• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Low and Slow Wochenende] Rinderrippen mit und ohne Knochen

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

ich hab zwar bei der Abstimmung nicht für Low und Slow gestimmt, ich will aber mal kein Spielverderber sein und trotzdem mitmachen.
Und wie es sein soll bei Low and Slow, habe ich mir eine CD aus kultivierteren Musikzeiten eingelegt, die für mich Low and Slow im Musikbereich gut vertreten - Pink Floyd mit "Wish you were here"
Also gehen wir mal Slow in meinen Bericht:
Ich wusste ich habe noch ein Rinderrippenteil im Froster, ich wusste auch, das das Stück nicht reichen wird. Also habe ich heute bei unseren Dorfmetzger geschaut ob er noch welche hat. Grrrr. nichts in der Vitrine gesehen.
Auf meine Frage ob sie noch Rinderrippen hätten, hat die freundlichen Verkäuferin verneint. Aber sie hätten Suppenfleisch ohne Konchen. Sie hat es gleich geholt und mir gezeigt. Ok. was soll ich sagen das war ein Rinderrippenstück bei dem die Rippen schon ausgelöst waren. Also gut, für 6 Euro das Kilo gibt es halt Rinderrippen ohne Knochen. Erst zu Hause hab ich mitbekommen welch klasse Fleisch ich heute (für die Suppe) bekommen hab.
lowansslowrippen 005.jpg


keine dicken Fettschichten, aber dennoch Fett - schön verteilt im Muskelfleisch
lowansslowrippen 003.jpg


freu ich mich auf morgen wenn die fertig sind
lowansslowrippen 013.jpg


und hier mit dem Stück aus dem Froster mit Knochen
lowansslowrippen 006.jpg


meine Lieblings-Rind- Gewürzmischung, die Mengen hab ich mal zwei genommen
lowansslowrippen 008.jpg


die runden Bestandteile in den Mörser und zerkleinern
lowansslowrippen 009.jpg


die restlichen Gewürzbestandteile dazu und vermischen
lowansslowrippen 010.jpg


Silberhaut noch abgezogen
lowansslowrippen 011.jpg


und schön ein gewürzt und in Folie verpackt
lowansslowrippen 012.jpg


lowansslowrippen 014.jpg


Ich freu mich schon riesig auf morgen wenn ich die mache und dann genießen kann

Bis Morgen Andreas
 

Anhänge

  • lowansslowrippen 003.jpg
    lowansslowrippen 003.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 1.567
  • lowansslowrippen 005.jpg
    lowansslowrippen 005.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.797
  • lowansslowrippen 006.jpg
    lowansslowrippen 006.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 1.795
  • lowansslowrippen 008.jpg
    lowansslowrippen 008.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.523
  • lowansslowrippen 009.jpg
    lowansslowrippen 009.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 1.478
  • lowansslowrippen 013.jpg
    lowansslowrippen 013.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.536
  • lowansslowrippen 011.jpg
    lowansslowrippen 011.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 1.517
  • lowansslowrippen 012.jpg
    lowansslowrippen 012.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 1.487
  • lowansslowrippen 014.jpg
    lowansslowrippen 014.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 1.436
  • lowansslowrippen 010.jpg
    lowansslowrippen 010.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 1.515
Rinderrips sind lecker, bin schon gespannt wie sie werden.
 
Kleiner Zwischenbericht:
Bei 3-2-1 und mittäglichem Essen sollten die Rinderrippen um 6 Uhr auf dem Grill sein. Also um 4 Uhr 45 aufgestanden um Kohlen anzuheizen und den Grill einzuregeln.
lowandslow2 001.jpg


lowandslow2 004.jpg


Mein Spielplatz
lowandslow2 003.jpg


Die schon auf Zimmertemperatur gebrachten Rinderrippen
lowandslow2 002.jpg


Die wunderbar riechenden Rinderrippen kommen auf den eingeregelten Napi 22 Pro.
lowandslow2 005.jpg


lowandslow2 006.jpg


Schauen wir ob sie was werden...
 

Anhänge

  • lowandslow2 001.jpg
    lowandslow2 001.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.415
  • lowandslow2 004.jpg
    lowandslow2 004.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.386
  • lowandslow2 003.jpg
    lowandslow2 003.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.419
  • lowandslow2 002.jpg
    lowandslow2 002.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 1.337
  • lowandslow2 005.jpg
    lowandslow2 005.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 1.376
  • lowandslow2 006.jpg
    lowandslow2 006.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 1.372
Jetzt mach ich mal weiter mit meinen Bericht:

Um 8 Uhr hab ich mal einen Kontrollblick auf den Napi gemacht ob alles passt.
lowandslow3 001.jpg


