• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lorbeer einkürzen

Klaro - kein Problem, wenn ich wieder welche habe; die sind dann aber klein. So ab 10 cm Topfoberkante.
Sie wachsen aber gut; ich konnte nach 3 Jahren ernten.

Erinner' mich mal bitte, wenn Du mir die Adresse schickst: ich kann auch Zweige mitschicken, der Große lässt ernten gern zu!
Die sind aber dann nur zur Verwendung (Blätter trocknen, evtl. auch Stiele verwenden).
Huuuhuuu.gif
 
Sind hier etwa Lorbeerfans? Das hätte ich eher wissen sollen.

Nachdem mein Mann mein Baby (ca. 4,5 m hoch) zum 1. Mal überhaupt geschnitten hat, wussten wir nicht wohin mit den Resten und mussten alles durch den Häcksler jagen. Bis auf meine Freundin nebenan kocht hier wohl niemand mehr mit Lorbeer.

7D995AD8-E16F-4306-8038-04294D692B65.jpeg
2CADF0BC-E22C-4C2F-994D-02862ACED1A2.jpeg
 
Meine Nachbarn sind ebenso *tiriliii* - ich wollte verteilen,
und alle denken, das sei Kirschlorbeer.
Dabei sind echte getrocknete Gewürzlorbeerblätter heftig im Preis, wenn man in den Supermarkt geht.
 
Sind hier etwa Lorbeerfans? Das hätte ich eher wissen sollen.

Nachdem mein Mann mein Baby (ca. 4,5 m hoch) zum 1. Mal überhaupt geschnitten hat, wussten wir nicht wohin mit den Resten und mussten alles durch den Häcksler jagen. Bis auf meine Freundin nebenan kocht hier wohl niemand mehr mit Lorbeer.

Anhang anzeigen 2098161Anhang anzeigen 2098162
Wahrscheinlich kochen die auch mit Lorbeer aber sie denken daran, dass du denen Kirschlorbeer abgeben willst.
Wir werden hier das in der Nachbarschaft auch nicht los. Jeder hatte früher Kirschlorbeer im Garten.
Gruß Argo
 
Kirschlorbeer steht hier auch auf der anderen Gartenseite. Allerdings habe ich schon immer von Gewürzlorbeer gesprochen, als ich Abnehmer gesucht hatte.

Dabei wissen die Leute gar nicht, wie toll frischer Lorbeer im Essen ist.
 
Argo hat recht: ich bin hier auf dem Sträßken Klinken putzen gegangen: niemand hat mir getraut, alle dachten es sei Kirschlorbeer.
Ich habe nicht nur betont, dass es der echte Gewürzlorbeer sei. Und auch gern mal ein Blatt zerrissen - der Duft ist ja unvergleichlich!
Im Büro bin ich viel davon losgeworden; die Abschnitte (und später auch die kleinen Pflänzkes) wurden mit Freuden angenommen.
Wenn ich wieder gesund geschrieben bin, kann ich den Kollegen Nachschub mitbringen.
Ich hoffe, dass Arndt heute noch zum Biber fährt: dort soll es Jungpflanzen im Töpfken geben. Hatten die bisher nicht.

Noch hat unser Haus- und Hofgärtner nicht eröffnet; er hat einen großen Verkaufswagen dort, wo die vielen Schrebergärten sind.
Ca. 2 km von uns entfernt.
Dort haben wir letztes Jahr welche gekauft, ein Pöttken 3,99 mit 25-30 Stecklingen und auch Sämlingen drin.
Haben wir uns damals gefreut! Gewürzlorbeer ist wirklich selten zu bekommen.
 
Arndt ist los, Richtung Biber. Er hatte gestern ein Foto gemacht:
Lorbeer (Biber).jpg
 
Argo ist zurück; der war einfach zu groß (und zu teuer). Schade!
Na - dann warten wir mal auf den Gartenfachmann, der etwa ab April wieder kommen will.
 
Hey,
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Stecklinge am besten anwurzeln lasse?
Danke für die Hilfe schon mal 😁
 
Also - ich habe es mehrfach versucht; es gelingt mir leider nicht.
Ich kaufe die immer (scroll' mal hoch) - als ganzes Töpfken beim Verkaufswagen, beim Gärtner unseres Vertrauens, hier in der Nähe bei den Schrebergärten.
In einem Pöttken sind etwa 20-30 gut bewurzelte Stecklinge. Wennst einen möchtest, schick mir pn.
 
Also - ich habe es mehrfach versucht; es gelingt mir leider nicht.
Ich kaufe die immer (scroll' mal hoch) - als ganzes Töpfken beim Verkaufswagen, beim Gärtner unseres Vertrauens, hier in der Nähe bei den Schrebergärten.
In einem Pöttken sind etwa 20-30 gut bewurzelte Stecklinge. Wennst einen möchtest, schick mir pn.
Danke dir, ich hab auch kürzlich einen solchen Topf bekommen. Ich glaube, ich hab die Frage nicht richtig gestellt.
Kann ich mit den Stecklingen kleine Pflanzen ziehen?
Heißt Topf einweichen und Stecklinge raus ziehen und neu einpflanzen?

Hab es nicht so mit Grünzeug, deshalb frag ich 😉

Danke, LG
 
Sind hier etwa Lorbeerfans? Das hätte ich eher wissen sollen.

Nachdem mein Mann mein Baby (ca. 4,5 m hoch) zum 1. Mal überhaupt geschnitten hat, wussten wir nicht wohin mit den Resten und mussten alles durch den Häcksler jagen. Bis auf meine Freundin nebenan kocht hier wohl niemand mehr mit Lorbeer.

Anhang anzeigen 2098161Anhang anzeigen 2098162
Ist DER schön:gratuliere:
Muß mir unbedingt einen besorgen.
Wie groß kann der werden wenn ich einen in einem Topf zw. 60 u. 100 Liter pflanze??????
 
Ist DER schön:gratuliere:
Muß mir unbedingt einen besorgen.
Wie groß kann der werden wenn ich einen in einem Topf zw. 60 u. 100 Liter pflanze??????
Bei 3m haben wir unseren ein gekürzt. Er hätte sonst nicht in die Garage gepasst und diese ist schon höher wie eine Normale.
 
Echt??? Gibt`s bei uns in der Gärtnerei und in jedem Baumarkt
@schweinemami Uschi ich habe von einem Kunden der Hobbygärtner ist einen Topf mit Lorbeerpflänzchen bekommen.
Die werde ich in den nächsten Tagen in einzelne Töpfe setzen.
Wennst einen willst brauchst dich nur bei mir melden.
Hab genug davon.;)
 
Danke Thomas, aber ich hab zwei so Stauden, und mehr als genug Lorbeerblätter. Verschenke jedes jahr einen Haufen Blätter:-)
 
Zurück
Oben Unten