• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt für mich ein Kamado?

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen. :ola:

jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen hier bei euch.
Bisher habe ich folgende Grills:
- El Fuego Magena Pelletsmoker
- Weber 57cm GBS Kugel
- Schwenkgrill
- auf dem Weg zum Spielen ein kleiner Grillchef Kamado für 98 Euro.

Jetzt wünsche ich mir für 300 Euro einen Pizzagrill mit Pellets und Gas zum Geburtstag Der hält ja trotz dass er offen ist die Temperatur der Oberhitze immer gleich. Aber nun bei euren 1000 Bildern überlege ich ob ein etwas größeres Ei nicht genauso gut ist zum Pizza backen? Was emint ihr? Sollte ich für max. 400 ein Ei holen dafür (Kann man ja auch andere tolle Sachen damit machen^^) oder lieber den Pizzagrill?

Bin grad verwirrt ::?::

Gruß Matthias
 
Moin Matthias,

seit einiger Zeit backe ich Pizza und habe schon einiges an Geräten durchgetestet. Vom EBO, übers Ei zum Gasi bis hin zum OHG
Es geht auf allen Geräten .... mehr schlecht als Recht.
Es kommt immer auf deinen Anspruch an den du an die Pizza hast....

Es geht im Ei, ist aber nicht vergleichbar mit dem Ooni 3 mit dem du liebäugelst.
Du wirst hohe Temperaturen fahren müssen und die Dichtung recht häufig tauschen müssen.
Die bessere Wahl als der ooni 3 ist im übrigen der Ooni Koda ;)
 
Moin Matthias,

seit einiger Zeit backe ich Pizza und habe schon einiges an Geräten durchgetestet. Vom EBO, übers Ei zum Gasi bis hin zum OHG
Es geht auf allen Geräten .... mehr schlecht als Recht.
Es kommt immer auf deinen Anspruch an den du an die Pizza hast....

Es geht im Ei, ist aber nicht vergleichbar mit dem Ooni 3 mit dem du liebäugelst.
Du wirst hohe Temperaturen fahren müssen und die Dichtung recht häufig tauschen müssen.
Die bessere Wahl als der ooni 3 ist im übrigen der Ooni Koda ;)
Servus Seb,

Es würde wenn dann der Ventura Ibrido werden. Der hat alles dabei.

https://www.amazon.de/Unbekannt-Ventura-Pizzaofen-Pellets-schwarz/dp/B084KXS2FW

Also bei der Pizza ist mir nur wichtig, dass es auch mal fix geht (15 Minuten für 450 Grad) Und nehme (Schande über mein Haupt weil ich keinen Pizzateig hinbekomme der nicht kleben bleibt) Die Gustavo Gusto Fertigpizza. Die schmeckt halt fast wie beim guten Italiener.
Oder kann dass das Ei genauso gut?
 
Servus zusammen. :ola:

jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen hier bei euch.
Bisher habe ich folgende Grills:
- El Fuego Magena Pelletsmoker
- Weber 57cm GBS Kugel
- Schwenkgrill
- auf dem Weg zum Spielen ein kleiner Grillchef Kamado für 98 Euro.

Mir geht es ganz ähnlich :rolleyes:

Ich habe mich für einen Kamado entschieden, da ich hier nicht nur Pizza bei 400 Grad machen kann, sondern über die Rotisserie auch Spießgrillen kann :sun:

Das kleine Ei macht mir so viel Spaß, das jetzt noch ein größeres kommt.
 
Es würde wenn dann der Ventura Ibrido werden. Der hat alles dabei.

https://www.amazon.de/Unbekannt-Ventura-Pizzaofen-Pellets-schwarz/dp/B084KXS2FW

Also bei der Pizza ist mir nur wichtig, dass es auch mal fix geht (15 Minuten für 450 Grad)
Warum genau der?

Ooni 3 als All incl Set liegt bei 319 €, Gas und Pallets
https://eu.ooni.com/products/ooni-3-gas-burner-bundle

Der Ooni Koda liegt bei 339 als Set und Standalone bei 279, nur Gas
https://eu.ooni.com/products/ooni-koda-starter-bundle

Nen Ei solltest du genau dann kaufen wenn nicht nur das Hauptziel Pizza ist.
Nen Ei kann Pizza aber seine Stärke liegt woanders ..... Nämlich im unteren Temperaturbereich. Die Filzdichtung verbrennen bei ständig hoher Temperatur und du musst diese entsprechend oft tauschen ..... ich bin weg davon im Ei Pizza zu machen. Der Versuch war nett aber die Dichtung hat gelitten im Joe Junior
 
Hi... Ein Ei kann auch Pizza... ist aber kein Pizzaofen!!
Gerade bei günstigen Kamados kann es bei max Belastung öfter mal zu Rissen kommen...
Möchtest du deine anderen Sportgeräte ergänzen , dann rate ich dir zu diesem Ventura Ibrido...
Möchtest du deinen Fuhrpark verkleinern , dann ist ein Kamado bestimmt eine gute Möglichkeit...
 