Ich hatte gehofft das es zu Regnen beginnt, aber nein es hat zu schütten begonnen. Wir werden doch nicht das dritte Hochwasser in drei Wochen bekommen
lowandslow3 006.jpg


ich hab dann ein wenig um geplant. Eigentlich wollte ich noch Mafiazwiebeln im DO machen. Aber schon auf dem kurzen Weg zur Grillwerkstätte bin ich jedes mal ordentlich nass geworden.
Also mache ich sie heute auf der Herdplatte. Man muss dem Regen nicht auch noch den gefallen tun und rausgehen.
Die verbrecherischen Zwiebeln nach bekanntem GSV Rezept (vom Herd)
lowandslow3 007.jpg


Nach gut drei Stunden räuchern, kommen die Rinderrippenteile zum dämpfen in die Ikea Wanne mit Apfelessig-Wassergemisch das ich aufgekocht und heiß in die Wanne gebe. Ein erfreulicher Anblick nach dem räuchern
lowandslow3 003.jpg


es tritt Flüssigkeit aus. also müsste das Fleisch bei leicht über 70 Grad liegen. Der richtige Zeitpunkt für Phase 2
lowandslow3 002.jpg


Da es noch immer schüttet wechsle ich den Grill. Vorwärmen der Dämpfflüssigkeit auf dem LEX
lowandslow3 004.jpg


Die Wanne dichtgemacht bis auf einen Rand wo ich die heiße Dämpfflüssigkeit reinschütte. Dann wird ganz dicht gemacht für zwei Stunden.
lowandslow3 005.jpg


Mittagszeit: wegen dem starken Regen wollten wir etwas früher Essen, die Kellerpumpen haben wir schon wider hergerichtet. Phase 3 haben wir daher entfallen lassen. Rinderrippen brauchen das Sauce einpinseln eh nicht unbedingt.

Schöner Anblick und es riecht einfach nur WOW. Die Rippenstücke sind aufgegangen, als hätte ich Backpulver ins Fleisch gegeben.
lowandslow3 008.jpg


Schauen wir mal ob auch die inneren Werte stimmen.
lowandslow3 009.jpg


der erste Schnitt, ich muss gestehen, bei dem Anblick hat es mir einen richtig schönen breiten Grinser ins Gesicht gezaubert.
lowandslow3 010.jpg


lowandslow3 011.jpg


mal als Steakschnitten , Butterzart und geschmacklich Mmmmhhhhh. Da hatte ich schon zähere Steaks und dazu der leichte Wacholder und Piment Hauch vom Gewürz.
das ist ein zweites Mmmmmhhhhh wert.
lowandslow3 012.jpg


Das war das schöne Stück ohne Knochen. Schauen wir uns das Rippenstück mit Knochen an. Auch sehr zart. Aber das Fett war nicht so schön verteilt wie in den anderen Stücken und geschmacklich hat es dem anderen nicht viel nachgestanden.
lowandslow3 013.jpg


Tellerbild: Rinderrippen 3-2 ohne 1, mit Mafiazwiebeln, Petersilienkartoffeln und Alabama White Sauce
lowandslow3 014.jpg






lowandslow3 015.jpg



lowandslow3 016.jpg


Es war gut, daß ich heute eine Hose mit Gummizug anhatte, einen Gürtel hätte ich heute mehrfach weiter stellen müssen.

Danke fürs reinschauen in meinen Low and Slow Bericht. Bis demnächst Andreas
 

Anhänge

  • lowandslow3 001.jpg
    lowandslow3 001.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.320
  • lowandslow3 006.jpg
    lowandslow3 006.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.334
  • lowandslow3 002.jpg
    lowandslow3 002.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 1.295
  • lowandslow3 003.jpg
    lowandslow3 003.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 1.369
  • lowandslow3 004.jpg
    lowandslow3 004.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.363
  • lowandslow3 005.jpg
    lowandslow3 005.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 1.291
  • lowandslow3 007.jpg
    lowandslow3 007.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 1.335
  • lowandslow3 008.jpg
    lowandslow3 008.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 1.319
  • lowandslow3 009.jpg
    lowandslow3 009.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.291
  • lowandslow3 010.jpg
    lowandslow3 010.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.303
  • lowandslow3 011.jpg
    lowandslow3 011.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 1.288
  • lowandslow3 012.jpg
    lowandslow3 012.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.302
  • lowandslow3 013.jpg
    lowandslow3 013.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.329
  • lowandslow3 014.jpg
    lowandslow3 014.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 1.328
  • lowandslow3 016.jpg
    lowandslow3 016.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 1.337
  • lowandslow3 015.jpg
    lowandslow3 015.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.347
Sehr schön, Rinderrippen hab ich noch nie gemacht, das sollte ich ändern :thumb2:
 
jetzt hab ich doch wieder Lust auf Grillen ... wenn auch nur G-flügel und G-emüse .... ich will auch Rippen :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten