• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low n slow / Slow N Sear

hessenasado

Modern trifft Asado
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

bin schon länger hier angemeldet und lese immer mal mit. Nachdem ich mir durch Zufall einen Weber Kugel 57cm günstig gekauft habe, fängt das Grillen wieder an.
Nun habe ich mal nach "Erweiterungen" geschaut und den Einsatz Grillrost.com Low & Slow BBQ sowie Slow N Sear Plus (was mir gut gefällt, aber nicht erhältlich ist) sowie eine "Nachbau" (vermutet) BBQ-TORO.
Ich habe nun die Suche schon ein paar mal bemüht. Leider nicht so richtig mit Erfolg.
Wie brauchbar ist das von Grillrost.com?
Gibt es eine brauchbare Alternative zu Slow N Sear Plus?

Danke Euch sehr
 
Die SnS-Einsätze sind hier online erhältlich und das Thema ist sogar beim "Kugelgrill"-Bereich oben angepinnt. Der Nachbau von BBQ Toro heißt Amarillo und funktioniert sehr ähnlich. Die Beiträge dazu findest du hier.
Ich benutze den Amarillo und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.
 
Gibt es eine brauchbare Alternative zu Slow N Sear Plus?
Das beste Konzept ist das SNS 2 mit entnehmbarer Wanne. Das Teil ist perfekt für Kurzgebratenes. Gibt es in Deutschland zu kaufen.
Das Modell Amarillo ist ein Wasserkorb mit festeingebauter Wasserwanne ingesamt kleiner als der SNS Korb. ideal für PP, Rippen, Chickenwings...
Kannst Du alles hier in den beiden Threads nachlesen
 
Als mein Vater noch gearbeitet hatt, hätte er mir sowas selbst gemacht. Aus V2A Stahl, das hätte drei Weber Kugeln überlebt.
 
Ich nutze meinen Eigenbau in 9 von 10 Fällen ist ohne Wanne viel besser als das Original ohne Wanne. Insbesondere vom Design.
 
Ich habe den Amarillo: Kann ich empfehlen.
Egal für welchen du dich entscheidest, bei Longjobs kann es passieren, dass die Asche nicht durch den unteren Rost fällt und deine Glut erstickt.
Da mache ich mittlerweile lieber wieder SnakeMethod.
 
bei Longjobs kann es passieren, dass die Asche nicht durch den unteren Rost fällt und deine Glut erstickt.
Das ist relativ. Wenn man Rippchen, PP, BB macht gehe ich schon mal zum Grill und macht den Deckel auf (sei es nur alle drei Stunden). Wenn die Briketts runterbrennen schiebe ich die in eine Ecke und lege Kohlen nach oder ausgegaste Briketts. Dauert keine 30s. Dann ist wieder für Stunden Ruhe.
 
Wer hätte nicht gerne einen in der Familie der mit Edelstahl arbeitet ;)
 
Das SnS 2 kann man mit und ohne Wasserwanne nutzen, ohne ist ideal für Steaks.
Ohne bedeutet: das kann man mit simplen Blechen nachbiegen und zusammenschrauben. Das kann man besser machen als original.
Warum ist es ohne Wasserwanne besser für Steaks? Die 3 bis 4 cm machen es vom Platz her vermutlich nicht aus. Was biegst Du denn an deiner besser als am Original?

Oben schriebst Du aber von "ist ohne Wanne viel besser als das Original ohne Wanne" Deine Wanne hat doch nur eine andere Form als die von Adrenaline oder nicht? Was kann die denn dann besser? In anderen Beitragen schreibst Du das SNS2 wäre das beste was es zur Zeit gibt. Manchmal schwierig da mitzukommen und durchzusteigen.🤷‍♂️

Kann man dich irgendwie mal kontaktieren? Ich versuche mir gerade ein Setup zusammenzustellen und möchte möglichst die richtigen Teile bestellen in der Black Friday Week und greife da gerne auf Menschen wie dich zurück die bereits damit viele Jahre Erfahrung haben.
 
ist ohne Wanne viel besser als das Original ohne Wann
Das liegt am Material, das ist 3 bzw 3,5mm dick.
Super schwer. Ich habe das gekantet, das liegt genau an der Kugelwand an. Und ist unten offen. Da verzieht sich nichts... Perfekte Winkel an allen Ecken. Das ist meine Referenz Form. Wenn man unten offen hat wie im SNS 1 ist der Winkel der freien Wand am Original nicht gut, der ist zu steil, da verkippt das Teil am Rost... Ich hab den angepasst. SnS 2 ist unten mit Gitter da ist das nicht wichtig.
1595100393874.png


SnS 2 kann man eben im Laden kaufen und muss man nehmen wie es ist. Was besseres zu kaufen gibt es nicht.

Warum ist es ohne Wasserwanne besser für Steaks? Die 3 bis 4 cm machen es vom Platz her vermutlich nicht aus.
Man kann über 5mm mehr oder weniger streiten, aber das merkt man sehr wohl. Während ich meine Wanne geplant habe hat der Hersteller erkannt dass man mit dem SnS 1 nicht weiterkommt und das SnS 2 auf den Markt gebracht.
 
Das liegt am Material, das ist 3 bzw 3,5mm dick.
Super schwer. Ich habe das gekantet, das liegt genau an der Kugelwand an. Und ist unten offen. Da verzieht sich nichts... Perfekte Winkel an allen Ecken. Das ist meine Referenz Form.
ok, soweit verstanden, sieht sehr massiv aus. 👍 Wie dick ist denn das Material des SnS2?

Wenn man unten offen hat wie im SNS 1 ist der Winkel der freien Wand am Original nicht gut, der ist zu steil, da verkippt das Teil am Rost... Ich hab den angepasst. SnS 2 ist unten mit Gitter da ist das nicht wichtig.
Erkenne ich so auf Bildern nicht sofort, aber ich glaube dir dass der Winkel differiert. Hätte vermutet dass die Winkel annähernd gleich sind. Warum verhindert das Bodengitter beim SnS2 ein Umkippen?

Würdest Du deine Abkantzeichnung rausrücken oder mir so einen massiven Korb verkaufen? Ein Wasserreservoir habe ich noch nie vermisst, nicht mal beim ProQ bisher verwendet.
 
Zurück
Oben Unten