• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low and Slow für Anfänger/noch eine Chinatonne

johome

Grillkönig
Moin,

mein erster Post, also stelle ich mich vor:

Ich heisse Jochen, bin mitte 30 und schon seit Jahren ambitionierter Flachgriller...
Deshalb steht bei mir fast jedes Jahr ein neuer "Grill" im Hof.
Vom "Festivalgrill" über das Eisengussfass bis zum Säulengrill aus Edelstahlfolie...
Alles nicht das Wahre...

Vor einigen Wochen bin ich dann hier als stiller Leser aufgeschlagen und kam nicht mehr aus dem staunen raus.. 8-O

Besonders Slow and Low mit den Smoker hat es mir angetan...

Letzte Woche habe ich dann durch Zufall beim örtlichen Ramschhändler einen "Räucherofen" für ~20€ gesehen, der der Beschreibung nach aber eher ein Watersmoker ist.

Also gekauft und getestet.

Das Blech ist so dünn, dass es sich leicht verbiegen lässt, war hilfreich beim richten...

Das mitgelieferte Thermometer ist kompletter Schrott, dafür muss ein Bratenthermometer in den Auspuff...

Die Roste sind der übliche Chromdrahtschrott, dafür sind die Feuer- und Wasserschale aus dickeren und emaillierten Blech gemacht.

Das Teil hat recht gut funktioniert, die Temperatur lag nach dem einregeln (Abzug ganz offen) bei dauerhaft ~80 Grad mit gefüllter Wasserschale.

Zum räuchern habe ich zwei Methoden getestet, jeweils gewässerte und trockene Buchenholzschnitzel in der Glut und in einer Thunfischschdose...
Beide Methoden scheinen Brauchbar zu sein...

Und zum Test kam ein Stück dicke Rippe auf den obersten Rost das Ergebnis war lecker, weich, saftig und gar.
Dazu gab es HP-Hot-Sauce und Krautsalat...
chinaei.jpg

drsmoked.jpg

das ~250g Stück hat gute 3 Stunden in dem Ei gegart...

Anhänge

• chinaei.jpg
    chinaei.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.125
  • drsmoked.jpg
    drsmoked.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.019
Zuletzt bearbeitet:
Oben rechts, wenn du einen Kommentar schreibst neben dem lachenden Gesicht die Büroklammer!
Da kannst du die Bilder hochladen und per Klick einfügen ;)

Das Teil ist nach unten offen, da werde ich einen besseren Feuerkorb platzieren...

In der lochfreien Feuerschale ist ein fadenscheiniger Kohlenrost, der schon nach dem ersten anheizen alle viere von sich gestreckt hat.

Bisher habe ich über das "Abluftventil" und die "Ofenklappe" die Temperatur geregelt, kommt aber auch auf die Brekkies an... ;)

Heute habe ich ein Räucherthermoter geliefert bekommen, das Teil geht bis 120 Grad Celsius...

Zurück
Oben Unten