• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Loin Ribs im Cheap Barrel Smoker

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde

das Mitlesen hier im Forum macht mir unheimlich Freude, daher möchte ich nun auch meinen kleinen Beitrag stiften. Im Folgenden möchte ich unseren vergangenen Samstag Abend vorstellen.

Das Sportgerät ist ein Char-Griller Smokin Pro; ein Cheap Barrel Smoker mit seinen 1,5 mm Blech. Erfeulicherweise habe ich ihn zum Einführungsangebot letzten Herbst beim Biber bekommen für damalige 250 Euro, Listenpreis wären 350 Euro, momentaner Abverkauf bei 175 Euro in unserem lokalen Markt. Damit hat er sich die Bezeichnung CBS wohl deutlich verdient. Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass seine Gusseisenroste wirklich hervorragend sind - das war auch der Grund, weshalb ich dieses Modell genommen habe. Und für den Einstieg in die Welt der Smoker wollte ich nicht allzu viel investieren.

Loin Ribs im Cheap Barrel Smoker

2,5 kg bzw. fünf Leitern "Loin Ribs", frisch von der MedV, einfach nur mit Kümmel und Blockhouse Steak-Pfeffer gewürzt, die Silberhaut ist abgezogen. Am frühen Nachmittag gewürzt, dann nur "zur Seite gestellt". Da es ja momentan schon um 17 Uhr dunkel ist, kam meine geliebte Lichtquelle zum Einsatz. Startzeitpunkt war 18 Uhr

DSC_0214 (Mittel).JPG

Einen AZK voll Profagus Brekkies rein, Wasser in die Schale und etwas warten:
DSC_0228 (Mittel).JPG


Am linken Ende der Garkammer hat der Char Griller zwei kleinere Löcher, die wunderbar geeignet sind für den Temperatursensor des "Babyphon für Männer", also rein damit.
DSC_0217 (Mittel).JPG

Zwanzig Minuten später ist es soweit, die Innentemperatur passt:
DSC_0226 (Mittel).JPG

Dann parken wir mal alle Fünfe schön ein:
DSC_0229 (Mittel).JPG

Als Rauchquelle nehme ich Buchenholz aus meiner Kaminholzsammlung, vorher zurecht gestutzt auf die SFB Größe - sind die Scheite zu groß, lackiert es mir nur die SFB ab (siehe später):
DSC_0224 (Mittel).JPG

DSC_0232 (Mittel).JPG


Stellung der Auspuffklappe während des Abends:
DSC_0241 (Mittel).JPG


In chronologischer Abfolge die Temperaturen; oben Ribs, unten Garraum unterhalb des linken Rostes:

18:24
DSC_0231 (Mittel).JPG


18:28
DSC_0233 (Mittel).JPG


19:04
DSC_0240 (Mittel).JPG

19:16
DSC_0244 (Mittel).JPG

Die Zeit für Jehova ist gekommen, bei rund 70° wickle ich die Ribs immer ein. So sahen sie aus beim Öffnen des Deckels:
DSC_0245 (Mittel).JPG

DSC_0246 (Mittel).JPG

Weiter geht's in Jehova, die folgenden Bilder sind der Temperaturanstieg. Zwischenzeitlich zwei Kehrbleche Brekkies und drei kleine Buchenscheite nachgelegt, um den Temperaturverlust durch den offenen Deckel zu kompensieren.

19:20
DSC_0247 (Mittel).JPG

19:45
DSC_0250 (Mittel).JPG

19:51
DSC_0252 (Mittel).JPG

So langsam habe ich alleine schon wegen des leider nicht photographierbaren Duftes Hunger bekommen, aber ein letzter Schritt muss noch sein:
DSC_0254 (Mittel).JPG

Meine persönliche Mischung aus Honey-Hickory, einem Schuss Worchestersoße, einen guten Schuss Bacardi Oakheart und etwas Wasser für die Streichfähigkeit. Dann einfach nochmal in Ruhe einwirken lassen.

