• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low-Budget-Smoker ab 10.05.2010 by Thomas-Philipps

Alles unter 500 Kg ist Müll!

Es geht hier nicht um Speicherung der Wärme, sondern um Konstanz
der Temperatur. Wenn Du so gut im Rechnen bist, dann kannst Du
auch bestimmt gut ausrechnen, wie lange ein 2-Kg-PP bei 10 Grad
Außentemperatur in einem Trompetenblechsmoker benötigt. Sollte
ja kein großer Unterschied zu einem 6mm-Smoker sein, nach Deiner
Ableitung...

:prost:
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 500 Kg ist Müll!

Es geht hier nicht um Speicherung der Wärme, sondern um Konstanz
der Temperatur. Wenn Du so gut im Rechnen bist, dann kannst Du
auch bestimmt gut ausrechnen, wie lange ein 2-Kg-PP bei 10 Grad
Außentemperatur in einem Trompetenblechsmoker benötigt. Sollte
ja kein großer Unterschied zu einem 6mm-Smoker sein, nach Deiner
Ableitung...

:prost:
Uwe


gb0009gb0009 gb0001gb0001gb0001 :thumbdown::thumbdown:

Sorry, ich bin raus.

Gunther
 
Das billigste Teil kostet bei uns ab 750 Teuro. Wie ist das Möglich?
 

Anhänge

  • normal_barbecue-2009-000008.jpg
    normal_barbecue-2009-000008.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 441
Wir haben doch alle viel zu viel Geld für Smoker ausgegeben,
Trompetenblech rulez.....

:biggrinsanta:
 
Alles unter 500 Kg ist Müll!

Es geht hier nicht um Speicherung der Wärme, sondern um Konstanz
der Temperatur. Wenn Du so gut im Rechnen bist, dann kannst Du
auch bestimmt gut ausrechnen, wie lange ein 2-Kg-PP bei 10 Grad
Außentemperatur in einem Trompetenblechsmoker benötigt. Sollte
ja kein großer Unterschied zu einem 6mm-Smoker sein, nach Deiner
Ableitung...

:prost:
Uwe

aba uwe,
natürlich gehts um wärmespeicherung, masse und trägheit.

eine büchse hat weder noch - aber ein paar betonsteine können einen unterschied wie tag und nacht in der trägheit bewirken. ist doch wie bei der fußbodenheizung. hier dient ein heizestrich als supermassiver wärmepuffer.

grüßle
 
Hallo Christian :hallo1:

mal sehen ob wir finden was du meinst,
Anhang anzeigen 72847
Anhang anzeigen 72848
Anhang anzeigen 72852
Anhang anzeigen 72853

Wenn du Nr. 12 & 13 meinst dann ist das richtig,die gehören zusammen gesteckt,siehe Hinweis U.

Hallo Dampf-Peter

das mit 12+13 ist mir klar bloss habe ich die 12 doppelt .

da habe ich auch keine Antwort drauf :handbuch2:
und ein Fettablauf habe ich auch nicht gesehen :nixversteh:

dann ist es wohl egal

Gruß von Peter :mosh:

dann wäre noch die Sache mit dem Öl sollte man Ihn vorher einreiben oder lieber einfach langsam einbrennen ?
 
Du ärgerst dich ja nur, weil du deine 500 kg-Kiste nicht mal schnell in der Gegend rumfahren kannst.

:grin:

Gruß
Ralf der bei sich beim Hantieren mit seinem 10mm-Rohr-Eigenbau auch regelmäßig einen Bandscheibenvorfall provoziert.

So, und jetzt habt euch alle wieder lieb und geht grillen, es hat aufgehört zu regnen.
 
Einbrennen

dann wäre noch die Sache mit dem Öl sollte man Ihn vorher einreiben oder lieber einfach langsam einbrennen ?

Hallo Christian :hallo1:

laut Anleitung habe ich das so verstanden,das man nach dem Grillen den Smoker mit Öl einpinseln soll damit keine Roststellen entstehen :handbuch1:

Hallo Grillfreunde :hallo1:

am Samstag wurde der Smoker Eingebrannt,bei der ersten Füllung vom AZK in dem SFB qualmte der SFB schon ordentlich :burny:
mir ist aber gleich aufgefallen das die Temperatur kurz auf 150°C aufstieg und sich auf 140°C langsam ein pendelte,das ist mir zu wenig :nö:
Also noch ein AZK anheizen und rein damit :hähä:
das sieht doch schon besser aus :grin:
PICT0001.jpg

Den Rest von der Kette die ich links und rechts am Deckel befestigte,habe
ich als Verschluss zweckentfremdet.
Den Deckel muss ich noch mit einem richtigen Verschluss versehen,wie ich es auch am SFB gemacht habe. gb0008
PICT0002.jpg

hat sich bei euch auch so eine weiße Schicht auf der Oberfläche gebildet ?
PICT0003.jpg

Um die Hitze weiter in der Kammer zu bekommen habe ich mich erstmal mit einem alten Dachziegel beholfen.
PICT0004.jpg

Eingeweiht habe ich den Smoker mit BeerButtChicken :lechz1:
PICT0005.jpg

PICT0006.jpg

PICT0007.jpg

PICT0008.jpg

PICT0009.jpg

PICT0010.jpg

Den Smoker holte ich näher zur Terrasse was auch gleich mein erster Fehler war gb0009
da wir die Terrasse in einer Wind geschützten ecke haben,kam keine Zuluft durch die Kammer und das Thermometer zeigte nur etwas über 100°C an,also schnell den Smoker auf sein alten platz gefahren,mit den Hühnern :duspinnst: ist aber gut gegangen :pfeif:
in der zwischen zeitt schon den 2ten AZK angeheizt und rein damit,wieder Schock :o nur 160°,brauch aber für meine beiden Chicken aber ein mindest- Temperatur von 180°.:burny:
Schnell noch den Rest vom Kohlesack im AZK anheizen und rein damit und hoffen das noch gut geht :pray:
Es hat funktioniert :zwinker2: kurz danach stieg die Temperatur auf 190° und pendelte sich auf 180° ein :daumenhoch:
in der zwischen zeit ist schon eine Stunde vergangen und GöGa am :_pauke:
3/4 Stunde später ist es dann endlich soweit und die Hähnchen waren endlich fertig :hurra2:
Das Hähnchen mit der Sonde war genau auf dem Punkt :_prima: und meine GöGa hatte mich wieder :habdichlieb:
beim anderen Hähnchen das näher an der Dachziegel stand ist mir leider ein kleines Missgeschick unterlaufen,es war leicht schwarz und das Fleisch zu trocken :_pssst:nächstem mal muss ich den Temperaturfühler in dem vordersten Hähnchen stechen,dann klappt das auch :zwinkern:

Gruß von Peter :mosh:
 
in der zwischen zeitt schon den 2ten AZK angeheizt und rein damit,wieder Schock :o nur 160°,brauch aber für meine beiden Chicken aber ein mindest- Temperatur von 180°.

BBC mach ich immer nicht BBQ, sonder indirekt, mit Kohlen links und rechts in der SFB. Man braucht weniger, um die Temperartur zu bekommen, und die Teile kriegen von beiden Seiten Hitze!

die SFB nehme ich nur für Low&Slow.

Probiers mal!

Gunther
 
Zurück
Oben Unten