• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt es sich noch einen Kugelgrill zu kaufen ?

DeRoxemer

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillspezialisten !
Durch Zufall ist mir das Buch „ Der Kugelgrill „ von GutGlut e.V mal wieder in die Hände gefallen.
Ganz kurz, in meinem Besitz ist ein Weber Spirit E 310 II GBS, ein Keramikgrill Junior Größe, eine No Name 57 iger Kugel, ein 4 Flammen Gaskochfeld, diverse Petromax Feuertöpfe und Pfannen. Eine kl. Smokerlok hab ich auch noch.
Die 57 iger Kugel nehme ich z.Z. für die Benutzung von den Gußeisentöpfe, und um fettigigen Schweinebauch oder Grillfackeln zu Grillen. Will mir einfach den neuer Weber Spirit nicht zusauen.
Zur Zeit bin ich begeistert am Dopfen und nur seltener am Grill.
Nun stellt sich mir die Frage, besorge ich mir eine 57 iger Weberkugel, gebe dafür den Keramikgrill ab, da ich den fast nicht benutze, aber haben müsste ich das Teil aber.
Nun meine Frage an euch Spezialisten, benutzt ihr euere Weberkugel noch ? Ist dienlich voll im Einsatz ? Über lehrreiche Antworten wäre ich dankbar.
Gruß von der Nordseeküste Bernd
 
Ich bin sicher kein ausgewiesener Spezialist.
Meine daher unmaßgebliche Meinung:
Bei mir sind eine 57er OTG-Kigek und ein DOpf seit Jahren sowie seit letztem Jahr ein Beefer-Nachbau im Einsatz. Diese Geräte reichen mir, um mit in der zur Verfügung stehenden Zeit hinreichend auszutoben. Ohne Kugel möchte ich jedenfalls nicht sein. Denn alleine dafür steht noch eine Menge an heißen Jobs auf der Vormerkliste.
Mein "must":
:DutchOven!!!::weber-gold:

Rock on :mosh:
12oven
 
Ich benutze fast ausschließlich die Kugel, sie ist äußerst vielseitig. Wenn du aber schon für jede Nische einen Spezialgrill hast, weiß ich nicht, ob du diese Vielseitigkeit noch suchst.
Vielleicht findest du eine gute gebrauchte Kugel, oder eventuell eine neue von Dancoock. Die sind glaube ich etwas günstiger.
 
Mein Kugelgrill werde ich nie abgeben das macht so viel Spaß mit den zu grillen, ich habe auch ein El Fuego Portland xxl und in Zukunft kommt Gasgrill aber Kugelgrill bleib definitiv.
 
Vielleicht habe ich ihn ja überzeugt.:-)
Aber mal ehrlich, man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können.
Beim Kauf einer gebrauchten Weberkugel wird man nicht viel Verlust machen, wenn man sich zum Wiederverkauf entschließt.
 
Grin, ist aber nicht einfach eine halbwegs vernünftige Weberkugel zu bekommen.
Ich bin am stöbern, e....Kleinanzeigen usw. ich will ja auch nicht hunderte von KM fahren für eine gebrauchte Kugel. Das muss schon passen.
Alternativ, habe ich ja eine No Name 57 iger Kugel. Wenn ich die ein büschn Pimps, neuer und anständiger Grillrost. Anzündkamin und Kohlekörbe habe ich ja:-) ???
 
Nach langem überlegen und googeln habe ich mich entschlossen meine Kugel aufzupimpen und wieder zum Leben zu erwecken. Neuer Rost soeben bei A........bestellt, kommt am Dienstag.
Brauche noch einen neuen Deckelhebegriff und vielleicht ein neues Schätzeisen für den Deckel.
So kann es nächste Woche wieder losgehen.
Danke für Euere Hilfe:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Der Keramikgrill steht trotzdem und definitiv zur Abgabe parat.;););)

Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
Es lohnt sich :D:D:D den Kugelgrill wieder ind Leben zu erwecken.

6D786DDF-CCD1-4873-9AAF-045215435DDF.jpeg


CD585BAC-878C-4563-8DED-FE27D60183DF.jpeg


EAFF7F52-C52E-46EE-9CF5-7D0033800FEC.jpeg


Gefühlte Hähnchenbrust,mit Bratwurstbrät und auf der Placha ein büschn Aubergine und Pilze angegrillt.
War doch eine richtige Idee, das Teil wieder zu benutzen.:-):-):-)
 

Anhänge

  • 6D786DDF-CCD1-4873-9AAF-045215435DDF.jpeg
    6D786DDF-CCD1-4873-9AAF-045215435DDF.jpeg
    471,5 KB · Aufrufe: 392
  • CD585BAC-878C-4563-8DED-FE27D60183DF.jpeg
    CD585BAC-878C-4563-8DED-FE27D60183DF.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 386
  • EAFF7F52-C52E-46EE-9CF5-7D0033800FEC.jpeg
    EAFF7F52-C52E-46EE-9CF5-7D0033800FEC.jpeg
    337,4 KB · Aufrufe: 384
Mit einer Weberkugel ist fast alles möglich...im Augenblick verkauft kaum wer Kugel.
Stimmt, ich bin schon seit Tagen dabei etwas anständiges zu bekommen. Leider Fehlanzeige.
Irgendwann wird es klappen und ich bekomme eine. Hier in Leer verkauft eine eine 3,5 Jahre alte, leider außen hui, innen pfui. Da bräuchte ich innen komplett neue Roste. Kohle und Grillrost. 150.-€ will er haben. Für 100.-€ gibt es das Teil nicht her.:(:(:(
 
Du hast ja eine Kugel. Es gibt sehr gute 54,5er No Name Roste von Grillfürst. Die kannst Du in Deiner jetzigen Kugel benutzen und später in der Weberkugel. Ich könnte jetzt 3 h erzählen was man mit der Weberkugel macht. Wenn Dich das tatsächlich interessiert... schau einfach was ich dazu schreibe.
Meine Hauptkugel (Master Touch) hat gebraucht 65€ ohne Rost gekostet.
 
@waltherman
Meine Hauptkugel (Master Touch) hat gebraucht 65€ ohne Rost gekostet.



Genau so etwas suche ich. Einen neuen Rost habe ich schon bei A.......zon bestellt.32.-€ mit dem Webersystem. Auch habe ich verschiedene Einträge zu passender Holzkohle und Kohlekörbe gelesen. Mit Aufmerksamkeit deine Beiträge dazu. Kurze Frage, die Stahl oder Gußplatte die du auf deinem Setup verwendest, wo bekommt man so ein Teil ? Habe heute ja in der Kugel gegrillt und mit Briketts beide Kohlekörbe voll gemacht. Im Anzündkamin angeheizt und auch nur so 220 Grad am Schätzeisen abgelesen. Ok, für das gegrillte war es genug, nur zum Steak Grillen ist das zu wenig.
 
@waltherman
Das Loch nutze ich für den Dutch Oven,oder die 30 iger Pfanne.
Und die Platte, die ich meine ist auf deinen Slow n Sear drauf. Darauf hast du Lachs zubereitet. Den genauen Eintrag weiß ich jetzt nicht mehr. Habe Zuviel gelesen die Tage ;)

BBEA0595-94FE-4746-B681-BCA9CF652347.jpeg
 

Anhänge

  • BBEA0595-94FE-4746-B681-BCA9CF652347.jpeg
    BBEA0595-94FE-4746-B681-BCA9CF652347.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben Unten