20:11, Göga und Wuki kamen mittlerweile im Minutentakt ... OK, dann eben "Auspacken"

DSC_0257 (Mittel).JPG


DSC_0258 (Mittel).JPG


DSC_0259 (Mittel).JPG


DSC_0260 (Mittel).JPG

Auf Wunsch von Wuki ein Bild, wie herrlich das Fleisch vom Knochen fiel:
DSC_0261 (Mittel).JPG


The End
DSC_0263 (Mittel).JPG


Viele Grüße aus Chaos City im Münchner Outback,
Jörg

Editiert wegen Schreibfehler, aus den Lionribs wurden Loinribs - vielen Dank für den Hinweis
 

Anhänge

  • DSC_0214 (Mittel).JPG
    DSC_0214 (Mittel).JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 821
  • DSC_0228 (Mittel).JPG
    DSC_0228 (Mittel).JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 849
  • DSC_0217 (Mittel).JPG
    DSC_0217 (Mittel).JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 816
  • DSC_0226 (Mittel).JPG
    DSC_0226 (Mittel).JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 798
  • DSC_0229 (Mittel).JPG
    DSC_0229 (Mittel).JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 811
  • DSC_0224 (Mittel).JPG
    DSC_0224 (Mittel).JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 811
  • DSC_0232 (Mittel).JPG
    DSC_0232 (Mittel).JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 802
  • DSC_0241 (Mittel).JPG
    DSC_0241 (Mittel).JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 820
  • DSC_0231 (Mittel).JPG
    DSC_0231 (Mittel).JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 795
  • DSC_0233 (Mittel).JPG
    DSC_0233 (Mittel).JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 796
  • DSC_0240 (Mittel).JPG
    DSC_0240 (Mittel).JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 805
  • DSC_0244 (Mittel).JPG
    DSC_0244 (Mittel).JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 791
  • DSC_0245 (Mittel).JPG
    DSC_0245 (Mittel).JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 782
  • DSC_0246 (Mittel).JPG
    DSC_0246 (Mittel).JPG
    150 KB · Aufrufe: 800
  • DSC_0247 (Mittel).JPG
    DSC_0247 (Mittel).JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 813
  • DSC_0250 (Mittel).JPG
    DSC_0250 (Mittel).JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 795
  • DSC_0252 (Mittel).JPG
    DSC_0252 (Mittel).JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 807
  • DSC_0254 (Mittel).JPG
    DSC_0254 (Mittel).JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 797
  • DSC_0257 (Mittel).JPG
    DSC_0257 (Mittel).JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 754
  • DSC_0258 (Mittel).JPG
    DSC_0258 (Mittel).JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 742
  • DSC_0259 (Mittel).JPG
    DSC_0259 (Mittel).JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 754
  • DSC_0260 (Mittel).JPG
    DSC_0260 (Mittel).JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 795
  • DSC_0261 (Mittel).JPG
    DSC_0261 (Mittel).JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_0263 (Mittel).JPG
    DSC_0263 (Mittel).JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 773
Hallo deAlex

vielen Dank. Das ist eine Original Petromax HK 500, allerdings ein bisschen gepimpt.

Der große Schirm sorgt dafür, dass man nicht komplett erblindet, da die Lampe verdammt hell wird. Das Klarglas ist ersetzt worden durch ein santiniertes Milchglas, damit das Licht weicher und gleichmäßiger strahlt. Ich habe mir einen Ventiladapter für eine Luftpumpe anstatt der eingebauten Handpumpe geleistet, damit zum Einen das leidige Gepumpe mit dieser Minipumpe beendet ist und zum Anderen mir nicht dauernd der Glühstrumpf bricht wegen der doch relativ großen Erschütterungen beim Handpumpen. So jetzt mit einer Fahrradpumpe geht's viel einfacher. Im Inneren habe ich den normalen Brennerkopf durch einen Edelstahlbrenner ersetzt, nun bringt die Lampe noch etwas mehr Licht und verbrennt noch besser. Als Sprit verwende ich ausschließlich das Petromax Alkan, alles andere bringt nix und macht nur Ärger. Falls es interessant ist, hier ist der Link direkt zu den Starklichtlampen: http://www.petromax.de/de/produkte.html#hk500

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

Schöne Lampe,ja.
Aber wichtiger war doch das Essen. Das waren ja richtige Rennribs die du da gemacht hast.

Sieht lecker aus!

Gruß,Andi
 
Hallo Andi

"Rennribs", guter Vergleich :-) Das lag wohl auch daran, dass die schon mit 22°C auf den Rost gewandert sind. Ich war selbst etwas überrascht über den Temperaturanstieg, zuerst hatte ich den Verdacht, dass der Kerntemperaturfühler vielleicht nicht richtig saß. Am Ende aber waren sie zart und durch, also war der Fühler wohl doch gut platziert. Zieht man mal die Knochen ab, war es wohl nur noch ein gutes Kilo Fleisch, da passen die 1,5 Stunden dann doch wieder einigermaßen.

1,5 bis 2 Stunden sind bei mir der Durchschnitt für die Ribs, "3-2-1" oder ähnliches habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Leider kann ich meinen dünnwandigen CBS nicht allzu gut in der Niedrigtemperaturzone halten, dafür stimmen halt weder Luftzufuhr noch Ablauft noch Gehäusestärke. Daher bleibe ich lieber bei 140 - 160° Innenraumtemperatur, dank der Wasserschale in der SFB lässt sich dieser Bereich auch wirklich gut halten (Ich weiß nicht mehr, wo ich das mit der Wasserbox gelesen haben; ich vermute mal, das war rund um die Dicke Bertha und ihre Entstehungsgeschichte). So jedenfalls wird's immer ein brauchbares Ergebnis, auch wenn ich die Zeitvorgaben für Longjobs und des Slowsmoking nicht wirklich erfüllen kann. PP mit 3,5 kg Nacken gingen mit diesem Setup auch in ca. 5 Stunden (fällt das jetzt in die Rubrik "piepegal"?). Daher bitte ich um Nachsicht für ein Greenhorn mit fragwürdigem Arbeitsmaterial :thumb2:.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Gemeinde

mir ist gerade aufgefallen, dass ich das "ablackiert" Bild noch unterschlagen hatte. Oben habe ich darauf Bezug genommen und es dann doch vergessen einzusortieren. Hier ist es. Das kommt davon, wenn zu viel Holz in der SFB ist - in diesem Fall speziellen Fall ware es normale 33cm Scheite Buchenholz vom Kaminholzlager :pfeif: Oben auf der SFB sieht's ähnlich aus, aber egal, oder besser "piepegal". Groß oxidieren kann der Grill nicht, dafür ist er viel zu häufig im Einsatz.

DSC_0235 (Mittel).JPG


Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_0235 (Mittel).JPG
    DSC_0235 (Mittel).JPG
    127 KB · Aufrufe: 678
Hallo deAlex

vielen Dank. Das ist eine Original Petromax HK 500, allerdings ein bisschen gepimpt.

Der große Schirm sorgt dafür, dass man nicht komplett erblindet, da die Lampe verdammt hell wird. Das Klarglas ist ersetzt worden durch ein santiniertes Milchglas, damit das Licht weicher und gleichmäßiger strahlt. Ich habe mir einen Ventiladapter für eine Luftpumpe anstatt der eingebauten Handpumpe geleistet, damit zum Einen das leidige Gepumpe mit dieser Minipumpe beendet ist und zum Anderen mir nicht dauernd der Glühstrumpf bricht wegen der doch relativ großen Erschütterungen beim Handpumpen. So jetzt mit einer Fahrradpumpe geht's viel einfacher. Im Inneren habe ich den normalen Brennerkopf durch einen Edelstahlbrenner ersetzt, nun bringt die Lampe noch etwas mehr Licht und verbrennt noch besser. Als Sprit verwende ich ausschließlich das Petromax Alkan, alles andere bringt nix und macht nur Ärger. Falls es interessant ist, hier ist der Link direkt zu den Starklichtlampen: http://www.petromax.de/de/produkte.html#hk500

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

die Ribs sehen gut aus.:respekt:
Ich muss auch mal wieder welche machen.

