• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt sich der Aufpreis: Weber Master Touch 5755 -> 5775

robschAT

Militanter Veganer
Hallo!

Ich bin neu hier, also müsst Ihr nett zu mir sein! ;)

Nach Jahren mit Elektro-Grill (Teppanyaki-Grill) möchte ich endlich "richtig" grillen. Ich hab mich schon kundig gemacht (soweit man das im Internetz überhaupt machen kann): es soll ein Weber Master Touch werden. 57cm und einen Edelstahlgrill sollte er auf jeden Fall haben, also ein 57x5.

Den 5755 hat der lokale Baumarkt meines geringsten Misstrauens im Moment im Angebot um 280 €, den 5775 gäbe es um 400 €.

Jetzt meine Frage: lohnt sich der Aufpreis von 120 €?

Was ich in den Beiträgen hier gelesen habe, wäre mir wohl das Tuckaway lieber als das Scharnier. Aber Sear Grate, Diffusor und Char-Ring wären auch nicht schlecht. Kann man die auch nachkaufen? Oder sind die überbewertet?
 
Ich würde einen mit Scharnier wählen. Finde ich super praktisch. Edelstahlrost finde ich auch gut. Ich empfehle aber nur einen klappbaren Edelstahlrost zu nehmen, also ohne herausnehmbaren Ring. Ist einfacher und praktischer. Das benötigte und richtige Zubehör nachzukaufen, macht mir persönlich mehr Spaß, als alles irgendwo unbenutzt rumliegend zu haben.
 
es soll ein Weber Master Touch werden
Eine sehr gute Entscheidung... Das Sear Grate hat sehr grosse Raute Löcher. Ist aus meiner Sicht nicht ideal. Das Fleisch bleibt zu 60% blass.
Etwas dichtere Roste sind da im Vorteil
IMG_20200717_182956.jpg
IMG_20200717_182557.jpg
IMG_20200717_183623.jpg
 
Hallo,
meine Erfahrungen mit dem guten Stück.
Das Scharnier was ich gesehen habe sah (i, Vergleich zum Rössle) eher wackelig aus, da würde ich dann eher den Tuck-Away nehmen. Kann das aber nur vom Anschauen bewerten.
Meine Kugel hatte aber das GBS System drin und ich habe den Sear-Grate 2x benutzt, der Rost macht einfach zu viel Arbeit bei der Reinigung und ich habe den Rost sehr schnell gegen einen aus Edelstahl ersetzt, hier mit den Klappen zum Kohle nachlegen.
Kohlering hatte ich nicht, ich habe mit den Haltegittern auf dem Kohlerost gearbeitet, hat immer super funktioniert.
LG
Jürgen
 
Ich habe nun auch einen gebrauchten 5770 für 190 € und finde bisher das Schanier genial. Kein Deckelgefummel mehr. Der Deckel ist ruck zuck runterzubekommen, dank des Schnellverschlusses. Wenn die Abluft nach vorne soll z. B., ist der Deckel fix neu positioniert. Das der Deckel schräg öffnet, ist für Brillenträger auch genial.

Rössle finde ich dagegen etwas „lustig“. Das klappert, hat keinen Schnellverschluss der kalt bleibt, wenn der Stift als Schnellverschluss zu bezeichnen ist. Auch fehlen die Federn, ich habe keine entdeckt. Der Weber Deckel schließt korrekt und komplett, ohne zu Klappern. Der Deckel knallt nicht runter, sondern federt runter.

Ich habe auch beide Grillroste GBS ist schwerer sauber zu halten, auch runterzubrennen, da es einfach zu viele Querstreben beim bürsten hat. Gußrost für den GBS habe ich mir ein feinmaschiges, vom Mitbewerber bestellt. Bin gespannt ob es genauso gut auf dem normalen Klapprost liegend funktioniert.
 
Das mag bei pingeligsten Long räucher Jobs relevant sein, aber ein dünnes Kabel passt immer zwischen Kessel und Deckel.

Wenn du es quasi gerne Luftdicht wünschst, verwende ein Funk Thermometer, notfalls mit Repeater, wenn du zig Meter weg sitzt oder hinter der Stahlbetongarage grillst.

Entweder hinten durch die Abluft oder vorne durch das Loch für die Edelstahl Weber-Platte. Lass die „Werbe“-Platte weg und baue nur Rosette und Schätzeisen ein. Das Loch ist ca 10 x15 mm groß.

Ich sage ja, bisher finde ich das Konzept genial. Nix bohren. Durch den Schnellverschluss kannst du den Deckel drehen wie du willst.

E0DCDE04-30AB-4D0E-B977-9AAE3017357F.jpeg
 
Danke Dir.
 
Hatte diesen Sommer den 5775. Hatte den für knapp 300€ geschossen.
Sear Grate ist wie schon gesagt tatsächlich zu Grobmaschig.
Diffusor und Char-Ring ist Quatsch. Da kannste dir definitiv besser nen Amarillo holen.
Scharnier fand ich super und konnte auch ohne Probleme das Thermometer durch den obern Schieber führen. hatte aber auch keine Probleme mit Undichtigkeiten oder schwieriger Einstellung. Kenne das Tuck away aber auch nicht zum Vergleich.
Edelstahlrost ist führ mich ein muss. Ist einfach am entspanntesten von der Pflege.
 
Zurück
Oben Unten