• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Logbuch-Eintrag: Spaghetti frutti di mare auf der MS Uncle Fraitz 🌊🌊🦑🦑🦈🌊🌊

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Als ich heute Morgen um 2.00 Uhr den Wetterbericht sah - Warnstufe violett: Weltuntergang - wusste ich: Perfektes Wetter, um Meeresfrüchte zu fangen!

02:30 Uhr: Auf stürmischer See

Also schnell zum Hafen, den Kutter zum Auslaufen fertig gemacht, alles gut vertäut - denn es wird ungemütlich werden! Nur die mutigsten Kapitäne verlassen in dieser Nacht den Hafen, aber es hilft alles nichts, meine Frau will Meeresfrüchte!

Kaum hatte ich den Hafen verlassen peitschten mir mindestens zehn Meter hohe Wellen entgegen! Der Regen und die Kälte schmerzten in meinem Gesicht und die Gischt fror an der Reling fest!

04:15 Uhr: Ein ohrenbetäubender Knall!

Eine gigantische Welle hebt den Kutter an, als wäre es ein Papierschiff und wirft uns fast gegen eine schroffe Felswand!

04:20 Uhr: ALARM! Probleme im Maschinenraum!

Der Schiffsdiesel spuckt schwarzen Rauch und geht aus! Wir treiben manövrierunfähig im Orkan!

04:30 Uhr: Mit dem Mut der Verzweiflung

Mit letzter Kraft klammere ich mich am Hauptmast fest! Mit der linken Hand halte ich das Steuerrad und mit der rechten Hand werfe ich das schwere Fischernetz in die brodelnde und bebende Tiefsee!

04:40 Uhr: Petri Heil

Ein gigantischer Megafang! Das Netz: prall gefüllt mit den erlesensten Meeresfrüchten!

Mit einem Taschenmesser, einem Stück Draht und einer Taschenlampe ist es mir dann gelungen, sicher in den Hafen zu kommen ..... war das ein Erlebnis!

Schauen wir ihn uns gleich mal an, den Fang .... das ist natürlich etwas GANZ ganz Anderes als Supermarkt-Ware! 😁

20260707_201718.webp

Jetzt musste nur noch ein würdiges Rezept her! :vino::cook:

Da fiel mir ein, dass Gustavo mir da mal ein Rezept seiner Nonna für frutti di mare gegeben hatte! Es ist eine Komposition, wie sie vor allem in der Gegend um Neapel gekocht und geliebt wird; aber auch in den kleinen cucinas Palermos - so habe ich mir sagen lassen - werden sie so, oder zumindest sehr sehr ähnlich zubereitet!

- 250 g frutti di mare 🐙🦑🦞🦞
- 100 g halbierte Kirschtomaten 🍅🍅
- etwas olive oil
- 1 oder 2 Knobis 🧄🧄
- 200 g Spaghetti oder Penne nach Wahl, al dente vorgekocht, in Italien gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass zu frutti di mare lange Nudeln gegessen werden. Gustavo hat mir am Telefon vorhin versichert, dass das dummes Geschwätz sei, er brauste sogar richtig auf!
- 180 ml passierte Tomaten 🍅🍅
- 75 ml Weißwein :vino:
- 1/4 Bd. Petersilie bzw. "Petersui" in AT 🇦🇹
- je eine Prise Salz, Zucker, Pfeffer
- etwas Chili 🌶️
- etwas Kochwasser der Spaghetti

Leinen los, Amici! :cook:

Wir beginnen mit dem Vorkochen der Spaghetti ..... diese dürfen ruhig noch al dente sein!

.... ich denke nichts böses, als mich der SCHIFFSALARM jäh aus meinen Gedanken reißt! ⚓🛟🛟⚓

HAVARIE! WASSEREIBBRUCH IM MASCHINENRAUM! 😲😧 SCHOTTEN DICHT! SCHOTTEN DICHT! ALLE PUMPEN VOLLE KRAFT!

20260707_200200.webp

Ich lern´s einfach nicht! 😂🤣 Wir waren heilfroh, als wir bemerkten, dass es nur der Kochtopf war! Uff! Nochmal gut gegangen! 🙈🙈

Eigentlich wollten wir heute schön draußen kochen, aber gerade als wir anfangen wollten frischte der Wind auf! Sturm aus Nord-Nordwest und schwere Gewitterwolken am Horizont, daher hatten wir kurzerhand beschlossen, heute Abend in der Schiffskombüse zu kochen! :cook::cook:

Einfach herrlich, dieser Ausblick! Auf See koche ich am liebsten! :thumb1:

20260707_202016.webp

Erst in etwas Olivenöl den Knoblauch und die Chili etwas andünsten .....

