• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Low & slow] Feine Entenbrust vom Pelletsmoker

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
So, Freunde des guten Geschmacks: Heute gab es leckere Entenbrust mit Salat :thumb2:


Die Hautseite eingeritzt und gesalzen.


1.jpg


Die Fleischseite gesalzen und gepfeffert.

2.jpg


So kamen die beiden Brüste auf den Pelletsmoker bei 105°C.

3.jpg


Da die Brüste gut eine Stunden brauchen konnte mit den Salatvorbereitungen begonnen werden:

Rucola sortiert.


4.jpg


Baby-Blattspinat:

5.jpg


Lollo Bianco

6.jpg


Roten Chicoree

7.jpg


Das schaute schon lecker gesund aus.

8.jpg


Das Dressing aus Olivenöl, weißen Balsamico-Essig, Honig, körnigen Senf, etwas Salz und den Saft einer halben Orange.

9.jpg
10.jpg


Süß-Würzig

11.jpg


Die restlichen 1 1/2 Orangen wurden filetiert.

12.jpg


Der Gegenspieler: Roquefort Käse

13.jpg


Das mis en Place und warten auf die Entenbrüste.

14.jpg


Nach gut 50 Minuten.

15.jpg


Die Entenbrüste wurden in den kalten Gasgrill gelegt und die Temperatur im Pelletsmoker auf 230°C erhöht. Dann auf der Hautseite das Fett etwas ausbacken gelassen. Das läuft direkt und sorgt für Qualm :)

16.jpg


Bis die Temperatur im Grill erreicht war noch schnell den Salat angemacht und auf den Tellern angerichtet.

17.jpg


Nach einigen Minuten auf dem heißen Smoker kamen die Brüste runter und konnten kurz ausruhen.

Dann der Anschnitt:


18.jpg


So auf dem Salat drapiert und es konnte gegessen werden :sabber:

19.jpg


21.jpg



Das süßliche-würzige Dressing, der bittere Chicoree, der pikante Roquefort, dazwischen die süße Orange...dazu die gesmokete Ente...einfach sau-lecker :messer:
Dazu noch ein Glas Wein.


20.jpg
 
Kann sich sehen lassen. Würde ich jetzt auch nehmen 🤩
 
Einmal ohne Chicorée bitte, ansonsten TipTop
 
Wow! Sehr schön alles: Dabei finde ich die Beurteilung der Beilagen im Geschmack am spannendsten.
 
Sehr schöne Kombination :thumb1:
 
sehr geil Markus, hätte ich so genommen :messer:
 
Hi Markus,

mal wieder eine feine Sache :thumb2:

Viele Grüße
Sascha
 
sehr schön :messer:

die Gar-Methode werde ich wohl mal kopieren :thumb2:
 
Geiler Fred. Das wird kopiert und nachgebaut. :thumb1:
Super danke fürs zeigen.
Gruß Sven
 
Hi Markus,
ich hatte vor Entenbrüste in der Grillpfanne / Plancha zu machen und dann indirekt nachziehen zu lassen. Überlege jetzt, sie auch vorher leicht zu smoken und danach noch die Haut in der Pfanne (mehr Kontaktfläche als Grillrost) knusprig zu braten.
Ist dir noch eine knusprige Haut nach dem Smoken gelungen?

Schöne Grüße
Matthias
 
Hi Markus,
ich hatte vor Entenbrüste in der Grillpfanne / Plancha zu machen und dann indirekt nachziehen zu lassen. Überlege jetzt, sie auch vorher leicht zu smoken und danach noch die Haut in der Pfanne (mehr Kontaktfläche als Grillrost) knusprig zu braten.
Ist dir noch eine knusprige Haut nach dem Smoken gelungen?

Schöne Grüße
Matthias

Das geht ohne Probleme.
Erst im Pelletsmoker ansmoken und dann in einer Gusspfanne auf der Haut das Fett ausbraten. Pfanne aber nicht zu heiß werden lassen.
Diesen Salat gibt es am 1. Weihnachtsfeiertag bei uns auch wieder :-)
 
Zurück
Oben Unten