• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt für mich ein Kamado?

Hast du sie (die Pizzen) irgendwo gezeigt?
Den Karu mal vorgestellt?
Interessiert mich brennend (weil ich immernoch mit mir hardere ob ich so ein Teil kaufen soll oder nicht)

Nein, weder gezeigt, noch hier vorgestellt.
Aber ich habe ihn seit Ende Januar (ich war Kickstarter Unterstützer) bereits 3 mal genutzt.
Allerdings nur mit dem optionalen Gasbrenner.

Jetzt wo die Gartensaison wieder los geht, will ich ihn auch mal mit Holz anfeuern.
Dann kann ich dazu auch mehr sagen.

Grundsätzlich ist der Karu im Vergleich zum Koda aber besser isoliert, und hat den dickeren Stein.


Mit dem Kamado habe ich zuvor auch schon gute Erfahrungen gemacht, was der Ergebnis angeht.
Allerdings fand ich es da nicht so ganz einfach, eine gute Mischung aus Ober- und Unterhitze zu bekommen.
Beim Karu gebe ich dann einfach noch mal mit dem Gasbrenner "Stoff", wenn es von oben schneller gehen soll.
 
So, heute war es so weit. Ich habe den Karu zum ersten Mal mit Holz befeuert.

Ich bin echt begeistert!
Das Anfeuern geht sehr leicht, er baut schnell einen Zug auf, und die Flammen beginnen zu lodern.

Man muss natürlich beachten, dass der Platz für das Holz begrenzt ist. Man muss also regelmäßig nachlegen, damit die Hitze kontinuierlich hoch bleibt.

Ich habe es so gemacht, dass ich Holzkohlebriketts für die Grundwärme verwendet habe, und dann immer mal 1-2 Mini-Scheite nachgelegt habe, um die nötige Hitze zu erzeugen. So bekommt man den Stein zwischen den Pizzen wieder auf Temperatur, und kann dann mit der nachlassenden Oberhitze die Pizza von oben garen.

Die Pizzen sind jedenfalls gelungen.
Aber das beste ist die über die Pizza rollende Flamme, wenn man vorne reinschaut 😄


41F7B53F-8D99-4DF3-A8CE-0BA52208667F.jpeg
 
Da sollte es keinerlei Unterschiede geben.... da gibt es diesen Mythos , dass Keramik Feuchtigkeit speichert und daher das Fleisch saftiger bleibt...
meine Erfahrung mit dem Keg zeigt jedoch, dass es keinen Unterschied macht...
Das mit der Feuchtigkeit Speicherung sehe ich auch nicht als relevant an. Aber ich glaube dass hohe Hitze mit wenig Luftzug (isoliertes System) das Fleisch anders garen lässt wie bei hohem Luftdurchsatz.
Ganz extrem habe ich das beim Rocket Roaster bemerkt, da kam das Huhn tropfend feucht aus dem "Grill" . Da war Null Luftzug.
 
Wenn es dir um Pizza geht, kann man diese im Kamado gut und im Ooni perfekt machen. Habe zwei Monolith und darauf jahrelang Pizza gemacht. Seit kurzem habe ich einen Ooni Karu und da merkt man dann doch einen deutlichen Unterschied, sowohl geschmacklich, als auch optisch. Pizza im Kamado dauert ca. 5 Minuten im Ooni ca. 90 Sekunden. Das erste Bild vom Ooni Karu, das zweite vom Monolith Classic.
IMG_20200326_125716.jpg
IMG_20200124_134833.jpg
 
Wenn es dir um Pizza geht, kann man diese im Kamado gut und im Ooni perfekt machen. Habe zwei Monolith und darauf jahrelang Pizza gemacht. Seit kurzem habe ich einen Ooni Karu und da merkt man dann doch einen deutlichen Unterschied, sowohl geschmacklich, als auch optisch. Pizza im Kamado dauert ca. 5 Minuten im Ooni ca. 90 Sekunden. Das erste Bild vom Ooni Karu, das zweite vom Monolith Classic.Anhang anzeigen 2159081Anhang anzeigen 2159082

Mit gefällt die optisch vom Mono ja besser ;)
 
Zurück
Oben Unten