Zur Petromax:
Ich habe die gleiche Lampe mit der gleichen Ausstattung und hatte auch den Edelstahlbrenner drin. Am Anfang läuft das Ding astrein, aber der Edelstahlbrenner verträgt sich nicht mit der Messinghülse in der er drin ist. Nach einer gewissen Zeit hat das Mssing einen Riss bekommen und der Brenner ist mir während die Lampe brannte rausgeflogen. Dann habe ich mal in diversen Foren nachgelesen, dass man den Brenner besser nicht benutzen soll. Es hängt wohl damit zusammen, dass sich der Edelstahl mehr ausdehnt als dass Messing. Nachher ist man ja immer schlauer :-)


Gruß

Uwe
 
Hallo Jörg,

... und der Brenner ist mir während die Lampe brannte rausgeflogen....
Gruß

Uwe

Und ich dachte schon, ich wär' zu doof für den Brenner - das ist mir nämlich auch zweimal hintereinander passiert. Hab den Brenner dann mit Dichtungsband für Kaminöfen und entsprechendem feuerfesten Kleber reingepappt. Der kann eigentlich nun nicht mehr runterfallen. Aber vielen Dank für den Hinweis! Das ahnte ich zwar, wusste es aber bisher nicht. Hinterher ist man immer schlauer, wohl wahr :thumb2:

Viele Grüße
Jörg
 
Gegen das ablackieren hilft Leinöl.....
 
Gegen das ablackieren hilft Leinöl.....

Vielen Dank für den Tipp, geLÖLt habe ich bisher noch nicht. Nutzt das LÖL den auch bei diesem Dünnblech? Das dürfte normaler Baustahl der eher minderwertigen Sorte sein.
Mich stört es im Prinzip nicht, wenn außen ein paar kahle Stellen sind. Wenn LÖL aber dazu beiträgt, einen guten Schutzmantel zu erzeugen, mach ich das gerne.

Ich weiß ja, wo ich das Rezept finden kann ;)

Viele Grüße
Jörg
 
Schönes Ergebnis.

Und bei der Petromax zu faul zum pumpen ;-)
Mein original Brenner ist eigentlich gut da hatte ich noch keine Probleme....
 
Schöne Ribs! Muss ich auch mal so probieren. Und wie schmeckt eigentlich der Winterkräuter Jägermeister? Ich stand heute davor und hab dann doch gezögert...

Und: Die Ribs heißen Loin-Ribs und nicht Lion Ribs. Ich dachte beim Thread-Titel schon, Du hättest Rippchen vom Löwen gegrillt. :o

Viele Grüße,

Bill.
 
Hallo gagu

als zu faul würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eher als zu grobmotorisch veranlangt im Umgang mit dem zarten Originalpümpchen :-) Scheinbar war mein Pumpen immer derart ungestühm, dass die ganze Lampe wackelte und am Ende regelmässig die Glühstrümpfe brachen. Mit dem Ventilaufsatz ist das eigentliche Pumpen nun entkoppelt von der Lampe und alle sind zufrieden.

Viele Grüße
Jörg
 
Die Stahlqualität spielt hier keine Rolle. Einfach abbürsten, eigentlich nur abfegen und drauf damit.

Aber ACHTUNG:

Dann musst du auch dabei bleiben. Lackieren ist dann nicht mehr. Außer komplett Sandstrahlen und entfetten. Zwei Schamotteplatten seitlich in die SFB gestellt (wie eine Wanne fürs Feuer) vermindern die Auskühlung und schützen den Stahl vor der Hitze.
 
Wo ist der Warenkorb?? Ich finde ihn nicht :( Los sage schon, bevor die ausverkauft sind...

:respekt:
 
Hallo Peckheim

Tatsache, verdreht! Sorry - habe es soeben um 14:42 Uhr geändert!. Die Winterkräuter schmeckt wie flüssige Lebkuchen, stark nach Nelken und Gewürzen. Bei unseren schattigen 6° hier kann man ihn schon trinken. Hat aber mit dem klassichen Jägermeister in meinen Augen nichts gemeinsam. Der hatte mich nur so angelacht, dass ich ihn mal zum Probieren mitgenommen habe.

Viele Grüße
Jörg
 
Sehr schöner Bericht, ebenso, wie das Ergebnis und die Fotos. Die Lampe natürlich auch. Aber ich habe hier noch niemanden erlebt, der seine Ribs mit Thermometer macht. Ist auch mal interessant zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten