• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt sich der Weber Smokey Mountain Cooker als Zweitgrill?

AlexR.

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin aktuell Besitzer eines Weber MasterTouch GBS 57. Letztes Jahr hab ich damit auch schon meiner ersten Versuche an Pulled Pork gemacht, und war sehr begeistert.
Aktuell gibt es hier im lokalen Baumarkt 20% Rabatt. Nun liebäugle ich mit einem "Weber Smokey Mountain Cooker 47" als Zweitgrill. Dieser Wäre als anstatt regulär bei 380€ für 304€ zu haben. Die Frage ist nun viel mehr lohnt sich diese Anschaffung generell für jemanden der nicht gerade mehrmals in der Woche Zeit zum Grillen hat. Generell komme ich ja mit meinem Weber MasterTouch GBS 57 aktuell klar. Ich würde mir nun allerdings vom Weber Smokey Mountain Cooker eine massive Erleichterung erwarten (Temperatur leichter und länger halten, Zeitersparniss etc.)
Was meint Ihr, lohnt sich der Kauf hier?
 
Wenn Du größere Mengen Ribs machen möchtest oder häufiger PP&Co, dann ja. Mit Paella-Pfannen und Spieß-/Pizzaaufsätzen kann man die Kugel aber auch in die Richtung WSM erweitern. Ich kann da ein paar Threads raussuchen, falls gewünscht.
 
Hab mir den WSM damals zu meinem 57 Weber gegönnt. War ebenfalls ein Baumarkt Schnäppchen.
Ich hab es bis heute nicht bereut. Bin sehr zufrieden.
 
Ich habe mir letztes Jahr ebenfalls den WSM 47 als Ergänzung zu meinen 57'er Kugeln geholt.
Hintergrund hierfür war die leichtere Temparatur - Regelung über mehrere Stunden für Low and Slow Zubereitungen. Da hatte ich vorher in der Kugel immer mit Minion - Ring gearbeitet. Aber der brauchte in der Regel viel Kontrolle und bei wechselnden Wetter entsprechende Anpassung an der Lüftung.

Ich bereue den Kauf des WSM als Ergänzung keinesfalls und liebe es einfach, wenn ich den WSm einregeln kann und dann läuft er über viele Stunden wie am Schnürchen.
Und Mengen - mäßig bin ich im WSM natürlich auch flexibler. Da geht dann schon einiges mehr drauf, als auf der 57'er Kugel mit Minion - Ring.

Von mir klare Empfehlung für den WSM als Ergänzung. Kommt aber auf Dein Einsatzgebiet an.
 
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen. Da die Rabattaktion nur noch bis morgen gültig ist, werde ich wohl zuschlagen. Ich würde auf jeden Fall gerne öfters Ribs und PP zubereiten. Bisher hab ich das allerdings aufgrund des Zeitaufwands nur selten gemacht. Wenn die Regelung der Temperatur beim WSM leichter als beim 57'er Kugel ist, sollte das den Zeitaufwand wesentlich reduzieren - was die Anschaffung für mich rechtfertigen würde. Beim Kugel ist es eben doch sehr anstrengend 12-16 Stunden die Temperatur überwachen zu müssen.
 
Für den Preis sicherlich in Ordnung und "lohnt" sich für Longjobs auf jeden Fall. Wenn der WSM einmal eingeregelt ist hält er über Stunden konstant die Temperatur. Pulled Pork mache ich meistens über Nacht - heißt ich lege Abends irgendwann nach 20 Uhr auf und in der Regel kann ich auch ohne Probleme bis zum frühen Morgen durchschlafen. Heißt so 5-7 Stunden ohne eingreifen zu müssen sind kein Problem, hängt aber auch vom Wetter ab. Hatte auch schon stürmische Nächte, in denen ich alle zwei Stunden korrigieren musste. Irgendwann muss man auch mal etwas Wasser nachreichen (oder man nimmt Sand), die Kohlen etwas von der Asche befreien oder auch die Luftzufuhr korrigieren. 12-16 Stunden ohne einen einzigen Eingriff wird ein WSM nur selten laufen - oder man investiert noch in einen "BBQ-Guru" oder nimmt gleich ein Keramik-Ei für den drei- bis sechsfachen Preis.

Oder kurz gesagt: Ich habe auch 'ne 57er Kugel und einen 47er WSM und habe sehr viel Spaß damit, du bestimmt auch :-)
 
Eine Frage hätte ich noch. Macht der 47er für "normalen" Gebrauch Sinn, oder ist hier der 37er auch voll ausreichend? Ich denke mir eben das beim WSM die Fläche auf dem Grillrost ja fast voll genutzt werden kann wobei ich beim 57er Kugel mit Minion-Ring nicht die die volle Fläche nutzen kann.
 
Würde ich nicht empfehlen, da der Durchmesser für Ribs zum Beispiel sehr klein ist (könnte man höchstens rollen). Große Stücke, z. B. eine Brust für Beef Brisket werden auch nicht funktionieren. Zumal die heiße Luft ja auch an den Seiten nach oben strömt, heißt das Fleisch sollte idealerweise nicht komplett am Rand anliegen sondern lieber ein paar cm Abstand haben. Durch die zwei Ebenen bekommt man in der Theorie auch auf dem 37er genug Masse drauf, aber da würde ich mir das Leben jetzt nicht unnötig schwer machen.
 
