• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt sich das? Weber Q220 ersetzen mit ODC Ascon 570MX

Amits

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich ab derzeit einen Weber Q220, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ich hab mich damals für einen Gasgrill entschieden, da ich in einem Mehrparteien Haus wohne und nur die Möglichkeit habe, auf dem Balkon zu grillen. Da ich bis dahin null Ahnung hatte von Gasgrills wurde mir dieser empfohlen, insbesondere deswegen, weil er recht kompakt und hochwertig verarbeitet ist….. und grad in Bezug auf die Rauchbelästigung der Nachbarn, relativ wenig qualmen soll.

Wie gesagt, bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, aber wenig qualmen?? Ich würde eher sagen, je nach Grillgut kommt die Raucherei einem Holzkohlegrill doch recht nahe. Also sooo viel weniger ist das auch nicht. Die hat jetzt wiederrum ein, zwei Nachbarn auf den Plan gerufen, die schlichtweg nur drauf warten, dass ich loslege, um Terror zu betreiben. Dabei grill ich, wenn’s hoch kommt, höchstens 2x im Monat.

Genervt durch diese Situation habe ich nun begonnen, mich nach Alternativen umzusehen und dazu sind mir wie ein Geistesblitz die Kugeln von Outdoorchef in den Kopf geschossen. Die haben ja dieses Trichtersystem, was u.a. dafür sorgen soll, dass das Fett und der Saft zu 100% von den Flammen weggehalten wird. Demnach müsste doch kaum Qualm entstehen oder? Und was hat das für einen Einfluss auf den Geschmack des Grillgutes? Schmeckt das dann „weniger nach gegrillt“? Was mich am ODC halt auch noch begeistert, ist die deutlich höhere KW Zahl im Vergleich zum Weber. Der scheint ja richtig Power zu haben. Da war ich bisher vom Q220 etwas enttäuscht.

Hätte jedenfalls die Möglichkeit, einen nagelneuen ODC AsconaMX für 350€ zu ergattern, was, so wie es aussieht, sehr günstig ist. Nur stellt sich mir die Frage….lohnt sich das in Bezug auf Rauchentwicklung, Power, Verarbeitung und gibt es Unterschiede im Geschmack? Oder ist es gar ein Rückschritt? Hier im Forum liest man immer wieder unterschiedliches bzw., dass es eine Glaubensfrage ist……aber das bringt mich irgendwie nicht so richtig weiter.

Was für mich wichtig wäre zu wissen, ob der ODC wegen der Trichter deutlich weniger qualmt und ob es anders schmeckt -> (weil der Saft da ja nicht in die Flammen gerät und als Räuchernote ausscheidet).

Vielen Dank fürs Lesen dieses halben Romans

LG,

Amits
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja - beim odc qualmt es auch nur weniger, wenn du indirekt grillst.

das kannst du mit deinem q aber auch! die frage ist, ob du das willst oder ob dir bewusst ist, dass es auf die grillweise ankommt.

wenn du mit dem odc direkt grillst, wird es mitunter genauso qualmen. der odc ist halt hauptsächlich für indirekt ausgelegt und der q für direkt.

du musst also schon wissen wie und was du grillen willst ob sich der umstieg lohnt.
 
Stimmt, da haste recht. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Also bevorzugt grille ich Kurzgebratenes...also direkt. Steaks, Burger, Würstchen....die Klassiker halt.
 
Da würde ich nicht auf die ODC Kugel gehen. Ich selbst habe eine kleine ODC Kugel. Habe gestern noch zu meiner Frau belustigt gesagt, dass manche sich wegen des geringeren Qualms dafür entscheiden. Na gut es hat auch im Grill gebrannt. Aber weniger qualmen tut es nicht als bei einem Kohlegrill wenn das Grillgut draufliegt. Und bei Kurzgebratenem wirst du die Vulkanstellung des Trichters nehmen.

Viele Grüße
Eufi
 
.....hm....sieht also so aus, als hätte ich zumindest fürs direkte grillen doch schon den richtigen Grill. Ich dachte nur, dass der ODC auch in der Vulkaneinstellung weniger raucht. Aber wenn dem nicht so ist, kann ich mir das dann sparen. Lediglich die etwas träge Power des Q220 nervt mich noch etwas. Naja, dann wirds wohl nix mit dem Schnapper des Jahres.
 
Also ein Ascona kann schon ordentlich qualmen - gucke z.b. HIER Wo er aber glücklicherweise nicht allzu viel qualmt ist beim Abbrennen, solange man den Deckel unten lässt. Riechen tut man das trotdem ordentlich.

Falls du den Ascona nicht kaufen solltest kannst du mir gerne den Kontakt geben, für den Preis hätte ich evt. einen Platz für den ;-)
 
Der User tbone70 hat für solche Nachbarn eine universell heilbringende Lösung wie er meint : http://www.grillsportverein.de/foru...rill-meint-ihr-dazu.186461/page-2#post1504152



Nein im Ernst - tut mir leid wegen solcher Nachbarn; sowas ist nicht leicht! So gut der Ascona auch ist - imVulkanmodus und Direktgrillen kann der auch ganz schön die Gegend verqualmen!


Imindirekten Modus hast du beim Ascona hingegen keinen rauch!
 
Also so wie auf den Fotos rauchts bei mir auch fast immer.....nur, dass ich anhand der Fotos aus dem Link gerade feststelle, dass sich die Mehrpower des ODC im Vulkanmodus doch deutlich bemerkbarer macht. Um die Farbe der Steaks wie in den Fotos hinzubekommen.......bis dahin sind die Dinger im Q220 Schuhsohle bei gleicher Dicke. Vielleicht mach ich auch nicht alles richtig, aber im ODC sieht das schon sehr nach easy going aus. Ich glaub, ich hol mir das Ding trotzdem und verklopp den Q220......grübel
 
Die Steaks sind übrigens nicht mir Voll Power gemacht - da geht noch mehr.

Gute Wahl mit dem Ascona - ich würde mir den bzw. die Varianten wie Roma, Paris ... immer wieder kaufen. Wober die Weber Q Reihe eigentlich den Namen Steakmachine hat. Evt. länger aufheizen?
 
Interessant! Also mit dem Q scheine ich da wohl nicht so richtig klarzukommen. Aufheizzeit ca. 20-30 Minuten...je nach Wetter. Deckelthermometer zeigt dann um die 270-275 Grad, was gleichzeitig Schicht im Schacht ist. Der ODC scheint da zumindest für mich "anfängersicherer" zu sein.

Aufgrund des Interesses (was ich bei dem Preis gut verstehen kann) würde ich die Adresse des Händlers ja an die entsprechenden Interessenten hier per PN posten, aber ich hab noch keine 10 Beiträge zusammen und darf noch nicht.....oder ich poste es öffentlich und dann gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Hab mir gerade beim Händler den letzten schwarzen ODC Ascona verbindlich reserviert. Da scheinbar eh beide gleich qualmen können, kommts hierzu zumindest auch nicht mehr drauf an. Da aber der ODC meeeehr Power hat und etwas vielseitiger ist, gerade was indirekt betrifft, habe ich diese Entscheidung gefällt. Jetzt hat er noch 2 blaue und einen roten. Ein blauer davon ist aufgebaut in der Ausstellung. Öffentlich oder PN?

Ach...und ab sofort steht ein Weber Q220 zum Verkauf. UK Model, mit Abdeckhaube und dem kleinen Weber Rollgestell....also nicht das dicke Gestell des Q300er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten