• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Logistik Unterstützung bei Geburtstags Catering

derletzteMensch

Militanter Veganer
Hallo allerseits!
In meinem ersten Post möchte ich euch gleich mal um Hilfe bitten.
Hab schon etwas (1,5 Jahre) an Erfahrung gesammelt was smoken von Rippchen, PP, Schweinebraten, Brisket angeht, jedoch höchstens für ca. 15-20 Leute. Ich wurde gefragt ob ich für ne Geburtstagsfeier von 60 Leuten (gemischtes Publikum) smoken könnte und habe zugesagt. Ich bin nur fürs unten genannte zuständig. Nicht mehr und nicht weniger.
Geplant sind:
PP Burger mit Coleslaw,
Schweinerippchen (Dachte an 3-2-1 Ribs)
Schweinebraten aus dem Smoker (Karee und Schopf)

Hab leider nur 2 standard Einsteiger Chinabüchsen zur verfügung wie sie häufig wo vorkommen also steh ich vor ner logistischen Herausforderung...
Das fertige Fleisch wird in beheizten Warmhalteboxen (Bain Marie) als Buffet für die Gäste bereitgestellt.

Meine Fragen:
Ich habe mit 400g Rippchen, 150g PP und 150g Schweinebraten pro Person gerechnet. Bin ich damit schon auf der sicheren Seite oder sollte ich da noch was drauflegen? (es darf nicht zu wenig sein, wäre etwas peinlich)

Ich nehme an es wird schwierig das alles zeitgleich in den 2 Smokern zuzubereiten. Vor allem die Rippchen. Was sollte ich zuerst zubereiten und lässt sich gut Warmhalten?

Ich bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.:D Und kommt mir nicht mit du brauchst nen größeren Smoker^^

Danke für den Link, also was die Fleischmenge angeht sollte es reichen. Nur was die Reihenfolge der Zubereitung angeht bin ich noch unschlüssig. Vakuumiergerät ist vorhanden. Ich könnte noch nen großen Griller auftreiben um darauf die Burger Brötchen zu toasten und die Rippchen aufzuwärmen. Hab ich da Qualitätsverlust wenn ich das PP und die Rippchen am Vortag mache und die vor Ort aufwärme?

PP aufwärmen ist überhaupt kein Problem. Vakuumieren und rein damit in den Punschkocher bei 70 oder 80 Grad.

150 Gramm PP gibts schon einen richtig grossen Burger, das ist schon eine gute Portion für eine Person mit Bun und Coleslaw.

Mit 150 Gramm Braten dazu liegt jeder sich vor Bauchschmerzen windend am Boden. Ich nehme an da kommt noch Beilage dazu.

Die Ribs sind dann schon fast zuviel wenn du auch noch gemischtes Puplikum hast (also Kinder, ein paar schwache Esser und eventuell Vegetarier)

Wenn dus dir einfach machen willst leih dir wo ne Kiste aus für den Braten, der wird darin potentiell besser als im Smoker und macht fast keine Arbeit.
PP die Tage davor smoken und ins Vacuum, dann hast du keinen Zeitdruck.
Und dann hast du die 2 Smoker am Veranstaltungstag noch leer, da kannst dann Buns und Ribs machen

So bleibt Zeit fürs Bier und es kann nix schiefgehen.

MfG Jackxn

Edit:
Coleslaw am Vortag machen, dann schmeckt er besser weil das Kraut weicher ist, gut durchkneten das Zeug.
3-2-1 Ribs halte ich persönlich für überbewertet weil zu viel Arbeit, 4,5-0-0 geht auch und dann mit warmer Sauce glasieren

Mal Danke für die Ratschläge. Das mit dem Punschkocher is ne verdammt gute Idee aber is leider nich so ansehnlich. Ok dann mach ich lieber weniger Braten und dafür auf jeden Fall Rips und PP.

Der Plan is mal vorerst dieser:
Die Rips am Vortag zu machen 3-1,5-0 und dan am nächsten Tag mit nem extra Griller aufwärmen und von außen bisschen Cross grillen, auf diesem kann ich dann auch die Buns toasten. Braten normal im Smoker und PP auch. So hab ich dann auch kein Platz Problem aufgrund der 2 kleinen Smoker. Die Geb-Tags "Kinder" und Gäste wollen ja auch bisschen was sehen bekommen und nicht nur essen ;)
Könnte ich das am Vortag zubereitete PP auch als ganzer mit Butcher Paper im Smoker aufwärmen um es dann dort vor den Gästen zu Pullen? Qualitätsverlust, Trocken?
Schweinebraten hab ich bereits im Smoker zubereitet und der wird auch spitze. Außerdem hab ich keine Kiste.

PP kannst im ganzen erwärmen und dann, wenn warm, pullen, schön für ein bisschen Feuchtigkeit beim erwärmen sorgen...
Hatte meins in der Schale erhitzt, war so 1-2 Finger hoch der Bratensaft drin, den dann ab und an drüberlaufen lassen, dass hat bei mir gereicht.

Dann bin ich mal gespannt, natürlich incl. Bilderchen ;- ))

Der Event is nun schon ne weile her und es hat alles bestens geklappt. Hier die versprochenen Fotos.

Foto 15.07.18, 17 30 30.jpg

Foto 15.07.18, 17 30 17.jpg

Foto 15.07.18, 17 30 02.jpg

Foto 15.07.18, 16 49 54.jpg

Anhänge

• Foto 15.07.18, 17 30 30.jpg
    Foto 15.07.18, 17 30 30.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 292
  • Foto 15.07.18, 17 30 17.jpg
    Foto 15.07.18, 17 30 17.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 289
  • Foto 15.07.18, 17 30 02.jpg
    Foto 15.07.18, 17 30 02.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 289
  • Foto 15.07.18, 16 49 54.jpg
    Foto 15.07.18, 16 49 54.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 284
Schöne Aktion, hab aber mal ne Frage zu der Vorgehensweise bei den Ribs.

3-1,5-0 und dann cross grillen? War das nicht contra produktiv? In der Folie werden sie ultraweich und dann wird der Effekt wieder aufgelöst. Oder waren sie immer noch fotb?

Schöne Aktion, hab aber mal ne Frage zu der Vorgehensweise bei den Ribs.

3-1,5-0 und dann cross grillen? War das nicht contra produktiv? In der Folie werden sie ultraweich und dann wird der Effekt wieder aufgelöst. Oder waren sie immer noch fotb?

Wenn ich die ribs am Vortag vorbereite, leg ich sie am Tag des Events durchaus bei ordentlich Temperatur auf den Grill. Wichtig dabei
ist, das Du nicht vergisst, ordentlich zu glasieren. Durch die zweite Phase, die bei mir aber klassisch 2 Stunden ist, sind sie normalerweise
schon ultrazart und Du gibst eigentlich nur noch der Aussenseite etwas crunch.

Zurück
Oben Unten