20260707_202825.webp

Die Meeresfrüchte dazugeben und ein paar Minuten anbraten ..... :cook:

20260707_203942.webp

Mit Wein ablöschen und diesen etwas einkochen....

20260707_204020.webp

Die passierten Tomaten, einen Großteil der Petersilie und die Kirschtomaten dazugeben....

20260707_204427.webp

Salz, Pfeffer, etwas Zucker und das Ganze ein paar Minuten leicht köcheln lassen ..... :cook:

20260707_205106.webp

Die Spaghetti und einen guten Schluck des Kochwassers dazugeben ..... kurz aufköcheln ......

20260707_205353.webp

Und dann hieß es mangiare! :messer::messer:

20260707_205611.webp

20260707_205724.webp

20260707_205748.webp

Perfecto! 😎🤌

Jetzt noch kurz das Deck schrubben und dann geht es auch schon weiter zu neuen Abenteuern! 🤣

Euer Kapitän zur See, Gustavo :vino:

Ps.: Ab Montag auch in Dosen in fast allen Supermärkten erhältlich! 😁😁

Dose.webp

Danke für das geile Bild @Eifelfortune Jürgen! 😂 🤣

Moin Leichtmatrose.
Wart ihr das, die wir grad überfahren haben?
Jetzt haben wir Unwucht in der Maschine oder in der Kabine nebenan … - ach Scheiß drauf.
58D58B7A-0AC0-4FDE-BEA4-6D5D1E8F96D4.webp

Jepetto, schaff noch 2 Wischeimer Long Island Icetea an-die Kinder können nicht einschlafen 😤

Wie üblich: geniale Geschichte-hoffentlich nimmt das niemand ernst. :D

Als ich heute Morgen um 2.00 Uhr den Wetterbericht sah - Warnstufe violett: Weltuntergang - wusste ich: Perfektes Wetter, um Meeresfrüchte zu fangen!

02:30 Uhr: Auf stürmischer See

Also schnell zum Hafen, den Kutter zum Auslaufen fertig gemacht, alles gut vertäut - denn es wird ungemütlich werden! Nur die mutigsten Kapitäne verlassen in dieser Nacht den Hafen, aber es hilft alles nichts, meine Frau will Meeresfrüchte!

Kaum hatte ich den Hafen verlassen peitschten mir mindestens zehn Meter hohe Wellen entgegen! Der Regen und die Kälte schmerzten in meinem Gesicht und die Gischt fror an der Reling fest!

04:15 Uhr: Ein ohrenbetäubender Knall!

Eine gigantische Welle hebt den Kutter an, als wäre es ein Papierschiff und wirft uns fast gegen eine schroffe Felswand!

04:20 Uhr: ALARM! Probleme im Maschinenraum!

Der Schiffsdiesel spuckt schwarzen Rauch und geht aus! Wir treiben manövrierunfähig im Orkan!

04:30 Uhr: Mit dem Mut der Verzweiflung

Mit letzter Kraft klammere ich mich am Hauptmast fest! Mit der linken Hand halte ich das Steuerrad und mit der rechten Hand werfe ich das schwere Fischernetz in die brodelnde und bebende Tiefsee!

04:40 Uhr: Petri Heil

Ein gigantischer Megafang! Das Netz: prall gefüllt mit den erlesensten Meeresfrüchten!

Mit einem Taschenmesser, einem Stück Draht und einer Taschenlampe ist es mir dann gelungen, sicher in den Hafen zu kommen ..... war das ein Erlebnis!

Schauen wir ihn uns gleich an, den Fang .... das ist natürlich etwas GANZ ganz Anderes als Supermarkt-Ware! 😁

Anhang anzeigen 3895305

Jetzt musste nur noch ein würdiges Rezept her! :vino::cook:

Da fiel mir .ein, dass Gustavo mir da mal ein Rezept seiner Nonna für frutti di mare gegeben hatte! Es ist eine Komposition, wie sie vor allem in der Gegend um Neapel gekocht und geliebt wird; aber auch in den kleinen cucinas Palermos - so habe ich mir sagen lassen - werden sie so, oder zumindest sehr sehr ähnlich zubereitet!

- 250 g frutti di mare 🐙🦑🦞🦞
- 100 g halbierte Kirschtomaten 🍅🍅
- etwas olive oil
- 1 oder 2 Knobis 🧄🧄
- 200 g Spaghetti oder Penne nach Wahl, al dente vorgekocht, in Italien gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass zu frutti di mare lange Nudeln gegessen werden. Gustavo hat mir am Telefon vorhin versichert, dass das dummes Geschwätz sei, er brauste sogar richtig auf!
- 180 ml passierte Tomaten 🍅🍅
- 75 ml Weißwein :vino:
- 1/4 Bd. Petersilie bzw. "Petersui" in AT 🇦🇹
- je eine Prise Salz, Zucker, Pfeffer
- etwas Chili 🌶️
- etwas Kochwasser der Spaghetti

Leinen los, Amici! :cook:

Wir beginnen mit dem Vorkochen der Spaghetti ..... diese dürfen ruhig noch al dente sein!

.... ich denke nichts böses, als mich der SCHIFFSALARM jäh aus meinen Gedanken reißt! ⚓🛟🛟⚓

HAVARIE! WASSEREIBBRUCH IM MASCHINENRAUM! 😲😧 SCHOTTEN DICHT! SCHOTTEN DICHT! ALLE PUMPEN VOLLE KRAFT!

Anhang anzeigen 3895306

Ich lern´s einfach nicht! 😂🤣 Wir waren heilfroh, als wir bemerkten, dass es nur der Kochtopf war! Uff! Nochmal gut gegangen! 🙈🙈

Eigentlich wollten wir heute schön draußen kochen, aber gerade als wir anfangen wollten frischte der Wind auf! Sturm aus Nord-Nordwest und schwere Gewitterwolken am Horizont, daher hatten wir kurzerhand entschlossen, heute Abend in der Schiffskombüse zu kochen! :cook::cook:

Einfach herrlich, dieser Ausblick! Auf See koche ich am liebsten! :thumb1:

Anhang anzeigen 3895307

Erst in etwas Olivenöl den Knoblauch und die Chili etwas andünsten .....

Anhang anzeigen 3895309

Die Meeresfrüchte dazugeben und ein paar Minuten anbraten ..... :cook:

Anhang anzeigen 3895310

Mit Wein ablöschen und diesen etwas einkochen....

Anhang anzeigen 3895311

Die passierten Tomaten, einen Großteil der Petersilie und die Kirschtomaten dazugeben....

Anhang anzeigen 3895312

Salz, Pfeffer, etwas Zucker und das Ganze ein paar Minuten leicht köcheln lassen ..... :cook:

Anhang anzeigen 3895313

Die Spaghetti und einen guten Schluck des Kochwassers dazugeben ..... kurz aufköcheln ......

Anhang anzeigen 3895314

Und dann hieß es mangiare! :messer::messer:

Anhang anzeigen 3895315

Anhang anzeigen 3895317

Anhang anzeigen 3895316

Perfecto! 😎🤌

Jetzt noch kurz das Deck schrubben und dann geht es auch schon weiter zu neuen Abenteuern! 🤣

Euer Kapitän zur See, Gustavo :vino:
Im Ergebnis muss das schmecken 😋

auch wenn ich's nicht mag...

Meine Frau sieht das auch so, nur hatte sie noch 🤢🤮 Geräusche dazu gemacht! :thumb1::thumb1:

Wart ihr das, die wir grad überfahren haben?

ach IHR seid das gewesen! 🤬🤬

189D3CAF-7778-4B3C-878C-D7638C34EBBD.jpeg.e68c22457757863522e4e051542ee3ea.webp

oder in der Kabine nebenan

Ohaaaaa! 😁😁:tits::tits:

Im Ergebnis muss das schmecken 😋

Dankeeeeeee! :woot:

Das wäre ein klasse Beitrag für das nicht stattfindende Themenwochenende Meeresfrüchte 😅

Deshalb gab´s das heute auch! 😂🤣 Ich bin da wie ein Kind! 😁😁

Hard workin' Man.

13Zm.gif

Dankeeeee! 😁😁

SAU LUSTITZSCH WIEDER HIER....
Cracking Up Lol GIF

Despicable Me Lol GIF

Cracking Up Lol GIF by Chicks on the Right

Moin moin, Ihr Landratten! 💦🌬️💨🌊🛳️ Wünsche, eine angenehme Nacht gehabt zu haben! :voll:

Und vergesst nicht, heute die Netze zu flicken! :bdsm: Wir wollen heute auf Orcas fischen!

Zurück
Oben Unten