• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low Budget Spanferkel im Winter - und viele Fragen an die Meister!

ein paar sachen die Du vielleicht noch bedenken solltest.

Die richtige Befestigung vom Schwein am Spieß ist garnicht so leicht. Wichtig dabei ist das Du auch den Rücken gut am Spieß befestigst. Der knickt ansonsten aus und dann bekommt die ganze sache eine fürchterliche unwucht. Google mal nach "spanferkel befestigen" und schaue Dir ein paar Fotos an wie sowas gemacht wird.

die Keulen sind wesentlich dicker als der Bauch. Deshalb musst Du in der mitte das Feuer kleiner halten da der Bauch sonst sofort verbrennt.

Ich würde das Feuer nach möglichkeit nicht direkt unter dem Schwein entzünden sondern leicht versetzt. So tropft das Fett nicht in die Glut und die Sau verbrennt nicht so schnell.
 
Danke für die tips!
das ganze habe ich auch schon gegooglet, besonders die sache mit der glut.
ist alles ziemlich spannend.
ich frage mich nur noch immer ob das wetter ein problem in irgendeiner form darstellt und ob mein aufbau ok ist.
 
Hallo,
ich wollte nur mal kurz feedback geben:

Wir haben uns dann doch für einen mietgrill entschieden. Vielen Dank aber für alle Ratschläge, hilfe und ganz besonders das unglaublich nette Angebot der Grillunterstützung und Grillleihgabe!

Eine Frage hätte ich noch:

Das bestellte Schwein wird ja nun am Grill gegart. Kann man es trotzdem bedenkenlos füllen oder wird das eine "Schweinerei""?

Danke für eure tips!
 
Man kann das arme Schwein schon füllen, wenn die Masse fest genug ist.
Hmmm, Kunststudenten!?
Habt ihr keinen Med.-Studiosus in der Nähe?
Das Schwein muss nach dem Füllen nämlich ordentlich vernäht werden, am besten mit Edelstahldraht oder Klammern!
Wobei ich selber das Schwein pur bevorzugen würde.
'ne Füllung ist gut für Kleinvieh, aber Schwein oder Ochse am Spieß...
 
Wenn Du es noch nie gemacht hast würd ich das mit dem Füllen lassen.
Du wirst genug damit zu tun haben die Sau fertig zu bringen.
 
Medizinstudent hab ich im Umfeld, das ist kein Problem.

Wollte nur mal erfahrungen hören, habe hier im forum von majorankartoffelfülung oder knödelfüllung gelesen, das hörte sich seeehr gut an, deshalb die frage.
 
Wenn Du es noch nie gemacht hast würd ich das mit dem Füllen lassen.
Du wirst genug damit zu tun haben die Sau fertig zu bringen.

Also eine füllung zu produzieren ist für mich kein problem, ich bin kein Kochlaie.

Bitte erläutere doch mal, warum genau ich das lassen sollte, was wären die gefahren/ Probleme die auf einen zukommen?

Und wie schon gesagt: Vernähen können wir ds tier Problemlos, Professioneller Grill ist da und das Schwein wird perfekt vorbereitet geliefert.

Ich verstehe da nicht, warum einem das dann immer als unmögliche Aufgabe verkauft wird.

Danke
 
Ich verstehe da nicht, warum einem das dann immer als unmögliche Aufgabe verkauft wird.

Unmöglich ist das alles nicht.
Aber zum beispiel kannst Du bei einer Sau nicht auf der ganzen Länge mit der gleichen Hitze, also mit der gleichen kohlen/holzverteilung arbeiten.

Die meisten guten Saugriller die ich kenne machen erstmal hinter dem Schwein im Feuerkorb eine recht gleichmässige Hitze um das Schwein mal warm zu kriegen, der Bauch/untere Brustbereich braucht aber wesentlich weniger lange als der obere Brustbereich mit den vorderen Beinen und der Bereich Schicken/Hinterbeine.

Also machen die Profis da gegen Ende noch ein Feuer unter der Sau und schieben da die Gluht unter den vorderen und den hinteren Bereich und lassen die Mitte aus.

Das alles erfordert schon etwas Erfahrung. Ist aber hin zu bekommen.

Gruß

Alex
 
Na dann ist die Temperatursteuerung ja einfach. Du kannst das Teil wie einen Backofen sehen. Ferkel füllen und grillen bis die Kerntemperautr im Schinken ca. 76° C beträgt. Dann sollte die Füllung auch gar sein.

Gruß Klaus
 
hallo,
fleischthermometer habe ich schon einige, das ist kein problem. nur mit einer konkreten füllungsidee bin ich noch nicht 100% sicher was ich da anstelle.
was ich gehört habe ist wohl dass die füllung trocken sein sollte wegen der fleischsäfte. und noch unschlüssig ob knödelfüullung oder kartoffeln...hach!
 
Moin,

als "schnelle Nummer" und ordentliche Beilage empfehle ich dir Semmelnknödeln :)

Die sehen zwar hinterher ziemlich "pampig" aus, schmecken aber (durch den Saft) sensationell lecker!!!
 
ich frage mich nur noch immer ob das wetter ein problem in irgendeiner form darstellt

Im Schnee machts erst richtig Schbass :) :

5867_klein042_1.jpg
 
Im Schnee machts erst richtig Schbass :) :

5867_klein042_1.jpg

Respekt!
Die Spansau sieht ja mal richtig klasse und gelungen aus.
Würde mich über ein paar Details freuen, da ich zur Weihnachtsfeier selber vorhabe in diesem Stile zu grillen...

Wie schwer war das Spanferkel?
Wie viele Leute sind "satt" geworden, bzw. welches Gewicht wurde pro Person kalkuliert?
Welche Gewürze wurden verwendet, über welchen Zeitraum "eingelegt"?
Wie lange wurde sie gegrillt um gar und knusprig zu sein - welche Außentemperatur war ca.?
Mit was wurde geheizt - Holzkohle, Briketts, Holzscheite, Buche?
Die Menge an Brennstoff war bestimmt exorbitant hoch - wegen den Außentemperaturen - lag ja noch Schnee - oder?
Gibt's zu dem Foto vielleicht sogar 'n extra Thema hier?

Fragen über Fragen :-)
Bin aber allein schon wegen dem Foto schwer begeistert und mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen...!
 
Zurück
Oben Unten