?

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Tipps und Erfahrungen.

Danke im Voraus,
johlie

Was habe ich sonst vergessen?
Heißluftgebläse. Ich habe früher auch mit diversen Brennern herumexperimentiert.
Alles Fürz mit Krücken. Ich habe 2 Heißluftgebläse, eines zum Anzünden der Holzkohle
für damals DM 9,90, das bessere ist von Steinel, kann 650°C und reicht mir völlig
zum beispielsweise aufpoppen der Schwarte bei Krustenbraten.

Heißluftgebläse.

Das habe ich probiert. Für Schwarte et. al. finde ich das Super, für einige andere Sachen – z.B. Chāshu, wo nur die absolute Oberfläche, aber nicht mehr geschwärzt werden soll – aber nicht heiß genug, und für Crème Brûlée fehlte mir die feine Präzision, weswegen ich nun einen solchen Brenner kaufen möchte, als Komplement dazu.

PS. Ist mir eingefallen, daß dieser Thread vielleicht im falschen Subforum gelandet ist? Soll es besser in Küchengeräte o.ä. verschoben werden?

Zurück
Oben Unten