• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt sich ein günstiger Smoker für Einsteiger ?

Strykaar

Militanter Veganer
Hallo allerseits,

ich wollte mal in die Runde der Smoker Experten fragen, ob sich für einen Amateur ein günstiger Baumarkt Smoker ( https://www.obi.de/holzkohlegrills/jamestown-smoker-grill-aldon/p/7207533 ) als Einsteiger lohnt ?

Ich möchte mir einen neuen Grill anschaffen (sorry für den quasi Doppelpost, dachte nur dass das Smoker Thema hier im Smoker Bereich explizit nochmal besser aufgehoben ist).

Jetzt habe ich mir überlegt zu den geplanten 100-150 Euro für die Neuanschaffung gleich noch ein klein wenig (bis max. 200€) drauf zulegen um mir einen günstigen Smoker zu kaufen.

Ich werde 90% der Zeit ganz normal mit Kohle in der Garkammer grillen, das weiß ich schon, aber ich würde das Smoken doch gerne mal testen und vorallem als "Option" haben.

Normal Grillen kann man mit dem Teil ja jederzeit, nur hätte ich damit eben noch die Option mal das Smoken zu testen und zu lernen. (Ich kenne niemanden mit Smoker).

Macht es Sinn so einen günstigen Smoker zu kaufen oder sollte ich davon dann lieber die Finger lassen und direkt einen normalen Grill nehmen ?

(Edit: Falls das Thema hier nicht erwünscht ist, bitte löschen).
 
Finger weg ist nix halbes und nix ganzes. Kauf dir lieber ne Kugel da kann man "normal" drin grillen und auch smoken. Also Kohle mit Woodchips in nen Ring legen.

Sollte dir das gefallen musst du dir Gedanken über die Art des Smokers machen. WSM, UDS oder Lok.

Da kommt man in der Regel aber nicht mit 150 E hin. Evtl. ja beim UDS.
 
Finger weg ist nix halbes und nix ganzes. Kauf dir lieber ne Kugel da kann man "normal" drin grillen und auch smoken. Also Kohle mit Woodchips in nen Ring legen.

Genau so sehe ich das auch. Habe zwar selbst auch keinen "richtigen" Smoker aber habe so viel gelesen in den letzten Monaten hier, dass ich nur durchs lesen von den "China-Büchsen" geheilt wurde. Obwohl auch da immer mal wieder jemand sehr zufrieden mit ist. Will mir da kein Allgemein-Urteil bilden.

Aber grade weil du eh zu 90% direkt grillen willst würde ich auch lieber ne Kugel nehmen und mit MinionRing, Smokenator oder Amarillo (Slow'N Sear)... smoken. :weber:
 
Ok vielen Dank ! :)

Das dachte ich mir schon.

Werde dann wohl auch eher mein Glück mit nem normalen Deckelgrill mal versuchen und gucken was man da Smoketechnisch rausholen kann. Wenns klappt und es etwas für mich ist, werd ich in ein paar Jahren dann mal über einen richtigen für ein paar Hunderter nachdenken oder es bleiben lassen :D
 
Genau der bzw. sein kleinerer Bruder stehen als Alternative ganz oben bei mir. Wird wohl auch darauf hinauslaufen jetzt :)

Ja Meinungen sind immer geteilt, aber ich denke für die Preisklasse wird er schon in Ordnung sein. Es soll ja auch kein Profigerät sein ^^
 
Wenn du in dem Teil direkt grillen willst, wird das Material über kurz oder lang nachgeben. Erst verschwindet der Lack und dann kommt der Rost und frisst ihn auf :braten:
 
ohne jemanden von seinen vorstellungen abbringen zu wollen, finde ich auch:
:ks:an ersteinmal mit einem Grill mit Deckel versuchen
und
nicht nur "direkt" grillen. Ich mußte auch lernen, das ein Stück Fleisch vom Grill nicht trocken und "tot" sein muß.
Mach dich mit der Materie vertraut, experimentiere und dich wird bestimmt die Sucht packen:camouflage:
 
Ich misch mich hier mal als neutrale Person ein.
Ich grille nun schon seit einigen Jahren mit Gas.
Am Wochenende habe ich mich mal am Billig-Smoker meines Schwagers versucht, den er übrigens auch schon ein paar Jahre im Einsatz hat.
http://www.raeucherofen-test.de/el-fuego-dakota/
Sowohl für direkt, indirekt und smoken.
Es war für mich das erste Mal, das ich das Grillgut in der Form klassisch gesmoked habe, aber es waren wirklich Alle zufrieden.
Das Ergebnis war wirklich sehr gut.
Könnt Ihr hier mal betrachten:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-kg-roastbeef-vom-smoker.279204/
Die Grillfläche ist ausreichend um min. 10 Personen satt zu bekommen.
Klar, er ist einfach.
Aber solide gebaut und grade für jemanden der sich ans smoken rantasten will sich eine günstige Möglichkeit.
 
Ich misch mich hier mal als neutrale Person ein.
Ich grille nun schon seit einigen Jahren mit Gas.
Am Wochenende habe ich mich mal am Billig-Smoker meines Schwagers versucht, den er übrigens auch schon ein paar Jahre im Einsatz hat.
http://www.raeucherofen-test.de/el-fuego-dakota/
Sowohl für direkt, indirekt und smoken.
Es war für mich das erste Mal, das ich das Grillgut in der Form klassisch gesmoked habe, aber es waren wirklich Alle zufrieden.
Das Ergebnis war wirklich sehr gut.
Könnt Ihr hier mal betrachten:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-kg-roastbeef-vom-smoker.279204/
Die Grillfläche ist ausreichend um min. 10 Personen satt zu bekommen.
Klar, er ist einfach.
Aber solide gebaut und grade für jemanden der sich ans smoken rantasten will sich eine günstige Möglichkeit.


Genau so ein Modell hatte ich, und es hat sich verhalten wie beschrieben. Die GK ist nicht auf direkte Hitze ausgelegt und der Kohlerost verbiegt sehr stark auf Grund des dünnen und weichen Materials. Zum Smoken üben ist das ok, aber definitiv nix zum direkten grillen! Damit verkürzt man die Lebensdauer des 1.5mm Blechs enorm.

Der hat bei mir ca 3 Jahre gehalten. Wobei ich mich im letzten Jahr zurück gehalten habe. 2x pro Woche brauch ich das Feuerchen...
 
Ich bin klar der Meinung von sollch günstigen Modellen, lässt man am besten die Finger. Sie sind sehr dünnwandig und qualmen beinahe aus jeder Ritze. Freude hat man an so einem Gerät nicht wirklich lange und auch der Spass bleibt auf der Strecke.
Für knapp 1000 Euro bekommst du jedoch richtig gute Sportgeräte. Die werden dir eine Menge Freude und Spass bereiten.
1000 Euro sind zwar kein Klacks, man sollte aber bedenken, diese Investition lohnt sich. An einem guten Smoker kann man locker 20 Jahre Spass haben. Eine Investition die sicherlich nicht schadet, dass kann ich versprechen
 
Ich bin klar der Meinung von sollch günstigen Modellen, lässt man am besten die Finger. Sie sind sehr dünnwandig und qualmen beinahe aus jeder Ritze. Freude hat man an so einem Gerät nicht wirklich lange und auch der Spass bleibt auf der Strecke.
Für knapp 1000 Euro bekommst du jedoch richtig gute Sportgeräte. Die werden dir eine Menge Freude und Spass bereiten.
1000 Euro sind zwar kein Klacks, man sollte aber bedenken, diese Investition lohnt sich. An einem guten Smoker kann man locker 20 Jahre Spass haben. Eine Investition die sicherlich nicht schadet, dass kann ich versprechen

Für echte "Profigriller", die auch teilweise mehrmals die Woche den Grill anwerfen etc., mag so ein 1000 Euro Gerät sicher in Frage kommen :)

Für mich persönlich ist das Limit viel weiter unten. Bin ein reiner "Amateurgriller" und grille maximal zwei mal im Monat zwischen März und Oktober. (Dazu kommen natürlich noch 1-2 mal im Monat drauf, wo ich aber auswärts bei Family / Bekannten "mitgrille"). Ein 1000 Euro Gerät steht für mich also außerhalb jeder Relation, selbst wenn das Smoken wirklich was für mich werden sollte.

Die absolute Schmerzgrenze die ich mir jemals für einen Grill vorstellen könnte liegt bei 300-400 Euro, aber das auch erst in einigen Jahren wenn es dazu das passende Eigenheim mit Garten und Terrasse gibt :D

Aber so ist das ja in allen Bereichen, wenn man sich an die Profis wendet, wird einem natürlich keiner zu einem günstigen Gerät raten. Ich bin Technikfreak und werde oft beim Thema Computer / Fernseher etc. um Rat gefragt und auch hier weise ich die Fragenden dann immer auf gewisse Qualität hin und rate von günstigen Modellen jeglicher Art ab, so verhält es sich ja bei allen möglichen Themen ;)

Ich werde mir jetzt am Wochenende den Grillwagen aus dem Baumarkt besorgen und mal ein bisschen mit Woodchips rumprobieren was da so rauskommt und ob es mir schmeckt. Und wer weiß, vielleicht steht dann in ein paar Jahren auch mal ein richtiger Smoker an, dann aber trotzdem im 300-400 Euro Rahmen :D
 
Recht so. Es muss ja für dich passen
 
Ich bin ja eine militante Grillerin, bisher immer mit Kugel und seit einer Woche zusätzlich mit Smoker bewaffnet. Ich habe meinen Smoker gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Dort gibt es immer mal wieder Geräte, die jemand verkauft. Meiner zum Beispiel ist ein Jahr alt, wurde zweimal benutzt und jetzt verkauft, weil die Ehefrau kein geschmortes Fleischmarkt. (Kein Kommentar dazu). Wanddicke 3,5 mm, das Teil hat mich 160 € inklusive Abdeckhaube gekostet. Vielleicht ist so etwas eine Möglichkeit für dich, einfach mal zu starten?
 
Hallo in die Runde,
mir persönlich ging es folgendermaßen:
Anfang mit ner kleinen Blechbüchse für nicht mal 100 Euro, und in die Materie Smoken eingerochen.
Ergebnisse waren gut, zwei Kumpels waren auch angefixt, und dann losgebaut. Ergebnis: Drei Smoker gebaut, alle gut in Benutzung, mittlerweile einige andere Geräte (Kugel, KIPP-Grill, auch ein WOK-Brenner) - geile Sache für alle, die gern mal was schickes zum happan haben wollen. Tipp: Nicht publik machen, sonst zu viele Gäste regelmäßig!
Ich würde sagen, machen und freuen - auch wenn es mal etwas aufwändiger wird als Würstchen zu drehen - die Ergebnisse sprechen für sich!
 
Zurück
Oben Unten