37er ist Spielzeug.. hatte den 57er mal, der war mir aber dann auch schon fast wieder zu groß und nur dann interessant, wenn man 20+kg PP auf einmal machen will....
hatte dann letztes Jahr einen 47er geschenkt bekommen, aber aufgrund von meinem Vertical-RF-Eigenbau nie angefeuert... aber von den Abmessungen wäre das der beste WSM für mich gewesen.
Falls jemand noch einen OVP sucht... ich hätte einen >:(
 
@AlexR. du kannst dir auch mal den El Fuego Portland anschauen. Ist eine ganz andere Richtung, nämlich eine Gas Smoker.
(Den gibt es beim großen Fluss aktuell sogar für nur ca. 115,-)
Ich habe mich nach einigem hin und her in diese Richtung entschieden.

Nur als Idee. Ich will hier keine Diskussion lostreten obe Gas oder Holz oder sonst was...
 
Servus,
ich hab beide, den 37´er und den 57´er und habe beide Käufe nicht bereut.
Den 57 ´er wollte ich mir schon immer holen.

Doch zuerst hatte ich mir den 37´er angeschafft da er für 180 € neu - bei Ebay Kleinanzeigen zu bekommen war.
Er ist super um für kleine Gruppen zu smoken. Mal 2 PP oder 10 Stränge Ribs gehen mir dem Kleinen Locker.
Da bekommst Du 4-6 Personen satt. Und der Kohlverbrauch von 3 Kilo pro Ladung (Laufzeit bis zu 6-8 Std.) sprechen für sich.

Als dann n Freund von mir nach DK gefahren ist und im T5 Platz hatte, hab ich mir den großen mitbringen lassen.
Der 57´er ist die Wunderwaffe dafür, wenn Du ne ganze Kompanie satt bekommen willst.
20 Personen und mehr bekommst Du da locker satt. Kalträchern funktioniert auch super, da Du drinnen genügend Platz hast um z.B. auch Forellen reinzuhängen.

Ich hab schon komplette Hochzeiten und Firmenfeste damit besmokt ;-)
Meist stelle ich dann beide auf um z.B. verschiedene Varianten an Spare Ribs zu machen.
Die Gäste halten mich dann zwar oft für nen Spinner, aber nachdem sie dann gegessen haben, fragen sie dann wo man denn sowas auch kaufen kann ;-)

Der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Alle paar Sunden mal Wasser nachfüllen, bei Bedarf Kohlen und ab und zu nach der Temperatur schauen und bei Bedarf nachregeln.
Cyber Zubehör hab ich dabei nie gebraucht und werde es mir auch nicht anschaffen.
Allein die Stahltür als Zubehör und die Hanger für den Deckel halte ich für Sinnvoll.

Wenn Du nicht vorhast für große Gesellschaften zu grillen, reicht denke ich der 47´er voll aus.


MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
Hallo,

ich wollte diesen Thread nochmal aufgreifen, da ich aktuell auch vor der Entscheidung stehe mir einen Smokey Mountain Cooker (47er) zu holen.

Derzeit kann ich einen Weber Spirit II E-320 GBS mein eigen nennen, auf welchem ich bisher alles realisiert habe.
Gegrillt wird im Schnitt 1x die Woche (Sommer/Winter) für 3-4 Personen.

Vom WSM erhoffe ich mir eine Erleichterung/Steigerung bei "Longjobs" bezüglich der Temperaturkontrolle und Geschmacksintensität.

Nun stellt sich mir die Frage ob sich diese Anschaffung mit meinem "Grillprofil" lohnt und sich mir Möglichkeiten bieten, welche ich mit dem Spirit II alleine nicht habe.
 
in der preisklasse würd ich eher zu einem träger pro22 greifen wenns erleichterung sein soll

gibt es aktuell auch für ca. 400 und da hast du wirklich nicht viel aufwand
 
ob sich diese Anschaffung mit meinem "Grillprofil" lohnt
Lohnen???
Was lohnt sich schon ;-)
In der Klasse verdienen wir alle kein Geld damit!
Eine gute Ergänzung wirst du mit dem WSM bekommen. Die Frage ist nur, ob dein Grillprofil sich nicht schnell ändern wird...
PP lässt sich super vakuumieren und einfrieren.
Für Ribs wird Platz benötigt. schnell kommst du mit kleinen Modellen an die Kapazitätsgrenzen.
Von der Temperaturkontrolle sind größere Modelle meist einfacher, von daher wenn WSM minimum der 47er ansonsten gleich den 57er ;-) wobei der schon recht grooß ist.

Schau aber doch mal auf dem Gebrauchtmarkt!
 
in der preisklasse würd ich eher zu einem träger pro22 greifen wenns erleichterung sein soll

gibt es aktuell auch für ca. 400 und da hast du wirklich nicht viel aufwand

Ich war bisher der Überzeugung das Water Smoker die am einfachsten zu bedienenden Smoker (gerade für Anfänger) seien.
 
Ein Pellet Smoker hat ja auch den Beinahmen "Rentner Smoker" da, wenn die Technik klappt, man nur ne Steckdose... Pellets... und die richtige Reglerstellung braucht.

Ein Pelletsmoker hat aber auch Nachteile...
Strom und Lärm schrecken mich davor ab.
 
wenn man klassische grills betrachtet dann ja

ich hab nur einen beim schwager und der funktioniert gut

ein freund hat heuer allerdings einen pellet angeschafft als 3t grill und am rad drehen knopf drücken und sonst 8h nix mehr machen müssen schafft kein water smoker

das mag jetzt für viele nicht mehr "echtes" grillen sein

wenn das ziel halt ist long jobs mit weniger stress zu machen hilft es schon
 
Ich würde Dir auch einen Pelletsmoker empfehlen, wenn Du das Thema Strom und Lärm abdecken kannst. Gibt ja heute schon recht günstige Modelle.
 
Mein Traeger ist bei 5 Metern Abstand für mich nicht mehr störend.
Es kommt halt auf die Rahmenbedingungen an.
 
Zurück
Oben Unten