• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Low and Slow" hinterfragen - wann und wie wirklich sinnvoll?

Ich möchte hier ein Zitat von @r2d2 einbringen, da es für mich gut zu diesem Thema passt.

Zitat von r2d2:
Fazit: immer wieder eine wahre Freude mit tollen Leuten zu grillen - egal ob flach, direkt, indirekt, Kohle, Gas, Holz...... es geht darum eine gute Zeit zu haben......


Ich glaube jeder muss selber entscheiden wie er Grill und BBQ betreibt. Nicht für jeden ist Low und Slow das richtige. Aber da bietet dieses klasse Forum genügend Informationen und Anregungen wie man das für sich selber heraus findet. Und @Egodoc ist auf dem Weg dies für sich herauszufinden. Ich habe auch, nach 20 Jahren Flachgrillen, erst vor 3 bis 4 Jahren mit Low und Slow begonnen. und das ganze auch mit Testen und Ausprobieren. Dann kann jeder für sich selber entscheiden, ob es für ein Essen wert ist, sich eine Nacht um die Ohren schlagen.
Ich würde jederzeit für ein Beef Brisket eine Nacht opfern aber niemals mehr für PP. Ist für mich einfach nur übergarter Schweinebraten. Das kann ich mit weniger Zeitaufwand auch hinbekommen. Zumindest für das Geschmackserlebnis. Ausgenommen das PP vom @Grillkeks letztes Jahr beim Schluchten OT. Der eingesurte Schopf den er da als PP gemacht hat :messer: In die Richtung werde ich noch mal PP testen.
und darum noch mal von r2d2: egal ob flach, direkt, indirekt, Kohle, Gas, Holz...... es geht darum eine gute Zeit zu haben...... und wie lange diese Zeit dauert muss jeder für sich selber herausfinden.

Schöne Grüße :nusser:
 
Amen!

Genau wie Fleischbräuner geschrieben hat ist es!!!


Danke:clap2::clap2::clap2:
 

Dem schließe ich mich an..
Aber, diese waren Worte werden nicht oft in diesem Forum geschrieben.
Ganz im Gegenteil.
Der Flachgriller wird oft verpönt oder als nicht wirklicher Griller bezeichnet.:whip:
Aber was solls, es gibt ja noch Normalos.

Nicht nur Jünger.:P
 
"Low and Slow" hinterfragen - wann und wie wirklich sinnvoll?

:hmmmm:

Darüber sollte man sich Gedanken machen bevor man einen "Gig" macht.
Je mehr Gäste man bewirten möchte desto weniger ist das "Kurzbraten" wie Steaks, Bratwurst, Burger usw geeignet.
L&S macht man meist große Stücke oder Kleinkram der sich vorbereiten lässt.
Damit schafft man sich Zeit und Sicherheit.
Dazu sollte man seine Sache aber auch im Griff haben ;)

Für mich die schwierigsten Produkte : Rinder Steak und Brisket

Beim Steak kommt es sehr auf die Fleischqualität an....und auf den Grillmeister....für kleine Mengen geht das meist gut, bei mehr Gästen zu viel Arbeit und zuviel Unsicherheit
Brisket, wenn man den Dreh raus hat und es kann, vorgaren.....regenerieren und Du hast 20 Leute satt !

Heute habe ich eins regeneriert, 6,5 Kg Rohgewicht, am Dienstag im Backwoods gegart......und heute über 3 h abgedeckt langsam im Smoker wieder hochgezogen.
Das war eines der besten Stücke die mir je gelungen sind ;)

Sehr entspannend :D
 
@Dodge hast du das vorgegarte Brisket auf Fertigtemperatur gezogen?
Und wie hast du es abgekühlt bzw. die Austrocknung verhindert?

:prost:
 
Brisket fertig garen, abkühlen lassen und dabei ein paar mal besprühen...ich habe es bei Raumtemperatur abgedeckt und dann in den Kühli gestellt.
Heute in einer Aluschale 1/1 GN mit etwas Wasser und Apfelsaft ( nur ganz wenig ) abgedeckt bei ca 130 Grad 3 h im Smoker bis auf 70/80 Grad ziehen.....
 
Da kann ich mich dem Herrn Fleischbräuner nur anschließen, genau so ist es.
Am allerwichtigsten ist es, eine gute Zeit zu haben, möglichst mit guten Leuten weil genau das heutzutage viel zu kurz kommt.
Ich werkel (oder besser gesagt dilettiere) quer Beet, mag mal die Hektik am Wokbrenner, mal einfach Würstel, Nackensteak und Wammerl aber auch mal ein Stück Fleisch 10 Stunden im SV-Bad oder natürlich Ribs und Briket oder PP. Alles hat seine Vor- und Nachteile und alles ist gut, wenn man die richtige Einstellung dazu hat.
Wie sagt doch der Schuhbeck Alfons immer: "Wenn einer eine gute Brotsuppe machen kann, wie mag bei dem erst die Hummersuppe schmecken!"
Mal ganz ehrlich, in der richtigen Runde ist es doch auch völlig egal, ob es Rinderfilet gibt oder ein Butterbrot .... es wird trotzdem eine schöne Zeit sein.

Was die Bewirtung von größeren Gesellschaften angeht, muß ich dem Großmeister @Dodge natürlich rechtgeben. Ich hab schon ein paarmal die gleichen Erfahrungen gemacht .... wenn auch ein paar Nummern kleiner.
 
Sehe ich wie Dodge und Grillkeks.
Für größere Mengen, wo man mit direkt gegrilltem entweder an der Masse oder an der Grillfläche scheitern würde, bietet sich L&S einfach an. PP, Brisket, Ribs oder auch "normale" Braten wie JJP oder ähnliches sind einfach super mit L&S. Dabei hat man dann genügend Zeit sich entweder um die Salate, sonstige Beilagen bzw. kurz Gegrilltem oder eben seinen Gästen zu kümmern.
Und L&S bedeutet ja nicht, dass man Holzchunks verwenden muss oder sogar mit Holz heizt. Ich verwende im Watersmoker Kohlebriketts und verfeuere für PP oder Ribs z.B. nur 2 Stückchen Holzchunks.
 
Brisket fertig garen, abkühlen lassen und dabei ein paar mal besprühen...ich habe es bei Raumtemperatur abgedeckt und dann in den Kühli gestellt.
Heute in einer Aluschale 1/1 GN mit etwas Wasser und Apfelsaft ( nur ganz wenig ) abgedeckt bei ca 130 Grad 3 h im Smoker bis auf 70/80 Grad ziehen.....
hättest du doch auch heiß einvakuumieren können, oder?
oder hast du den Verglich schon mal probiert?
 
hättest du doch auch heiß einvakuumieren können, oder?


Das Fleisch ist dann schon sehr weich und lässt sich kaum in einem Stück in einen Vakuumbeutel verfrachten......wenn es dann noch mit 1 Bar Unterdruck vakuumiert wird.........ich denke dass das dann eher Pulled Beef wird......da ist von einer Rinderbrust sicher nichts mehr zu erkennen. Kalt ist das Stück aber wieder recht fest und lässt sich weiter verarbeiten ;)
 
hmmm die Erfahrung habe ich sooo nicht gemacht...wenn ich es heil vom Grill bekommen, dann bekomme ich es auch heile in den Beutel... das Vakuum (schaffst du 1bar?) komprimiert eher das Fleisch...
aber kannst es ja mal ausprobieren...
 
Irgendwie kommt mir da viel getrolle vor. Die meisten verstehen auch garnicht auf was der TE und andere hinaus wollen.
Warum machst du Pulledpork obwohl du kein pulled pork magst? Und dann noch in Scheiben schneiden?

Und der Jo schreibt noch wirreres Zeug, da versteh ich keinen Satz von!
Negativpunkt bei BBQ: abwasch?
Wie bitte?:ballaballa:

Edit: Alles für umsonst hier, der TE hat das Thema eröffnet und war seitdem nicht mal mehr hier!:keks:
 
Zurück
Oben Unten