• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Low Carb Rezepte die auch schmecken wenns sein muss! Ein Sammelthread!

ChrisNEW

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Da meine beiden Wukis mit zwei Jahren und einem halben Jahr momentan sehr fordernd sind, und ein kochen ausser Haus nicht immer ganz einfach ist, bin ich momentan ein bisschen vom Herrn der Flammen und der Glut zum Bändiger des Ceran-Kochfeldes mutiert! :D

Gestern im Thread mit den Gefüllten Paprikas hab ich ja schon erwähnt das Göga momentan Low Carb Gerichte bevorzugt.
Ab und zu brauchen die Damen das für ihr körperliches Wohlbefinden!
Ich mache nur teilweise mit, da ich Angst habe unterm Essen zu verhungern.
So ein Feinkostgewölbe will gepflegt werden! :kugel: :weizen:
Scherz bei Seite!
Als Küchenchef der seine Arbeit ernst nimmt bin ich natürlich gewillt meine Holde Maid bestmöglich zu verköstigen!

Bevor ich jetzt hier jeden Tag ein neues Rezept einstelle mach ich lieber einen Sammelfred auf.
Dann können sich uninteressierte wieder ausklinken! :D

Selbstverständlich könnt ihr auch gerne ein Rezept hier anhängen.
Bin froh um Rezepte, da ich in Sachen Low Carb so viel Erfahrung habe wie ein Sahara-Bewohner in der Forellenzucht! :P

Heute fange ich mal an mit einer
Hähnchenpfanne mit Karotten und Champignons.

Ich habe gleich mehr gemacht damit Göga für morgen Mittag noch was hat.

Zutaten für ca. 3 Portionen:
2 Hähnchenbrüste, 150g Champignons , 400g Karotten, 2 Schalotten , 350ml Gemüsebrühe, 120g Frischkäse leicht, etwas Oregano, Thymian, Ingwer, Salz , Pfeffer und ein Spritzer Zitrone.
Dann noch etwas frische Petersilie und Schnittlauch.
20180116_174251.jpg
Zuerst wird das Hähnchen angebraten.
20180116_180303.jpg

Raus aus der Pfanne.
Rein mit den Schalotten. glasig dünsten, dann die Karotten und die Pilze dazu. Kurz weiter dünsten.
20180116_180402.jpg

20180116_180501.jpg

Dann die Brühe aufgießen, die Gewürze dazu und zehn Minuten köcheln lassen.
20180116_180817.jpg

Dann den Frischkäse unterrühren und die frischen Kräuter dazu. Kurz weiter köcheln.
Das Fleisch wieder zu geben und noch fünf Minuten ziehen lassen!
20180116_182320.jpg

Dann ab auf den Teller.
Ich hab noch etwas Salat dazu gemacht.
20180116_183104.jpg

Meiner Göga hat es gut geschmeckt.
Mir auch, aber für allerweil wäre es nix. Da gehören Nudeln dazu :D

Bald geht's weiter!
 

Anhänge

  • 20180116_174251.jpg
    20180116_174251.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 956
  • 20180116_180303.jpg
    20180116_180303.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 958
  • 20180116_180402.jpg
    20180116_180402.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 933
  • 20180116_180501.jpg
    20180116_180501.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 943
  • 20180116_180817.jpg
    20180116_180817.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 946
  • 20180116_182320.jpg
    20180116_182320.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 947
  • 20180116_183104.jpg
    20180116_183104.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 943

EatMyMeat

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Gute Idee. Wir versuchen unterhalb der Woche auch abends auf Kohlenhydrate zu verzichten.
Morgen gibt es gemüserösti mit Kräuterquark. Für die Rösti nehme ich karotte und Zucchini.
Ich melde mich dann nochmal mit Fotos.
 

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Low Carb? Steak und Feldsalat. Porco al pastor. Bouef Bourgoignon. Pot au feu. Cubanischer geschmorter Schweinebraten. Fisch mit süßsaurer Chilisauce oder Zitronenbuttersauce, frittiert oder gedämpft. Fisch in Salzkruste mit Salat. Gemüseeintopf mit Wurscht. Geröstetes Gemüse mit Balsamico-Olivenöl-Dressing. Gefüllte Paprika. Geröstete Champignons mit Knoblauchbutter. Äh.... Babaganoush, Tabouleh und Labne. Ghormeh Sabzi. Rohes Gemüse mit Dipp, z.B. Aioli. Gemüsekroketten bzw. Rösti. Viel mehr fällt mir nicht ein, außer ein letzter Tipp: Denk daran, dass Du alles mit Sauce Hollandaise machen darfst, wenn Du willst. :D
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Feine Auflistung, aber Tabouleh kohlenhydratfrei?

:prost:
 

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Feine Auflistung, aber Tabouleh kohlenhydratfrei?
:prost:
Von "frei" hat nie jemand gesprochen, sondern von "low". Und man kann Tabouleh mit wenig sehr wenig Bulgur machen, wie zB unser Libanese. Schmeckt mir persönlich sogar besser. Ich würde sagen .. 30 bis 50g Bulgur auf je 200g Tomaten und Petersilie.
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Ok, das müsste ich mal probieren. Für mich war Bulgur immer Hauptbestandteil von Tabouleh...

Nimmt Dein Libanese auch keine Gurke und keine Zwiebel?

:prost:
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wenn es mal ganz schnell gehen muss: Omelette greque
Pro Portion 2 Eier aufschlagen und leicht verquirlen, Eigelb und Eiweiß soll man noch unterscheiden können. Eine kleine Menge Öl in einer Pfanne erhitzen, Ei zugeben, sobald das Ei am Pfannenboden zu stocken beginnt, pro Portion 75-100g grob zerkrümelten Schafskäse aufstreuen. Pfanne mit Deckel zudecken, solange bei kleiner Hitze garen, bis das Ei komplett gestockt ist und der Käse zu schmelzen beginnt. Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und (frischen) Kräutern würzen, dazu Salat servieren.
 

EatMyMeat

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Darf man trotzdem Fragen wie ihr die Rösti's sonst macht?
Danke
An sich kein hexenwerk!
Zucchini und Karotte raspeln. Flüssigkeit soweit wie möglich ausdrücken. Ei Salz und Pfeffer dazu und eventuell etwas mehl. Dann gut kross ausbacken.
Dazu gibt's n einfachen Kräuterquark.

Mit den Gewürzen spiele ich meist etwas. Mal kommt was curry mal was Paprika dazu.
 

DarkRoast

Simplicissimus
5+ Jahre im GSV
Bin froh um Rezepte, da ich in Sachen Low Carb so viel Erfahrung habe wie ein Sahara-Bewohner in der Forellenzucht! :P


Mit Low-Carb hab ich überhaupt kein Problem! Salat oder Gemüse passt immer dazu, notfalls esse ich Fleisch oder Fisch auch ohne Beilage. :D
IMG_2860.jpg

IMG_3233.jpg
IMG_3050.jpg
IMG_2964.jpg
IMG_2855.jpg
IMG_2833.jpg
IMG_2823.jpg
IMG_1248.jpg
IMG_2327.jpg


Oder hab ich da was falsch verstanden? :hmmmm:

Ich denke, die Gerichte sind selbsterklärend, die Rezepte spar ich mir also...
 

Anhänge

  • IMG_3233.jpg
    IMG_3233.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_3050.jpg
    IMG_3050.jpg
    287 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_2855.jpg
    IMG_2855.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_2860.jpg
    IMG_2860.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_2833.jpg
    IMG_2833.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_2823.jpg
    IMG_2823.jpg
    283 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_1248.jpg
    IMG_1248.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_2327.jpg
    IMG_2327.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 702
OP
OP
ChrisNEW

ChrisNEW

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@DarkRoast ,

Nein hast nichts falsch verstanden. Für mich ist das auch absolut ok.
Für mich sind die Gerichte auf deinen Fotos tip top!!!
Für mich wäre es das aller einfachste. Steak , paar Zwiebeln und Pimientos dazu, fertig!!
Oder ein Kotelett , Paprika und Salat.

Aber Göga muss ich mir was einfallen lassen. Habe jetzt schon einige Rezepte gefunden.
Fleisch ist nebensächlich für sie. Werde viel mit Hähnchen machen denke ich.
Viel Gemüse, etwas Fleisch.
Da findet sich schon was! :D

Es war jetzt auch nicht so gemeint das ich dringend nach Rezepten suche.
Dachte mir nur ich mache einen Sammelthread auf mit allem was ich so mache und für gut befinde.
Wenn sich noch der ein oder andere dazugesellt ists super.
Vielleicht hilft das dann irgendwann mal jemanden der nach solchen Sachen sucht.
 

Hupfi78

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Low Carb ist auch bei mir immer mal wieder nen Thema.
Ich weiss ja nicht wie Deine Frau zu schärfe steht, aber wenn es geht immer viel mit frischen Chillis machen, das regt die Verdauung an und schmeckt auch.
Ich versuche immer 2 Chillichoten am Tag zu Essen wenn ich Low Carb mache.
 
OP
OP
ChrisNEW

ChrisNEW

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gestern gab es nur ein paar Hähnchenschlegel mit Ofengemüse.
Vom Gemüse hab ich kein Foto.
20180119_193925.jpg
 

Anhänge

  • 20180119_193925.jpg
    20180119_193925.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 620
Oben Unten