• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

lohnt es sich jetzt noch zu bauen?

AndreNRW

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach vielem lesen was das Kalträuchern angeht, doch etwas neugierig geworden bin, stellt sich mir die frage ob ich jetzt noch was bauen soll.
Derzeit sind die Temperaturen in der Nacht ja noch so das es eigendlich möglich sein sollte.
Nur allzu lange wird das Wetter da wahrscheinlich nicht mehr mitspielen.

Ich habe hier im Forum so einige Räucherschränke gesehen die mir gut gefallen, und ich den "Bauern" dieser sehr dankbar bin das Sie Ihre Projekte hier vorstellen.

Was meint Ihr lohnt es sich noch jetzt was zu bauen?


grüße Andre
 
allternativ zum Selbstbau hätte ich noch einen Wagen aus Edelstahl aus einer Backshop auflösung.
Allerdings ist dieser nicht sonderlich groß hat die Innenmaße von H 66, B 41, T 63
Ist der auch brauchbar?
IMG_0014.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 501
Bau Dir einen Holzschrank. Ob das allerdings noch vor Herbst klappt mit dem räuchern... Fleisch salzen, trocknen, räuchern,... geht bei mir jetz schon seit 14.02. und braucht noch ein paar Tage. Aber dann bist zumindest im Herbst gerüstet.

Viele Grüße, Patrick
 
Auf jeden Fall lohn sich der Bau auch jetzt. Ich würde zwar nun nicht mehr kalträuchern, -die Temperatur ist das eine-, aber nun fliegen halt auch schon die ganzen Insekten rum immer auf der Suche nach Nahrung für ihre Larven, was in den Wintermonaten nicht der Fall ist.

Aber Heissräuchern geht immer, egal ob Fisch oder Fleisch. Weil da sind 1. die Zeiten wesentlich kürzer, i.d.Regel ein Durchgang für X Stunden bei X Grad, und weiter sind die Viecher nicht so dumm in ein >60°C heissen Raum zu fliegen.

Also los, bauen! Der nächste Winter kommt bestimmt. Bilder nicht vergessen.
 
Werde jetzt erstmal den vorhandenen Edelstahlschrank von außen etwas isolieren.Die nächsten Tage bleibt es ja noch kalt und vielleicht kann ich ja noch die beiden Schweinelachse räuchern.Dann hab ich zumindest schon mal den ersten Versuch gestartet, und dann mal schauen wie es dann weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten