• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lok Umbau mit do-it-yourself Pellethopper

sind auf einer Drehmaschine mit Heidenhain Steuerung entstanden, das Programm kann ich dir zukommen lassen, muss es nur mal so ändern, das es durchläuft.
Die Kontur ist nicht wild, sind ja nur ein paar Zeilen. Da die Faulheit siegt, habe ich alle Bohrungen und Fräsungen mit einem 8mm Fräser gemacht, weil dieser
gerade auf dem Revolver war, da gibt es enormes Verbesserungspotenzial :evil:
Hallo Stefan,
ich bin da leider absoluter Noob, aber ein Freund von mir macht nichts anderes als solche Steuerprogramme zu Schreiben/Anzupassen. Mit den Daten müsste ich zumindest nicht bei 0 anfangen und verschiedene "Bechergrößen" antesten.
Danke Dir
VG
Matthias
 
Hallo Stefan,
ich bin da leider absoluter Noob, aber ein Freund von mir macht nichts anderes als solche Steuerprogramme zu Schreiben/Anzupassen. Mit den Daten müsste ich zumindest nicht bei 0 anfangen und verschiedene "Bechergrößen" antesten.
Danke Dir
VG
Matthias
du hast eine PM, dein Freund kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen ;)
 
Was wird das Biest heiß :)
F47BEDC6-7A5E-44CE-837C-26C9F37A5B4D.jpeg
 

Anhänge

  • F47BEDC6-7A5E-44CE-837C-26C9F37A5B4D.jpeg
    F47BEDC6-7A5E-44CE-837C-26C9F37A5B4D.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 1.024
@s.ochs hier die modifizierte Ablaufrinne :D


Die Heizpatrone ist auch eingebaut und funktioniert :D

IMG_2492.JPG
IMG_2491.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2492.JPG
    IMG_2492.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_2491.JPG
    IMG_2491.JPG
    284 KB · Aufrufe: 949
Der Smartserver hat eine neue Software, sieht gefälliger aus :D
Bildschirmfoto 2017-10-09 um 23.16.28.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-09 um 23.16.28.png
    Bildschirmfoto 2017-10-09 um 23.16.28.png
    1 MB · Aufrufe: 944
Die SFB soll über Fördermenge (mit passender Luftmenge) geregelt werden, Lüfter mit PWM Modulation, Förderschnecke mit Puls-Pausen Taktung (Schaltausgang)
Die Pit wird über eine 120er Diermayerklappe (Temperaturfest bis 400°C) mit einem 0-90° (Winkelgrad) Stellmotor (230V 0-10V Steuerspannung) geregelt.

Die dichtschließende klappe konnte ich für ganz kleines Geld bei Ebay ergattern, der original Motor fliegt Raus und der Klappenmotor kommt dran :D

abgasklappen_motorisch_gross.jpg


Der Rohrstutzen zur Pit kommt in etwa 10cm unter die Oberkante der SFB, auf die SFB kommt eine 6mm Edelstahlgriddle.

Die SFB bekommt im Endausbau noch Schamottsteine und ein Schinensystem für GN Behälter.
 
Also wie bei mir. Du musst nur schauen, ob dir ein 120er Rohr reicht, das ist nicht viel. Und geh nicht zu weit von der Oberkante runter. Die Hitze staut sich da oben und kommt dann nicht rüber, wenn das Rohr zu tief sitzt.
 
Jetzt warte ich erst mal auf die Bleche für Trichter und SFB, wenn die da sind, messe ich die SFB aus und kann die Schamottsteine bestellen ;)
 
Wir hatten am Wochenende Grillsession, in Ermangelung des Biests, noch mit der alten Lok und dem 47er Weber :D
Einer der Besucher hat schon mal einen Prototyp vom Typenschild gebastelt (Messing geätzt)
IMG_2553.jpg


Des weiteren hat meine Idee beim Reichsamt für Zeitreisende https://www.facebook.com/ReichsamtFuerZeitreisende/ am Patent Wettbewerb teilgenommen, und bekommt eine Patenturkunde mit folgendem Eintrag "Drehkraftbefeuerter Langzeiträucher-Apparatus mit Welleninterferenz- Ferninstruktion (WiFi)" :muhahaha:
 

Anhänge

  • IMG_2553.jpg
    IMG_2553.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 855
ohne Bilder ist es nicht geschehen, von daher reiche ich noch was nach :D

die Reste:
IMG_2544.jpg



Der Anfang:
IMG_2533.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2544.jpg
    IMG_2544.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_2533.jpg
    IMG_2533.jpg
    993,4 KB · Aufrufe: 808
Da die Bleche noch immer auf sich warten lassen, geht es mit der Planung der Elektrik weiter.
Zuleitung vom Smartserver (Schaltschrank im Haus) zum Grill.
3x1,5qmm 230V Spannungsversorgung (Förderschnecke und Glühkerze).
25x0,5qmm Ölflex geschirmt, da gibt's genug Reserve :D

Adern:
1.\
> gebrückt +24V
2./
3.\
> gebrückt +12V
4./
5.\
> gebrückt 0V
6./
7. 0-10V Analog Eingang SFB (12V K/J-Typ Wandler -100°C -> 1100°C, Thermoelement bis 600°C)
8. 0-10V Analog Eingang PIT (12V K/J-Typ Wandler -100°C -> 1100°C, Thermoelement bis 600°C)
9. 0-10V Analog Eingang Fleischthermometer 1 (24V PT100-Wandler 0°->300°C PT100 Spieß bis 300°C)
10. 0-10V Analog Eingang Fleischthermometer 2 (24V PT100-Wandler 0°->300°C PT100 Spieß bis 300°C)
11. 0-10V Analog Ausgang für 12V-PWM-Modul Lüfter
12. 0-10V Analog Ausgang für Stellmotor Diermayerklappe (24V Betriebsspannung)
13. Digital out Förderschnecke (24V Finder Relais)
14. Digital out Glühkerze (24V Finder Relais)
15. Digital out (Moeller Schütz für 230V Betriebsspannung ein/aus und Meldeleuchte Grill ein)
16. erst mal Reserve, evt. Digital out Meldeleuchte SFB Temp ok
17. erst mal Reserve, evt. Digital out Meldeleuchte PIT Temp ok
18. erst mal Reserve, evt. Digital in PIT geöffnet
19. erst mal Reserve, evt. Digital in SFB geöffnet
20. Digital in Taster Pitmaster ein/aus
21. erst mal Reserve
22. erst mal Reserve
23. erst mal Reserve
24. erst mal Reserve
PE Erdung
Schirm geerdet

alle Bauteile sind da, nur die doofen sch.... Bleche kommen nicht bei, ich glaube wenn das so
weiter geht muss ich meinem Blechlieferanten die Freundschaft kündigen :bdsm:
wenn jemand Interesse daran hat, poste ich gerne auch noch die Stückliste der Wandler etc.

Gruß Stefan
 
Lange hat das Projekt geruht :( nun sollten aber demnächst die fehlende Teile kommen.

Die Innenauskleidung erfolgt komplett in Cordierit Platten mit 20mm stärke,
ich habe ganze Tafeln in der Größe 754x637x20mm bestellt, diese sind Temperaturfest
bis 1200°C

Hoffentlich kann man die Wasserstrahlschneiden, ich habe keine Lust da von Hand dran zu gehen.
Und bei dem Preis möchte ich keine zerdeppern, die kosten ein kleines Vermögen ;)

Nach dem schneiden muss man die denke ich mal langsam trocknen lassen, nicht das sie
beim Anheizen zerplatzen, sehe ich das richtig?

In 2-3 Wochen gibt's dann hoffentlich Bilder von den nächsten Bauabschnitten, der Blechlieferant
war völlig überlastet hat mir die Bleche aber jetzt für KW3 zugesagt.

Ich will endlich angrillen, das Weihnachtsessen musste schon in den Backofen ausweichen :(
 
ECC62399-2B14-4FFB-82E6-578524C4EF32.jpeg
3F428FE0-B731-4E82-8784-34180627ECBB.jpeg
Die Platten sind gekommen, und gehen jetzt zum Schneiden
 

Anhänge

  • ECC62399-2B14-4FFB-82E6-578524C4EF32.jpeg
    ECC62399-2B14-4FFB-82E6-578524C4EF32.jpeg
    457,6 KB · Aufrufe: 614
  • 3F428FE0-B731-4E82-8784-34180627ECBB.jpeg
    3F428FE0-B731-4E82-8784-34180627ECBB.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 608
Zurück
Oben Unten