• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low Budget Sportgeräte Überdachung

Na wenn es damit getan ist einmal im Jahr den Pinsel zu schwingen kann ich damit leben. Ich baue die Seite mal fertig und schaue wie es im Frühjahr aussieht. Wenn es gut g3ht wird die gegenüberliegende Seite genau so gebaut und wenn nicht halten sich die Kosten für den Versuch in Grenzen.
 
Mach einfach über die Wintermonate die Regenseite zu dann hält das schon ein paar Jahre ;)
 
Ich habe eure Vorschläge beherzigt und heute die Wetterseite großflächig verschlossen. Ist zwar nur Quick and Dirty aber für diesen Winter wird es gehen.

Die erste Schublade ist auch fertig gestellt und montiert.
Es wird aber Zeit fertig zu werden mit der Smokerecke, es wird ungemütlich draußen.

7472DEDE-B6CC-449C-B03E-C652E0F151B0.jpeg


6FD969D6-6F18-4DB2-8CC0-20F6C55A2451.jpeg


7F691FB1-247E-47CB-9663-CE102136A752.jpeg
 
Ist zwar nur Quick and Dirty aber für diesen Winter wird es gehen.
Wenn das die Wetterseite ist, dann kannst Du ständig putzen. Links und Rechts sehe ich jeweils Luft zwischen der Plastikscheibe und den Balken.
Mach die Scheibe an einer Seite an den Balken und auf der anderen Seite mach einen Streifen PVC oder ähnliches dran. Nur das kein Schlagregen durch kommt. Nächstes Jahr dann was in Schön. ;)
 
Das würde gehen wenn ich nur eine Scheibe hätte die ich öffnen möchte. Meine Idee ist es aber die Stirnseite mit insgesamt vier gleich großen Scheiben zu schließen und diese bei bedarf alle vier entweder zu einer Seite oder je zwei links zwei rechts komplett zu öffnen. Dazu braucht es aber Führungen oben und unten.

Derweil mal begonnen die Verblendung für die Theke anzubringen, ist noch in der Rohfassung aber man erkennen wie es mal werden soll.

DEC64356-7655-454B-9A85-F34D7C6D12FD.jpeg
 
Smokerecke ist jetzt fast fertig, Zeit sich um die gegenüberliegende Seite Gedanken zu machen.
Pünktlich zu Weihnachten wurde die offene Planstelle des Gasgrill besetzt. Ich habe mich aus dem Bauch heraus für den Santos E-510 entschieden. Entschuldigt die Abdeckung, es gibt leider keine passende.
Als letzte „große „ Anschaffung steht jetzt noch der Kühlschrank aus.
Ich kann es kaum abwarten weiter zu bauen :)

CFB75F80-38FC-41B0-BEBE-2BB6D6855172.jpeg


98BA44E8-FE60-48BC-A024-EFE19E7AA934.jpeg


101BE791-7131-4151-9E61-08E4162341BD.jpeg


1F123946-599A-40A6-B759-49170EC72F87.jpeg
 
Moin,
die Spannweite für das 10er Rähm ist mit 3m auf Dauer definitiv zu groß. Ich würde empfehlen den linken Pfosten am Eingang austauschen und bis unters Rähm setzen, anschließend von den beiden Pfosten jeweils ein weiteres Kopfband Richtung Eckpfosten.
1609173613964.jpeg
 
Jetzt die Frage aller Fragen, hält das oder fange ich in einem Jahr wieder an?
Das wird schon viele Jahre so halten.

Allerdings hätte man es konstruktiv besser gestalten können und die Ausführung mit den Spax-Schrauben ins Hirnholz und den Blechwinkeln ist schon arg dilettantisch umgesetzt.

Ich könnte diesen Anblick auf Dauer nicht ertragen.

Es gibt doch noch genügend Fachwerkhäuser, wo man sich gute Konstruktionen abschauen kann, die schon viele Jahrzehnte überstanden haben.
 
Moin,
die Spannweite für das 10er Rähm ist mit 3m auf Dauer definitiv zu groß.
Hat ne Weile gedauert und einen Ausflug zu Wiki nötig gemacht bis ich es verstanden habe.
Wenn ich diesen einen Pfosten zusätzlich stelle müsste dies doch dann an den übrigen 3 Querbalken ( mit der Bezeichnung kann ich mehr anfangen :)) ebenfalls nötig sein oder liege ich da falsch?
Allerdings hätte man es konstruktiv besser gestalten können und die Ausführung mit den Spax-Schrauben ins Hirnholz und den Blechwinkeln ist schon arg dilettantisch umgesetzt.
Ich kann Deine Aussage voll und ganz verstehen und würde Dir zum Teil auch zustimmen.
Was aber bitte nicht außer Acht gelassen werden darf sind div. Punkte welche zum jetzigen Stand der Dinge geführt haben.
  1. Wie der Titel dieses Beitrags aussagt möchte ich es Low Budget halten was zugegebenermaßen immer mehr zu einem Wunschgedanken verkommt.
  2. Meine Kenntnisse in Sachen Holzbau, so wie meine dafür vorhandenen Werkzeuge, sind überschaubar. Ich habe meinen Spaß daran gefunden und kaufe mir derzeit so nach und nach Dinge dazu um es besser machen zu können. Das Spaß daran haben zieht nach sich das man Fehler selbst erkennt und diese beim nächsten mal besser machen kann.
  3. Dadurch das ich selbstständig bin ist meine Zeit sehr begrenzt, das ich überhaupt so weit gekommen bin liegt daran das mein halber Sommerurlaub - hat halt Spaß gemacht- dafür drauf ging.
  4. Der wichtigste Punkt aber ist der das ich diese Überdachung in erster Linie baue um heraus zu finden was ich brauche/ will, daher strebe ich eine Haltbarkeit von 5-10 Jahren an. Danach wird sich eventuell der Standort auf dem Grundstück, die Größe so wie die Bauart ändern. Vielleicht komme ich auch zu der Erkenntnis das ich es gar nicht brauche, who knows!
Mit den genannten Punkten möchte ich lediglich verdeutlichen warum es so ist wie es ist. Ich kann aber nachvollziehen das es konstruktiv und in Punkto Ausführung besser geht. Hält das ganze für mind. 5Jahre plus x ist für mich alles gut, danach sehen wir weiter.

Was wäre unser Leben aber ohne den stetigen Lernprozess ..... :)

Gruß
Wolfgang
 
Hat ne Weile gedauert und einen Ausflug zu Wiki nötig gemacht bis ich es verstanden habe.
Wenn ich diesen einen Pfosten zusätzlich stelle müsste dies doch dann an den übrigen 3 Querbalken ( mit der Bezeichnung kann ich mehr anfangen :)) ebenfalls nötig sein oder liege ich da falsch?
Ich stehe gerade auf’m Schlauch, welche übrige 3 Querbalken? Also natürlich ist die Spannweite / Tragweite an der Garagenwand auch definitiv zu groß.
 
Hat ne Weile gedauert und einen Ausflug zu Wiki nötig gemacht bis ich es verstanden habe.
Wenn ich diesen einen Pfosten zusätzlich stelle müsste dies doch dann an den übrigen 3 Querbalken ( mit der Bezeichnung kann ich mehr anfangen :)) ebenfalls nötig sein oder liege ich da falsch?

Ich kann Deine Aussage voll und ganz verstehen und würde Dir zum Teil auch zustimmen.
Was aber bitte nicht außer Acht gelassen werden darf sind div. Punkte welche zum jetzigen Stand der Dinge geführt haben.
  1. Wie der Titel dieses Beitrags aussagt möchte ich es Low Budget halten was zugegebenermaßen immer mehr zu einem Wunschgedanken verkommt.
  2. Meine Kenntnisse in Sachen Holzbau, so wie meine dafür vorhandenen Werkzeuge, sind überschaubar. Ich habe meinen Spaß daran gefunden und kaufe mir derzeit so nach und nach Dinge dazu um es besser machen zu können. Das Spaß daran haben zieht nach sich das man Fehler selbst erkennt und diese beim nächsten mal besser machen kann.
  3. Dadurch das ich selbstständig bin ist meine Zeit sehr begrenzt, das ich überhaupt so weit gekommen bin liegt daran das mein halber Sommerurlaub - hat halt Spaß gemacht- dafür drauf ging.
  4. Der wichtigste Punkt aber ist der das ich diese Überdachung in erster Linie baue um heraus zu finden was ich brauche/ will, daher strebe ich eine Haltbarkeit von 5-10 Jahren an. Danach wird sich eventuell der Standort auf dem Grundstück, die Größe so wie die Bauart ändern. Vielleicht komme ich auch zu der Erkenntnis das ich es gar nicht brauche, who knows!
Mit den genannten Punkten möchte ich lediglich verdeutlichen warum es so ist wie es ist. Ich kann aber nachvollziehen das es konstruktiv und in Punkto Ausführung besser geht. Hält das ganze für mind. 5Jahre plus x ist für mich alles gut, danach sehen wir weiter.

Was wäre unser Leben aber ohne den stetigen Lernprozess ..... :)

Gruß
Wolfgang

Schön, dass Du meine Kritik als konstruktiv betrachtest, so wie sie auch gemeint war.
Du mußt Dich auch nicht rechtfertigen oder gar erklären.

Ich freue mich über solche Bauberichte, weil sie auch immer etwas inspirieren. Ganz so schlecht ist Dein Konstrukt auch wieder nicht. Da gibt es hier im Forum sehr viele wesentlich schlechtere Bauten.

Aber, es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte und wenn man etwas für sich selbst baut, sollten doch auch die höchsten Qualitätsansprüche gelten.

Trotzdem solltest Du die hier vorgeschlagenen Verbesserungen noch zeitnah umsetzen, um gewappnet zu sein für einen kräftigen Sturm oder eine größere Menge Schnee .... was wiederum recht unwahrscheinlich ist.
 
ch stehe gerade auf’m Schlauch, welche übrige 3 Querbalken? Also natürlich ist die Spannweite / Tragweite an der Garagenwand auch definitiv zu groß.
Wir reden doch von den 4 Balken a 3Meter welche mit 3 Pfosten abgestürzt sind?
Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du mir raten am Eingang den linken Balken gegen einen auszutauschen der vom Boden bis zum oberen Querbalken geht um eine bessere Abstützung zu bekommen.

Diese Maßnahme müsste ich dann ja aber theoretisch rechts und bei den beiden nisteten Querbalken auch machen!?
 
Balken verlängern und zwei zusätzliche Kopfbänder wurden vorgeschlagen .... ich hab's mal eingezeichnet:

1609282710738.png
 
Balken verlängern und zwei zusätzliche Kopfbänder wurden vorgeschlagen .... ich hab's mal eingezeichnet:
Danke, das habe ich auch so verstanden und ist zudem relativ einfach umzusetzen.
Mich interessiert viel mehr warum es bei den äußeren Querbalken als wichtig erachtet wird un bei den beiden zur Garagenwand nicht.

Wie gesagt, die eingezeichneten Änderungen erscheinen sinnvoll und sind relativ schnell gemacht.
 
Mich interessiert viel mehr warum es bei den äußeren Querbalken als wichtig erachtet wird un bei den beiden zur Garagenwand nicht.
Auf dem ersten Blick gewinnt man den Eindruck, dass die hintere Pfette mit der Garagenwand verschraubt ist.
Nachdem das aber offensichtlich nicht der Fall ist, solltest Du dort auch noch Kopfbänder einbauen.

Die eigentliche Funktion von Kopfbändern ist das Aufnehmen von seitlichen Kräften - der Windlast.

In Deinem Fall ist die überspannte Strecke recht groß. so dass sich die Pfette durchbiegen und im schlimmsten Fall unter großer Schneelast brechen könnte.
Zusätzliche Kopfbänder würden einen Teil der Kräfte aufnehmen und damit die überspannte Strecke effektiv verkürzen.
 
Auf dem ersten Blick gewinnt man den Eindruck, dass die hintere Pfette mit der Garagenwand verschraubt ist.
Nachdem das aber offensichtlich nicht der Fall ist, solltest Du dort auch noch Kopfbänder einbauen.
Genau richtig erkannt. Dann werde ich da auch noch zwei Kopfbänder anbringen, besten Dank!
Das sind ja Gott sei dank einfach und schnell umzusetzende Maßnahmen.
 
Balken verlängern und zwei zusätzliche Kopfbänder wurden vorgeschlagen .... ich hab's mal eingezeichnet:

Anhang anzeigen 2403147
Moin, genauso hab ich es gemeint. Ich muss hier immer bisschen umdenken wenn die Pfosten als Balken bezeichnet werden. Wie mein Vorredner schon schrieb, schön das Du die Tipps als Verbesserungsvorschläge annimmst und dich nicht persönlich beleidigt fühlst.
 
Hallo an alle Baumeister, ich hoffe Ihr seid alle gut aus dem Winterschlaf gekommen.
So langsam steigen die Temperaturen und ich bin voller Tatendrang.
Ich habe mittlerweile eingesehen das eine Arbeitsplatte aus Leimholz nicht der Weisheit letzter Schluss ist und möchte nun für die Grill und Spülen Ecke eine geflieste Platte machen.

Jetzt die Frage, als Untergrund auf die Balkenkonstruktion Fermacell H2O oder funktioniert das auch mit Wedi/ Qboard Platten?
Hauptsächlich geht es um die Temperatur rund um den Einbaugrill.
 
Zurück
Oben Unten