• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Los jetzt, Panik!

Omnom

Militanter Veganer
Hallo liebe Schwenkerfraktion,

bin ein recht routinierter (Kugel-)Griller und bin gebeten worden, morgen auf einer Feier am Grill einzuspringen. Nun erfahre ich, dass da ein großer Schwenker steht... Grund genug, mich (endlich) zu registrieren und um Rat zu fragen! Soll ja allen schmecken.
Gefunden hab ich schon mal den Tipp hier von El Präsidente, danke dafür!

Wie kann ich Flammenbildung vermeiden (da man ja beim Schwenken immer Zonen mit Glut erwischt)? Gar nicht? Quasi, "hochretten" wenn's Flammen schlägt?
Dann, da die Garzeiten ohne Deckel vieeeel länger werden (gerade bei dem Wetter), werde ich mit Thermometer an die KT rantasten müssen. Aber was ist denn so die "Arbeitstemperatur"? (Mein Kugelgrill hat ein Thermometer im Deckel und Lüfter, mit dem ich je nach Grillgut die "Starttemperatur" super einstellen kann)

Danke und Gruß,
Omnom
 
Geschwenkt wird über kleiner Holzflamme, nicht über Glut. Deshalb musst du ja schwenken.
Wenn du Holzkohle verwendest isses wie mit jedem anderen offenen Grill auch.
Was willst du denn grillen?
 
Der Gastgeber sagte, "Steaks und Würstchen" - daher tippe ich fast auf den "klassischen" Schweinenacken - und da tropft's halt immer ganz ordentlich...
(Edit:) Oh, und zum Thema "Holz oder Holzkohle" hat er nix verraten :confused:
 
Ich hab mir für solche Fälle ein tolles Konzept überlegt:

"Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit" ;-)

damit klappts fast immer!

MfG Jackxn
 
Ich hab mir für solche Fälle ein tolles Konzept überlegt:

"Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit" ;-)

damit klappts fast immer!

MfG Jackxn
Bei uns heißt das SAbtA :-)













"Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit"
Manchmal muß das einfach sein :-)

Gruß FLO17
 
Hallo liebe Schwenkerfraktion,

bin ein recht routinierter (Kugel-)Griller und bin gebeten worden, morgen auf einer Feier am Grill einzuspringen. Nun erfahre ich, dass da ein großer Schwenker steht... Grund genug, mich (endlich) zu registrieren und um Rat zu fragen! Soll ja allen schmecken.
Gefunden hab ich schon mal den Tipp hier von El Präsidente, danke dafür!

Wie kann ich Flammenbildung vermeiden (da man ja beim Schwenken immer Zonen mit Glut erwischt)? Gar nicht? Quasi, "hochretten" wenn's Flammen schlägt?
Dann, da die Garzeiten ohne Deckel vieeeel länger werden (gerade bei dem Wetter), werde ich mit Thermometer an die KT rantasten müssen. Aber was ist denn so die "Arbeitstemperatur"? (Mein Kugelgrill hat ein Thermometer im Deckel und Lüfter, mit dem ich je nach Grillgut die "Starttemperatur" super einstellen kann)

Danke und Gruß,
Omnom



das ist ja witzig das es bei jemand andersrum ist-immer Kugelgrill und jetzt schwenken:-)
kannst nicht viel verkehrt machen beim schenken,das bekommt man bei uns in die Wiege gelegt;-)
Aber ich hoffe das war ein kleiner Scherz von dir ,dass du mit einem Thermometer an den Nackensteaks rumstochern willst-dann ist das mit dem sicheren Auftreten erledigt ;-)
ein-max zwei mal wenden bis es ne schöne Farbe hat und im zweifelsfall mal eins einschneiden...
 
[QUOTE="Omnom, post: 2472867, member: 76410"
Dann, da die Garzeiten ohne Deckel vieeeel länger werden (gerade bei dem Wetter), werde ich mit Thermometer an die KT rantasten müssen. Aber was ist denn so die "Arbeitstemperatur"? (Mein Kugelgrill hat ein Thermometer im Deckel und Lüfter, mit dem ich je nach Grillgut die "Starttemperatur" super einstellen kann)

Danke und Gruß,
Omnom[/QUOTE]


Wenn Kugelprofis sich ans "grillen" trauen. :-)
Viel Erfolg und viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten