• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low Cost Räucherofen + Reifeschrank

Meine Idee ist ganz banal. Nicht den Reifeschrankhack aus 2 Metzgerkisten nachzubauen, sondern das ganze wie Du aus Holz zu zimmern. Latten für das Grundgerüst liegen bei mir noch rum. Die Holzverkleidung bekomme ich bestimmt auch noch irgendwo ganz unkompliziert her.
 
nun möchte ich meinen Schrank noch beheizen.
Da ich aber nicht so viel Platz habe, frage ich mich was als Heizung wohl am besten geeignet ist?
Unbenannt.PNG



also eher so etwas:

https://www.amazon.de/Aquarium-Terr...TF8&qid=1512041531&sr=8-15&keywords=heizkabel


oder doch lieber so:

https://www.amazon.de/dp/B0772CRQHY/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1

reicht die Leistung von 50W bei der Lampe? Das Kabel hätte 15W oder Wahlweise bis zu 80W

Danke euch schon mal
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    435,1 KB · Aufrufe: 736
Schöner Bau, Plane auch gerade einen zu Basteln.

Kannst du mir sagen wo du die 100 Deckel mit dem Fliegennetz her hast:
Danke
 
Schöner Bau, Plane auch gerade einen zu Basteln.

Kannst du mir sagen wo du die 100 Deckel mit dem Fliegennetz her hast:
Danke
Danke dir. Den Auspuff, Hab ich ausm Baumarkt. Gibt's beim Belüftungszubehör
 
Hallo Michael,
Was besser ist weiß ich nicht, aber ich habe das Heizkabel. Aber 80w sollten es schon sein.
Dann brauchst du auch noch eine Steuerung.
 
Ich verbaue eine Warmlampe mit 100W was ich so gelesen habe sollte die reichen.
und das Inkbird soll die Arbeit regeln
 
Hallo Michael,
Was besser ist weiß ich nicht, aber ich habe das Heizkabel. Aber 80w sollten es schon sein.
Dann brauchst du auch noch eine Steuerung.
danke für den Tipp.

zum Steuern hab ich das hier:

Unbenannt.PNG


Lampe find ich auch gut, hab halt das Platzproblem. und wenn ich die zu nahe an die Seitenwand hin mache ist glaub ich auch nicht so gut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    195,2 KB · Aufrufe: 593
Hallo Michael,
Was besser ist weiß ich nicht, aber ich habe das Heizkabel. Aber 80w sollten es schon sein.
Dann brauchst du auch noch eine Steuerung.
Hab mal geschaut 50W sind 7.5 Meter lang. Wie bekomme ich die auf der Fläche unter?
 
Ich hab das Heizkabel in Schlaufen an der Rückwand befestigt.
 
Hi @Michael71,
der UT-200 Thermostat ist ein 2 Punktregler.
D.h. wenn er den unteren Temperaturwert unterschritten hat beginnt er zu heizen und wenn er den oberen Wert erreicht hat schaltet er die Heizung ab.
Ein Nachheizen wird hier nicht berücksichtigt. Das gleiche gilt für den unteren Wert (es wird noch ein bischen kälter als der untere Wert).
Bei Verwendung von Heizkabeln dürfte sich das Überschwingen in Grenzen halten. Willst du aber doch etwas präziser regeln so würde ich dir einen PID Regler empfehlen. REX C100 oder INKBIRD ITC-100.
So wird die Temperatur sehr präzise (im Rahmen der Reglergenauigkeit) ohne der Schwingungsbandbreite des UT-200 gehalten.
 
Hallo @alfaben
vielen Dank für deine Ausführungen. aber ich denke mal für den Anfang taugt die Steuerung erst mal. Heizkabel hab ich bestellt und am Wochenende wird evtl.. umgebaut. Dann werde ich das ganze mal beobachten und sehen wie es läuft. ich denke mal wenn sich die Temperatur einigermaßen Steuern lässt, ist das fürs erste mal ok. Ist ja mein erster Räucherofen :-)
 
Heizkabel ist auch angekommen.

20171207_181847.jpg
 

Anhänge

  • 20171207_181847.jpg
    20171207_181847.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 464
Ich baue es am WE mal ein und schau mal was passiert.
Heizt da eigentlich das ganze Teil oder sind die ersten 1-1,5 Meter "normales" Kabel?
Muss ja irgendwie zu Steckdose kommen :-)
 
Steht dein Schrank im Freien?
Ungedämmt?
Wenn ja wird das wahrscheinlich nichts mit 50W.
Es reicht evtl. bei Minusgraden damit dir das Fleisch nicht einfriert. Mehr brauchst du aber auch nicht. Du kannst auch bei sehr niedrigen Plusgraden räuchern. Dauert halt etwas länger.
Willst du es trotzdem wärmer haben in deiner Räucherkammer dann würde ich zu einem Frostwächter tendieren z.B. so etwas in der Richtung
https://www.amazon.de/Frico-FM-Miniradiator-Frostwächter-Radiator/dp/B00X9U5FOE/ref=sr_1_41?ie=UTF8&qid=1512742438&sr=8-41&keywords=frostwächter
Du kannst auch die Heizspirale von einem elektrischen Tischgrill verwenden (hat so um die 2 - 2,5kW).
Beide müsstest du aber mit einem PID Regler betreiben wegen dem Überschwingen der Temperatur.
Es ist egal wieviel Leistung deine Heizung hat, du kannst mit 250W aber auch mit 2,5kW heizen. Von der Energiebilanz bleibt es gleich. Je höher du mit der Leistung gehst und du ein kleines Volumen zu beheizen hast desto anspruchsvoller muß deine Regelung sein. Aber die genannten PID Regler machen das perfekt.
Der Conrad 2 Punktregler ist hier mehr als überfordert bzw. für diese Art der Regelung nicht gebaut.
So eine Heizspirale von einem Tischgrill in Kombination mit einem PID Regler setzte ich zum Heißräuchern im Smoker bzw. für Pulled Pork ein.
Sehr ungünstige Ausgangsvoraussetzungen für eine Regelung. Viel Leistung und Minivolumen. Aber der PID Regler macht seinen Job perfekt. Gradgenau wird die Temperatur gehalten.

dsc01899-jpg.938034
 
Zurück
Oben Unten