Die Filzdichtung kostet neu 20.- Euro und Big Green Egg zum Beispiel empfiehlt sowieso den jährlichen Austausch.

Das würde ich persönlich jetzt nicht als K.O. Kriterium betrachten.
Noch dazu ist der Junior von @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 relativ klein, die Pizza in Relation recht groß, was das Problem zusätzlich verschlimmert.

Die bessere Dichtung von Kamado Joe kann mehr ab, ist aber wesentlich teurer, wie die Kamados an sich.
 
Ich möchte wenn dann erweitern. Verkleinern macht keinen Sinn :muhahaha:
Ich denke ich werde den Ventura holen. Danke euch.

Aber mal eine Andere Frage. Ich habe ja meinen Pelletsmoker. Der funktioniert ja ab 70Grad wie ein Uhrwerk.
Würde es trotzdem Sinn machen noch ein Großes Ei zu holen so mit 50cm Rost ca. für Long Jobs?
Ist der Geschmack anders im Ei, oder durch die Andere Temperatur verteilung das Fleisch Saftiger o.ä.?
Hat da wer Erfahrung?
 
Warum genau der?

Ooni 3 als All incl Set liegt bei 319 €, Gas und Pallets
https://eu.ooni.com/products/ooni-3-gas-burner-bundle

Der Ooni Koda liegt bei 339 als Set und Standalone bei 279, nur Gas
https://eu.ooni.com/products/ooni-koda-starter-bundle

Nen Ei solltest du genau dann kaufen wenn nicht nur das Hauptziel Pizza ist.
Nen Ei kann Pizza aber seine Stärke liegt woanders ..... Nämlich im unteren Temperaturbereich. Die Filzdichtung verbrennen bei ständig hoher Temperatur und du musst diese entsprechend oft tauschen ..... ich bin weg davon im Ei Pizza zu machen. Der Versuch war nett aber die Dichtung hat gelitten im Joe Junior

Es sollte genau der werden, weil ich dazu sehr viele Fotos gesehen habe, mir der Optisch zusagt, das Material geil ist, und es ist auch noch Zubehör wie Pizzaschaufel usw. dabei.
 
Also bei der Pizza ist mir nur wichtig, dass es auch mal fix geht (15 Minuten für 450 Grad) Und nehme (Schande über mein Haupt weil ich keinen Pizzateig hinbekomme der nicht kleben bleibt) Die Gustavo Gusto Fertigpizza. Die schmeckt halt fast wie beim guten Italiener.

Wundert mich, das hierauf noch gar niemand eingegangen ist.
Wenn du mit der Fertigpizza glücklich bist will ich dir das nicht ausreden. Aber einen Pizzaofen dafür halte ich für ziemlich sinnlos. Die Pizzen sind doch eh vorgebacken, was hilft dir da ein 450 Grad Ofen? Eine Neapolitana wird in dem Ofen auch nicht draus.

Wenn du unbedingt ein neues Spielzeug im Fuhrpark willst, würde ich eher auf einen Kamado gehen. Damit kannst du deutlich mehr anfangen. Letztendlich kannst du zwar mit deiner Kugel so ziemlich das gleiche machen aber ich lese heraus, dass der Fuhrpark unbedingt erweitert werden soll. :D
Ein reiner Spezialist wie der Pizzaofen bringt für TK-Pizza eigentlich nichts, außer dass du einen Pizzaofen auf der terrasse stehen hast. ;)
 
Ich möchte wenn dann erweitern. Verkleinern macht keinen Sinn :muhahaha:
Ich denke ich werde den Ventura holen. Danke euch.

Aber mal eine Andere Frage. Ich habe ja meinen Pelletsmoker. Der funktioniert ja ab 70Grad wie ein Uhrwerk.
Würde es trotzdem Sinn machen noch ein Großes Ei zu holen so mit 50cm Rost ca. für Long Jobs?
Ist der Geschmack anders im Ei, oder durch die Andere Temperatur verteilung das Fleisch Saftiger o.ä.?
Hat da wer Erfahrung?
Da sollte es keinerlei Unterschiede geben.... da gibt es diesen Mythos , dass Keramik Feuchtigkeit speichert und daher das Fleisch saftiger bleibt...
meine Erfahrung mit dem Keg zeigt jedoch, dass es keinen Unterschied macht...
Macht ein großes Ei Sinn??? rational gesehen nicht ... jedefalls bei der Vielzahl von Sportgeräten... und für 400€ ist ein vernünftiges 50cm Ei auch höchstens gebraucht zu bekommen... schau dir mal den Sogambo an... vielleicht einfach ein wenig sparen....
 
Ich möchte wenn dann erweitern. Verkleinern macht keinen Sinn :muhahaha:
Ich denke ich werde den Ventura holen. Danke euch.

Aber mal eine Andere Frage. Ich habe ja meinen Pelletsmoker. Der funktioniert ja ab 70Grad wie ein Uhrwerk.
Würde es trotzdem Sinn machen noch ein Großes Ei zu holen so mit 50cm Rost ca. für Long Jobs?
Ist der Geschmack anders im Ei, oder durch die Andere Temperatur verteilung das Fleisch Saftiger o.ä.?
Hat da wer Erfahrung?

Wie gesagt, ich hab das gleiche Luxus Problem :rolleyes:

Ich sehe das Classic Ei als Ergänzung.

Für Longjobs ab ich mein riesen Eisenschwein als Pelletsmoker.

Ich mach die kleineren, schnellen oder "spießige" Sachen :D künftig im Ei.
Naturlich auch mal Pizza & Brot backen.

Für ein einziges Brot oder einen PP Nacken, lohnt es sich nicht, den Smoker überhaupt anzuschmeißen.
 
Einen Kamado sehe ich auch als höherwertiges, temperaturstabileres aber auch trägeres Pendant zur Kugel.

In Sachen Pizza und Brot kann man in den allermeisten Haushaltsbacköfen in Verbindung mit Bakingsteel für Pizza bzw. Stein + Schwadomat/Schwadenschüssel wesentlich leichter gute Ergebnisse erzielen als im Kamado. Und auch aus den vielen Uunis, Oonis und wie sie alle heißen sieht man hier nur selten Ergebnisse, die nicht auch im EBO möglich wären.

Klebriger Teig ist übrigens nichts unnormales. Wichtig ist nur richtig damit umzugehen, also die Technik beim Entnehmen und Ausbreiten des Teiglings und dabei das korrekte Hilfsmittel - feines Semola - zu verwenden.

Die Frage, ob all das auch zu einer besseren TK Pizza verhilft ist nicht so einfach zu beantworten. Das kommt z.B. auch darauf an, wieweit die Pizza schon vorgebacken ist und ob selbige vor dem heimischen aufbacken aufgetaut wird.

Gruß Stefan
 
Na ja, ein normaler Haushaltsbackofen erreicht nie die Temperaturen, um eine Pizza wirklich gut zu backen.
Bei Brot gehe ich da noch mit, aber bei Pizza ist ein normaler Backofen nur ein Kompromiss.

Die besten Pizzen habe ich bisher aus Steinöfen gegessen, die ordentlich Hitze haben.
Und so ist es dann auch im privaten.

Ich habe einen Ooni Karu, und damit gelingen mir Pizzen, wie nie zuvor.
Selbst im Kamado wurden sie nicht so gut.

Vor allem gelingen damit tatsächlich 60 Sekunden Pizzen.
Und die sind in der Konsistenz des Teigs eine ganz andere Hausnummer als eine Backofenpizza.
 
Einen Kamado sehe ich auch als höherwertiges, temperaturstabileres aber auch trägeres Pendant zur Kugel.

In Sachen Pizza und Brot kann man in den allermeisten Haushaltsbacköfen in Verbindung mit Bakingsteel für Pizza bzw. Stein + Schwadomat/Schwadenschüssel wesentlich leichter gute Ergebnisse erzielen als im Kamado. Und auch aus den vielen Uunis, Oonis und wie sie alle heißen sieht man hier nur selten Ergebnisse, die nicht auch im EBO möglich wären.

Klebriger Teig ist übrigens nichts unnormales. Wichtig ist nur richtig damit umzugehen, also die Technik beim Entnehmen und Ausbreiten des Teiglings und dabei das korrekte Hilfsmittel - feines Semola - zu verwenden.

Die Frage, ob all das auch zu einer besseren TK Pizza verhilft ist nicht so einfach zu beantworten. Das kommt z.B. auch darauf an, wieweit die Pizza schon vorgebacken ist und ob selbige vor dem heimischen aufbacken aufgetaut wird.

Gruß Stefan

Die TK Pizza von Gustavo Gusto muss vor dem Backen aufgetaut sein und dann bei min. 250 Grad Ober/Unterhitze gebacken werden. Wenn ich das im Ofen bei 250 Grad (Ob der alte Siemens das schafft oder nicht weiß ich nicht^^) backe ist die schon geil vom Geschmack, aber es dauert lange und ich merke dass einfach die Hitze fehlt. vor allem ab der 4. Pizza.
 
Ich habe einen Ooni Karu, und damit gelingen mir Pizzen, wie nie zuvor.
Hast du sie (die Pizzen) irgendwo gezeigt?
Den Karu mal vorgestellt?
Interessiert mich brennend (weil ich immernoch mit mir hardere ob ich so ein Teil kaufen soll oder nicht)
 
120s gehen auch im EBO. Dazu braucht es einen Bakingsteel, keinen Stein! der auf die oberste Schiene gelegt & vorgeheizt wird, anschließend volle Karotte Oberhitze + Grill. Beispiele gibt es hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-auf-bakingsteel.270738/

Eine Neapoletana ist natürlich nochmal etwas anderes, das ist aber auch garnicht für jeden das Ziel.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten