• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low carb mop sauce für ribs?

Loeti

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum.

Leider konnte ich über die suchfunktion nichts passendes finden.

Da meine GöGa und ich uns 80% vom jahr nach low carb ernähren und auch die meisten mop sauchen für unseren Geschmack zu süß sind, bin ich immer wieder auf der suche nach Rezepten abseits vom bbq Mainstream. Hat jemand ähnliche geschmackliche vorlieben oder sogar ein low carb rezept? Vor allem für spare ribs möchte ich den mop einsetzen.

Bitte um Tips

Gruß Wolfgang
 
Uns sind die meisten BBQ Saucen viel zu süß, aber bei den Rezepten kann man den Zucker entweder ganz weglassen oder reduzieren. Dann bräunt es etwas zwar etwas weniger aber uns schmeckt es besser. Spritzen dann mit Wasser oder verdünntem Apfelessig statt Apfelsaft.

Mein Favorit:
Espresso BBQ Sauce
  • 1 ½ cups ketchup (360ml; 360g)
  • ½ cup white vinegar (120ml; 120g)
  • ½ cup cider vinegar (120ml; 120g)
  • ¼ cup dark soy sauce (60ml; 60g)
  • 1 tablespoon garlic powder (15ml; 6g)
  • 1 tablespoon onion powder (15ml; 6g)
  • ¼ cup brown sugar (60ml)
  • 3 tablespoons (1 ½ ounces) freshly pulled espresso (45ml)
  • Brisket drippings, for flavoring

Mix the ketchup, both vinegars, the soy sauce, garlic and onion powders, and sugar together in a saucepan and bring to a simmer over medium heat, stirring occasionally. Remove from the heat, stir in the espresso, and then add the brisket drippings to taste. Let cool, then transfer to a jar, bottle, squeeze bottle, or however you want to store it. Store in the refrigerator for up to 2 weeks.

From: Aaron Franklin; A Meat-Smoking Manifesto
 
Franklins "berühmtestes" BBQ Stück ist das Beef Brisket. Das was da beim stundenlangen Smoken runtertropft wird aufgefangen und zum Teil für Saucen verwendet. Kann man dazugeben, muß man aber nicht...
 
Zurück
Oben Unten